Projekt Teich 2014

AW: Projekt Teich 2014

Hi Zacky,

okay hab mich fast müde gelesen zu meinem ersten Thema, da dieser ja den generellen Aufbau des teiches bestimmt.
Es ist das Thema Filterung und ich hab mich für einen Schwerkraftfilter entschieden (nochmals Danke für den Link - hat mir geholfen). Nun aber meine Fragen dazu:

1. So wie ich das sehe und gelesen habe ist am wirklich am besten die Rohre (100er) von BA und Skimmer durch die Folie zu führen und in einem separaten "kanal", der ausserhalb des Teiches verläuft, in das Pumpenkammersystem zu führen. Richtig ?

2. Insgesamt brauche ich drei Pumpenkammer: Vorfilterkammer, Biofilterkammer sowie die eigentliche Pumpenkammer, wo die Pumpe selber drin sitzt. Wie gross müssen diese Kammern denn sein, da hab ich nichts gefunden? Ich denke das muss doch im Einklang mit der Pumpenleistung sein, denn wenn diese ordentlich saugt, dann muss auch immer genügend überlaufen können aus den Kammern, damit die Menge stimmt ???

3. Gibt es Kammern zu kaufen ?
Habe hier was gesehen aber 500 € ist mir zu teuer. Alternativ außerhalb des Teiches sich selber eine große Kammer betonieren und dort dann die drei gekauften Kammern (welche?) installieren ? Vorteil wäre, daß man immer gut dran kommt --> allerdings muss diese Kammer durch zB Regenwasser ja entleert werden --> wie ?

4. Kann man bei diesem System danach noch einen Bachlauf installieren? Ich brauche ja noch Druck um das Wasser "hochzupumpen" ? Daher ist das Höhenniveau doch sehr entscheidend oder nicht ? Also Niveau Teich zu aufgestellten Pumpenkammersystem --> wie kann man das vernünftig ausloten ? Ein Nivelliergerät hab ich jedenfalls nciht oder reicht so "pi mal Auge" :eek:)

So mal wieder zig Fragen.

Wenn ich so langsam die Antworten zusammen habe dann werde ich meine Skizze vervollständigen :)

Gruß An Alle schon mal
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo
Als Pumpenkammer kannste ja 300 Liter Regentonnen nehmen , sind sehr verbreitet bei den Teich'lern .
http://www.hornbach.de/shop/Regentonne-eckig-mit-Deckel-300-Liter/7171591/artikel.html?WT.svl=artikel_img
Vom Preis her um einiges günstiger wie in Deinem link zu dem 3 Kammer Filter .
Die buddel'ste neben deinem Teich ein und Führst dort deinen BA bzw. skimmer hin , 2 Zugschieber dran und gut ist .
Als Biokammer kannste die Tonnen natürlich auch benutzen , hier im Forum sollte doch einige Threads zum Thema filter geben , einfach mal die Suche ausprobieren .
 
AW: Projekt Teich 2014

Jo hab ich auch schon dran gedacht! Nur die Frage wie die Rohre jeweils dann an die Tonne gebracht werden? Mit z.B. Xclear Tankdurchführung ?
verbindungsstückte zwischen den Pumpenkammern in DN50 oder DN100 ?
Lieber Schieber nehmen wegen Dreck anstatt Kugelhähne oder ?

Mit den drei Kammern wird das ein ziemlich breiter Schacht werden :( war irgendwie nicht geplant.
 
AW: Projekt Teich 2014

:hallo

1. So wie ich das sehe und gelesen habe ist am wirklich am besten die Rohre (100er) von BA und Skimmer durch die Folie zu führen und in einem separaten "kanal", der ausserhalb des Teiches verläuft, in das Pumpenkammersystem zu führen. Richtig ?

Ja, das ist so richtig. Die Anschlüsse Skimmer und Bodenablauf sind schon genau auf die 110er Rohre ausgelegt. Dazu kannst Du entweder die orangenen KG- oder die grünen KG 2000-Rohre verwenden. Eingeklebt werden die Rohre lediglich in die Folienflansche bzw. in den Anschluss vom BA. Der Rest ist nur gesteckt und dichtet sich eigentlich von selbst ab.

2. Insgesamt brauche ich drei Pumpenkammer: Vorfilterkammer, Biofilterkammer sowie die eigentliche Pumpenkammer, wo die Pumpe selber drin sitzt. Wie gross müssen diese Kammern denn sein, da hab ich nichts gefunden? Ich denke das muss doch im Einklang mit der Pumpenleistung sein, denn wenn diese ordentlich saugt, dann muss auch immer genügend überlaufen können aus den Kammern, damit die Menge stimmt ???

Nennen wir das mal nicht 3 Pumpenkammern, sondern 3 Filterkammern. ;) ...klingt besser und verwirrt nicht so...

Du solltest mindestens 2 Filterkammern haben, wenn Du als Vorfilter einen Siebfilter a la' Ultrasieve III benutzt. Je nach Besatzdichte kommen 2 Biokammern mit entsprechenden Filtermedien in Frage und am Ende eine "Pumpenkammer". Aber das hängt jetzt davon ab, welches Filter-System Du letztendlich nutzt...denn der Schwerkraftsiebfilter (US III o.ä.) kommt an den Anfang der Filterstrecke und wird von einer leistungsfähigen Pumpe leer gesaugt. Diese Pumpe speist dann die folgenden Biofilterkammern. Das hat zur Folge, dass Du die Biofiltertonnen etwas über Wasserniveau aufstellen musst, damit das Wasser wieder selbstständig hinaus läuft.

Die andere Variante mit Schwerkraftfilter ist dann die, dass Du vorne einen Siebfilter in Form einer Siebpatrone (mit Pumpe & Spülarmen) hast und am Ende der kompletten Filterstrecke erst die Pumpen stehen. Hier ist es wichtig, dass die Kammern alle auf einer Höhe sind (nur etwas über Wasserniveau) und alle miteinander großzügig verrohrt sind.

Also im Fazit:
Teich --> Vorfilter (US III) --> Pumpe --> Biokammer 1 --> Biokammer 2 --> Teich
oder
Teich --> Vorfilter (Sipa) --> Biokammer 1 --> Biokammer 2 --> Pumpenkammer --> Teich

Egal welcher Aufbau letztendlich umgesetzt werden soll, ist es in jedem Fall ratsam die Tonnen/Kammern untereinander mit 2-3 110er Rohren zu verbinden. Ich habe jetzt bewusst nicht die Vorfilterung mit einem Trommelfilter bedacht bzw. angemerkt, da es ja auch kostenintensiver ist. Ist aber vom Prinzip her in beiden Aufbauten einzugliedern.

Die Größe der Kammer sollte proportional zum Teichvolumen/Filtervolumen gesehen werden und ich denke die 300 l Tonnen sind schon das Mindestmaß, wenn selbst gebaut werden kann, würde ich eher 500 l Volumen-Kammern bauen. Es kommen ja noch die Medienauflagen und Ab- / Zuläufe dazu, so dass ein wenig Platz angebracht wäre.

3. Gibt es Kammern zu kaufen ?
Habe hier was gesehen aber 500 € ist mir zu teuer. Alternativ außerhalb des Teiches sich selber eine große Kammer betonieren und dort dann die drei gekauften Kammern (welche?) installieren ? Vorteil wäre, daß man immer gut dran kommt --> allerdings muss diese Kammer durch zB Regenwasser ja entleert werden --> wie ?

Das es Filterbehälter zu kaufen gibt, hast Du ja selbst gesehen. Die Alternative ist eben die, dass Du einen kleinen Filterraum mit entsprechender Tiefe und Größe selbst mauerst und dort alles unterbrungst. Wenn das Ganze dann in der Nähe vom Teich ist, kann man diese auch mit einer Holzterrasse abdecken und direkt am Teich sitzen. Fide ich persönlich die eleganteste Möglichkeit, zumal Du selbst über Größe und Tiefe entscheiden kannst und alles passend auf deine Bedürfnisse mauern kannst. In den Boden der Kammer baust Du einfach einen Regenablauf / Hofentwässerung oder ein einfaches Rohr ein, wo dann das Regenwasser ablaufen könnte. Manch einer hat auch eine direkte Entwässerung in eine Regentonne oder in einen einfachen Versickerungsschacht umgesetzt.

4. Kann man bei diesem System danach noch einen Bachlauf installieren? Ich brauche ja noch Druck um das Wasser "hochzupumpen" ? Daher ist das Höhenniveau doch sehr entscheidend oder nicht ? Also Niveau Teich zu aufgestellten Pumpenkammersystem --> wie kann man das vernünftig ausloten ? Ein Nivelliergerät hab ich jedenfalls nciht oder reicht so "pi mal Auge" :eek:)

Von welcher Förderhöhe reden wir? Wieviel Volumen brauchst Du beim Bachlauf?
Es ist durchaus möglich einen Bachlauf zu betreiben. In dem Fall des Schwerkraftsystem mit Siebfilter US III o.ä. - schadet eine kleine Bachlaufpumpe am Ende nicht, wobei ich dann eine zusätzliche Kammer einrichten würde, die quasi leer bleibt, wo dann nur die Bachlaufpumpe drin steht und die Ausläufe in den Teich eingebaut sind.

In den anderen Beispiel, Siebfilter als Siebpatrone, hast Du ja sowieso die Pumpenkammer am Ende und stellst dort dann die Bachlaufpumpe und die Teichpumpe rein.

Das Ausloten der Teichhöhe zur Filterhöhe sollte schon recht genau passieren. Beide Module (also Teich und Filter) sollten noch soviel Spielraum nach oben hin haben, dass starke Regenfälle nicht zum Überlaufen der selbigen führen. Ausloten mit einer langen Wasserwaage und Richtscheit oder einer Schlauchwasserwaage solltest Du schon machen.
 
AW: Projekt Teich 2014

:
Von welcher Förderhöhe reden wir? Wieviel Volumen brauchst Du beim Bachlauf?
Es ist durchaus möglich einen Bachlauf zu betreiben. In dem Fall des Schwerkraftsystem mit Siebfilter US III o.ä. - schadet eine kleine Bachlaufpumpe am Ende nicht, wobei ich dann eine zusätzliche Kammer einrichten würde, die quasi leer bleibt, wo dann nur die Bachlaufpumpe drin steht und die Ausläufe in den Teich eingebaut sind.

Also es wird ein Schwerkraftfilter am Anfang mit 1 oder 2 Biofilter und dann am Ende die Pumpe. Die kann doch dann als Teich sowie Bachlaufpumpe funktionieren oder? Der Bachlauf endet dann im Teich oder muss man separat noch eine direkte Teicheinführung haben?

Als Pumpe kristallisieren sich die beiden aus:
OASE AquaMax Eco Premium 12000
OASE AquaMax Gravity Eco 20000
 
AW: Projekt Teich 2014

In dem Fall hier, würde ich Dir zur Oase Gravity raten. Du kannst dann je nach Höhe zum Bachlauf diesen über einen Bypass bedienen. Also soll heißen, dass Du eine Leitung zum Teich hast und von dort über ein 45° Abzweig den Bachlauf belieferst. Je nach Förderhöhe zum Beginn des Bachlaufes. Oder aber, Du nimmst die 15000er Gravity und eine kleine 4-6000er Bachlaufpumpe, die dann auch nur zeitweise - also tagsüber - läuft.

Auch ist es meist besser, einen separaten Teichzulauf zu machen, der unterhalb der Wasserlinie liegt. Denn, so ist es Dir möglich den Bachlauf im Spät-Herbst oder im Frühjahr noch ausgeschaltet zu lassen und trotzdem schon den Filter am Laufen haben. Ein Bachlauf kühlt das Teichwasser im Herbst/Winter recht schnell aus und im Sommer heizt er wiederum den Teich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Ja hallo nochmal,

melde mich jetzt erst da ich all die Infos erstmal sacken lassen musste!
Ebenso nochmal Daumen hoch für den Chatabend !!!! Kann ich jedem nur empfehlen!

So, so langsam freunde ich mich ja mit der Möglichkeit an, die Filter dort zu integrieren, wo die Holzterasse hin soll. Ich werde allerdings keine IBS mit 1000l nehmen sondern auf 500l Behältnisse gehen. Davon werd ich mind. 3 wenn nicht 4 brauchen müssen - also Vorfilter, und 1-2 Biofilter sowie möglichen Behälter für 1 oder 2 Pumpen (Teich- sowie Bachlaufpumpe). Allerdings könnte, sofern diese dafür geeignet sind, "trocken" aufstellen - allerdings der Platz dafür bleibt.

Nun die Frage:

da dieses Bassin, welches ich mit Beton giessen möchte, wird dann ja relativ nah an dem Teich sein; daher die Frage wie dich sollte die Wand zum teich sein um dem Druck stand zu halten? Ebenso wie tief und wie dick das Fundament ?
Dann müsste ich mir eine Unterkonstruktion "basteln" wodrauf die Terasse kommt, die auf bedarf dann hochgefahren werden kann um an die Filter zu kommen. Wie stark müssen denn diese Gaszylinder sein ? Hat jemand das schon mal gebaut ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

So, wie weiter oben versprochen, anbei meine aktuelle Planung als Datei im Anhang :eek:)
 

Anhänge

  • Gartenteichplanung .pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Hallo x:D

wie breit soll dein "Wasserfall" werden ?

Gruss OBS :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten