Projekte 2022

Hi Hans-Christian,

Blauglockenbäume legen die Blütenanlagen fürs nächste Jahr schon im Herbst an. Wenn bei deinen keine ockerfarbigen, pelzigen Knospen zu sehen sind (wie bei Marion auf dem 2. Foto an den Zweigspitzen) gibt es dieses Jahr noch keine Blüten. Die Blütenknospen sind leider ziemlich frostempfindlich - mal < -7 Grad, und sie sind im allgemeinen hin. Der über 30 Jahre alte Blauglockenbaum von nem Kumpel hat bisher nur 4-5x Blüten gezeigt weil er an der Lahn in einer Kaltluftsenke steht und die Knospen daher fast jeden Winter erfrieren

MfG Frank
Hallo Frank,
ja Knospen sind schon zu sehen. :like:

Aber dein Hinweis zur Frostempfindlichkeit hat mich schon ordentlich verunsichert. Hier im Wienerwald haben wir jedes Jahr über mehrere Wochen deutlich unter -7°C. Das würde ja bedeuten, dass ich niemals eine Blüte erleben werde?!? Auch beim Gärtner, der nur 10Km von mir entfernt angesiedelt ist, standen die Bäume über den Winter draußen, also sind die Knospen vermutlich schon erfroren ... :wand
Da wurde ich nicht gut beraten!
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Das ist ja schon ein Riesenexemplar! Sicher jetzt schon mindestens 8m hoch, oder?
:like:
Ich hoffe auch auf eine Blüte schon im heurigen Frühling :)
Hat mein Mann ausgesucht, der neigt immer zur Eskalation
Bin seit seiner letzten Aktion etwas vorsichtiger mit meinen Wünschen

Ich erwähnte das ich gerne einen neuen Laubsauger hätte , da der alte etwas unhandlich ist und je voller er wird um so schwerer ist.
Jetzt habe ich eine Monstermaschine hier stehen , die mir Angst macht
 

Anhänge

  • 9B87E97B-8321-4E6E-BF73-6DEDAC5154D1.jpeg
    9B87E97B-8321-4E6E-BF73-6DEDAC5154D1.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 40
Jetzt habe ich eine Monstermaschine hier stehen , die mir Angst macht
Ist etwas vom besten zum lauben. Kannst nur hinterher schleichen und die Maschine wüten lassen.

(Hatte solche Maschinen in meiner Ex-Firma. Die eignen sich hervorragend zum aufräumen des Kinderzimmers. Oder anders gesagt, meine Kids haben mir das lange geglaubt. So schnell waren die Kinderzimmer sonst nie aufgeräumt. ) :rofl
 
Die Blütenknospen sind leider ziemlich frostempfindlich - mal < -7 Grad, und sie sind im allgemeinen hin. Der über 30 Jahre alte Blauglockenbaum von nem Kumpel hat bisher nur 4-5x Blüten gezeigt weil er an der Lahn in einer Kaltluftsenke steht und die Knospen daher fast jeden Winter erfrieren
Hallo Frank,
nach deinem Hinweis habe ich jetzt nochmal mit dem Gärtner gesprochen, wo ich die beiden Blauglocken gekauft habe - immerhin waren die ja nicht gerade billig und ich habe sie extra in Erwartung der Blüte gekauft. :hehe5
Jedenfalls verspricht mir der Gärtner (immerhin der größte in Niederösterreich), dass diese Bäume bei unserem Klima definitiv blühen werden. Er hat mir sogar garantiert, dass er persönlich vorbeikommt und die Bäume wieder ausgräbt und refundiert, wenn sie nicht blühen sollten. Angeblich haben die beiden von mir gekauften Exemplare schon im Frühjahr 2021 geblüht.


Also ich bin wirklich gespannt, was passiert.

Deine Meinung wird auch auf vielen Internetseiten von Gartenjournalen vertreten. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Blauglockenbäume gerade als Jungbäume recht frostempfindlich wären. :unsure
Auf der anderen Seite ist der Gärtner Praskac auch nicht "auf der Nudelsuppe dahergeschwommen" und ich habe seit Jahrzehnten hier nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.:like::like::like: Die Bäume wurden direkt in der Baumschule hier gezogen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich freue mich mal auf die Blüte im April :lollove5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
vieleicht bring ich da jetzt was durcheinander, :kopfkratz dann Entschuldigung.
Aber seit ihr nicht schon im Ruhestand?
Was braucht man da noch ein Büro?
Ja, Sylvio, da hast Du prinzipiell Recht.
Wenn man sich aber um die Finanzen vom Verein kümmern will und noch so manch anderes zu regeln hat ist es schön wenn diese Dinge in einem Raum mit Schreibtisch und entsprechender Ausstattung erledigt werden können. Wenn man fertig ist macht man die Tür zu. Ein Arbeitszimmer halt. Wir nennen es aus Gewohnheit Büro.

Ich bin im Ruhestand. Meine Gattin arbeitet noch.
 
Hallo Peter,
ja will ich. Ich hab vor vielen Jahren schon mal einen gebohrt (10m) aber der bringt
immer weniger Wasser weil er sich vermutlich langsam zusetzt. Wir haben hier in 10m Tiefe sehr sehr feinen Kies.
Mehrere Nachbarn meinen, das dies in 6m Tiefe besser sei.
LG
Silvio
 
:kopfkratz
Hhhhmmm, Dein Schlitz-Enthusiasmus in allen Ehren ...
Aber sind diese Schlitze bei dem Sandboden nicht viel zu unregelmäßig und damit auch teilweise zu groß?

Hast Du Dich z. Bsp. hier oder hier schon einmal umgeschaut?
Ich würde bei solchen Projekten, bei welchen Fehler nachträglich schwierig zu beheben sind, dann doch eher halbwegs professionelles Zeugs verwenden.
(... und mit 37€ sind die 125er PVC-U Filterrohre nun auch nicht sooo teuer) ;)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich z. Bsp. hier oder hier schon einmal umgeschaut?
Hi Carsten, ja hab ich.
Ich bastle halt gern und erledige Dinge selbst.
Da brauch ich dann später nicht "Danke" sagen.:lachboden
Das Schlitz-Rohr soll nur als Außenhülle dienen.
Ein "richtiger" Filter wird dann dort eingesetzt und ist im Idealfall austauschbar.
Auf Grund unseres märkischen Sandbodens ist es hier nicht schwer ein Loch in die Erde
zu bekommen. Wenn`s nicht funzt versuch ich was anderes.
LG
Silvio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Filter denk ich mir den hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten