Projektvorstellung und Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Projektvorstellung und Planung

Das wird schon ein ganz schöner Trümmer Foliengröße ca. 350 + x m²

Bei dem Tiefenprofil dürfte x > 200m² betragen (sollte es ein Folienstück sein).

Gewicht bei 1,5mm ca. 2 kg/m², da braucht man schon ein paar Hände mehr um diese dann zu verlegen.
:jaja:jaja:jaja:jaja:jaja:jaja:jaja:jaja:jaja


...Gar nicht so klein das Werk:
Gesamt: 246 m2
Schwimmbereich: 107 m2

Wichtig ist auch die Fläche des nutzbaren Filter- und Regenerationsbereiches.
Das dürften in etwa 110m² sein, pro Quadratmeter fünf bis sieben Pflanzen, das passt ins Bild.:oki


Hier nochmals das 'Must have' zur Pflanzplanung, die Interaktive Teichpflanzenliste von Werner.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Nachdem ich noch mit 2 Schiwmmteichenbesitzern Kontakt hatte, überlege ich noch mal eine Änderung des Tiefenprofils.

1. Schwimmteich - ein Systemteich von einem GALA Bauer - umgebauter Pool mit super Technik - der Besitzer ist nicht gerade begeistert. Viel zusätzliche Reinigunsarbeit usw.

1. Schwimmteich - Naturteich - 10 Jahre alt, eine Pumpe läuft in der Badesaison genau 4 x eine halbe Stunde pro Tag. Glasklares Wasser.

Beide haben mir geraten, unbedingt tiefer zu werden. Eigentlich die üblichen Argumente: mehr Wasserkörper = mehr Stabilität, vor allem in heißen Sommer.

Was irgendwie schon langsam witzig ist, denn ich komme immer wieder an meine Ausgangsplanung zurück und das nach fast einem Jahr intensive Beschäftigung mit dem Thema.

Noch war der Bagger nicht da...:kopfkratz

Gruß Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo zusammen!

Ein kurzes Update unseres Projektes:
Planung abgeschlossen mit einer Abänderung:

Ich werde den Unterwasserwall nicht mit Erde modelieren, sondern durch Aufmauer von Steinen in der Stäre von 20 cm aufbauen - siehe Skizze:

CAM00030[1].jpg 


Dazu werde ich vermutlich die Kanten darunter mit Beton verstärken müssen.
Vorteil: Leichters Ausbaggern und Verlegen der Folie. Folienersparnis!
Nachteil: da ich sowieso Polygonplatten verwenden wollte - eigentlich keiner!

Betreffend Folie:

Hier fällt die Entscheidung erst nach dem Ausmessen der Grube.
Eines ist klar: wenn EPDM, dann in 1,52 mm Stärke - hier will ich kein Risiko eingehen.

Zu den Steinen: hier finden Marmorsteine ihre Anwendung, da ich da einen gute Bezugsquelle habe.

Auch beim Klärloch wird der Wall nicht modeliert, sondern auch mit Steinen aufgemauert.

Baubeginn: Vermutlich noch vor Ostern - wenn nicht zu viel Schnee ist.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Zusammen!

Am Donnerstag kommt der Bagger - leichte Nervosität macht sich breit....
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Danke Helmut!

Ohne Eure Beiträge hätte ich mich sowieso nie drüber getraut. Jetzt freu ich mich schon.

LG Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver, ich wünsch dir gutes gelingen und gutes Wetter für dein Projekt. Eine Anmerkung zu deiner Skizze vom 07.02 hätte ich noch. In dem Bereich zwischen Stein und Wasserkante noch Vlies 300-500 auflegen als zusätzliche Sicherheit beim Substrateinbau.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Günther!

Danke für die Anregung. Da kommt auf jeden Fall ein Vlies hinein. Darüber die Baufolie und dann der Trasszement mit Bewehrung und dann erst der Stein. Im Garten habe ich jetzt alles angesprüht und die Ausmaße sind wirklich beeindruckend. Der Baggerfahrer hat schon einige Teiche gebaut und kennt sich da ganz gut aus. Ich werde auf jeden Fall vom Bau berichten und enstsprechend Fotos einstellen.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver,

Bei NG bist du an der richtigen Adresse.
Habe selbst alle Materialien damals dort bestellt. Heute, nach elf Jahren kann ich immer noch da anrufen, wenn ich eine Frage oder ein Problem habe.

NG baut für sich selbst, tüftelt herum, baut wieder ab, baut es neu besser auf und, und, und...
Ich denke, gerade weil sie für sich selbst bauen, haben sie mehr Erfahrung als Teichbauer, die nur für Kunden bauen.

Hast du mal gesehen, was die sich ein Paradies auf ihrem Gelände erschaffen haben?!?!

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten