Projekt Naturzaun

Ob schön oder nicht sei dahin gestellt.
Solange sie ihren Zweck erfüllt.
Sicht Lärm und Staubschutz zb.
Und manche mögen sie auch wegen ihrem geringen Arbeitsaufwand sowie ihrem immer grünen dasein. Warum sie nun laut KGVG nicht erwünscht ist ???

LG René
 
Hallo René,

die Koni gilt als Zwischenwirt für Pflanzenkrankheiten wie Gitterbirkenrost (ich hoffe das stimmt).
Desweiteren wächst nix anderes, wo die Koni wächst. Auch in Nachbars Garten nicht...

Ich denke, die haben noch mehr Argumente im BKleinG.

Mich stört es nicht, dass sie weg sind, ich habe 20m² mehr Platz. Ich mag Koniferen mittlerweile gar nicht mehr. Früher bei meiner Frau hatten wir keinen Rasen, sondern nur mit Wurzeln durchzogenen Boden. Hier in meinem Gärtlein wächst auf beiden seiten des Zauns nix oder nur ein ganz klein wenig.
 
hallo,
@Petra: im Prinzip gebe ich Dir Recht, es gibt ökologisch und optisch wesentlich bessere "Einfassungen" von Grundstücken.
Aaaaber: Eine gepflegte, natürlich den Vorschriften des Nachbarrechtsgesetzes entsprechende Hecke hat auch enorme Vorteile.
WIr haben sowas zur Seite des "Lieblings"-Nachbarn. Dank dieser Hecke sehe ich den nicht, vor allem aber sieht er nicht, was bei uns passiert. Wann und wie ich die Vögel füttere, die Totholzecke, unsere "grüne Hölle", wo alle Gartenbewohner machen können, was sie wollen, usw, usw..
Es spart einfach ganz viele Diskussionen und Ärger - und ist an der Seite einfach nur grün...:zunge

Ach ja, Thomas, freu mich auf die neuen Foddos, (und sorry, daß ich kurz vom Thema abgelenkt hatte)
liebe Grüße, Flusi
 
Habt Ihr auf den Bildern eigentlich meinen Riesenpflanzenfilter gesehen? Ich muß den nur noch umtopfen... Mach ich nächstes Jahr.:lala5
Thomas da kommt mir gerade eine Idee, wie wäre es mit einem Burgraben vor den Koniferen. Angetrieben von einen kleinen LH. Wenn der ordentlich bepflanzt ist gibt das bestimmt ein gutes Zusammenspiel mit den Rankgittern.
LG René
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus!
Verläuft da direkt an der Baumreihe die Grenze zum Nachbarn?
Oder warum soll da überhaupt ein Zaun hin...
Wir haben an einem Grundstück vor ca. 8 Jahren Thujas auf vergleichbare Weise runterrasiert und nur die Stämme mit ca. 1,8 m Höhe stehen lassen.
Dann eine Art Weidenflechtzaun daraus gemacht ohne jede Schraube oder Nagel. Auf der "sonnigen" Seite dann irgendeinen Wein gepflanzt...auf der anderen Efeu und Pflanzen. Nach 2-3 Jahren war kaum noch etwas vom Zaun zu sehen und nach 8 Jahren stand der noch immer bombensicher!
Kann leider kein Foto mehr machen weil das Grundstück verkauft ist.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten