Projekt Luftheber realisierbar?

Hi Andreas.

Das er bei 80 cm Steigrohrlänge und DN 1110 und einer Förderhöhe von 15 cm über LH-Kammer, dass nicht schafft, haben wir dem TE versucht klar zu machen. Es hat niemand gesagt, dass es so machbar wäre. Zumindest ist das auch meine Auffassung, dass er mit dieser Konstellation keine 15 m³ auf 15 cm Höhe mit einem DN 110- Luftheber schafft.
 
Er hat doch schon den Übergang in KG 125 zum "Kanal".
Also wäre ein LH in KG 125- Steigrohr möglich.
Bauweise in Bodendruckdose a la Zacky oder Membran mt Trichter.

Leider wird etwas in der senkrechten an "Beschleunigungsstrecke" fehlen.
Da sollte die Kammer dann ca, 1m mind. tiefer sein.....

Bei mir brachte damals ein LH aus KG200 mit 1,1m Länge ca. 28m³/h ( und da war die Unterkante des Rohrbogens schon 5cm über Wasserlinie).
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...0-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-2

Am Besten- vorher im Teich selber experimentieren, auslitern und dann entscheiden, wie tief der LH Schacht werden muß.

Nachteilig wäre eine Schaumbildung im "Kanal", wenn man vorher nicht noch die Luft per T-Stück entweichen lässt und als "Abschäumer" nutzt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinung.
Ich werde mich jetzt peu à peu dem Thema widmen.
Werde einen Versuchsaufbau im Teich (nicht im Pumpensumpf) machen und dort die Gegebenheiten nachahmen und testen...
Wenn ich die ersten Ergebnisse habe, dann werde ich hier berichten. Dies kann jedoch eine Weile dauern. Das Projekt steht nicht als Prio1 fest...
Viele Grüße
Poroton
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten