Projekt Teicherweiterung 2019

2004=10000l
2008 (Anbau) = 27000l

Und ja, der Teich fügt sich in den Garten total ein, so wollte ich es haben.

Danke
 
ich habe auch aus 2 einen gemacht, vorsichtig abgetragen, dann das Wasser von dem einen in den anderen umgepumpt, den Rest an Boden raus, dann eingeschnitten und die Folien miteinander verschweißt.

Der Durchbruch ist 110cm breit und 130cm tief, ca. 5m lang

Bilder sind leider schon ein paar Tage älter.

DSC05865.jpg  DSC05932.jpg  DSC05956.jpg  DSC05958.jpg  DSC05962.jpg  IMG_1453.JPG 
 
Vielen Dank für die Info's.
Mein Projekt ist inzwischen etwas vorangekommen. Der Übergang hat eine Breite von ca. 1.5m und eine Tiefe von 0.8m.
Glücklicherweise hatte ich meine alte Folie vor 2 Jahren mit zwei 10cm breiten Falten genau in den Bereich verlegt, wo jetzt der Übergang hinkommt (Bild1)
Das macht das Verkleben sehr viel einfacher, da ich jetzt nahezu paralell an meine alte Teichfolie ansetzen kann. Die alte Teichfolie hat im Uferbereich kaum Verschmutzungen, da ich eine Ufermatte verwende. Am Wochenende soll die Sonne rauskommen. Dann wird verklebt.(Quellschweissmittel: Köratac DF842)
20190530_121559.jpg  20190530_191651.jpg  20190530_191701.jpg  20190530_191717.jpg  20190530_191731.jpg 
Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich beim Verkleben. Um den Klebebereich besser mit Schraubzwingen zu fixieren, würde ich gern die 2. Klebevariante bevorzugen. Ich habe eh vor, über den 1. Klebebereich einen zweite Sicherheitsklebung durchzuführen.

img013 (2).jpg 
 
Ich habe eh vor, über den 1. Klebebereich einen zweite Sicherheitsklebung durchzuführen.

Lieber zwei Verklebungen neben einander.
Bei einer Ueberlappung von 10cm ist dein Maß der gespreizte Zeigefinger und Mittelfinger, sollte 5-6 cm sein.
 
Guten Morgen, ich bin inzwischen weiter gekommen. Das Kleben mit dem Quellschweissmittel war ganz ok. Einige Übungen vor der Bearbeitung der Folie sollte man unbedingt durchführen. Mein Klebebereich ist ca. 15-20 cm breit. Ich habe auf einem Holzsparren die beiden Folien verklebt und mit Schraubzwingen, gehobelten Brett und einer Vliesunterlage für den Druckausgleich verpresst. Hat besser funktioniert aus ich dachte. Der Klebebereich ist ca. 4m lang und hat mit einigen längeren Pausen 3 Tage in Anspruch genommen. Häte ich eine neue Folie für den alten und neuen Teich verlegt, wäre ich schneller gewesen. Der erste Dichtheitstest verlief erfolgreich. Ich habe den Teich im mittleren und hinten Bereich noch einmal vergrößert, da noch ausreichend Teichfolie vorhanden ist. Damit dürfte der neue Teich jetzt ein Volumen von ungefähr 15000 l haben.

Durchbruch zum alten Teich
20190530_191731.jpg 

Anbindung der neuen Folie an den alten Teich
20190602_111036.jpg  20190602_111051.jpg 

erster Dichtheitstest
20190605_180703.jpg 
 
Hallo, ich bin es mal wieder. Ich habe es die letzten Wochen etwas ruhiger angehen lassen. Aktuell ein kurzer Status zu Teichumbau. Die mit Quellkleber verklebten Teichfolien halten noch immer und sind dicht. Mal schauen, wie es nach dem Winter ausschaut. Aktuell entsteht noch ein kleiner Bereich links im Bild wo man (oder Frau) sich entspannen kann. Die meisten Blätter der Seerosen sind löchrig, weil es vor einigen Wochen extrem stark gehagelt hat.
20190629_134146.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten