Propellerpumpe MP50 M3 im Test

Hallo Ron, wie immer ein toller Bericht. Mich würde interessieren ob die M50 auf der Ansaugseite einen Höhenunterschied aufbauen kann?
Als Beispiel, die Pumpe kommt nach einem Saugsammler, Trommel oder Bandfilter
Na im Video sind es doch 20cm :kopfkratz
 
Das ist aber ein Unterschied ob Du wie im Film die Ausgangsseite frei rauslaufen lässt oder auf der Ansaugseite den Höhenunterschied aufbaust und die Ausgangsseite Unterwasser ist
 
Das ist aber ein Unterschied ob Du wie im Film die Ausgangsseite frei rauslaufen lässt oder auf der Ansaugseite den Höhenunterschied aufbaust und die Ausgangsseite Unterwasser ist
Aber wenn du die Auslaufhöhe / Stauhöhe vorher gut schätzt ist, hast du ja deinen entspannten Auslauf. Und wenn sich das Wasser 20 cm aufstaut ist eh was falschgelaufen mit den Rückläufen
 
Hallo Ron, wie immer ein toller Bericht. Mich würde interessieren ob die M50 auf der Ansaugseite einen Höhenunterschied aufbauen kann?
Als Beispiel, die Pumpe kommt nach einem Saugsammler, Trommel oder Bandfilter
Hallo Lima,
ich kann dir nicht ganz folgen, aber eine Saughöhe besitzt diese Pumpe definitiv nicht. Die Pumpe muss immer unter Wasserniveau installiert werden und kann das Wasser nur nach oben drücken. Aber auch hier ist die Förderhöhe aufgrund der Type der Pumpe sehr begrenzt, im Idealfall 20cm Förderhöhe oder weniger.

LG
Roland
 
Sehr interessant, da kommt man ja fast auf LH Verbrauch.
Hast du da was an Erfahrungen gehört zum Thema Fadenalgen?

Tolle Pumpe, aber die Kirche im Dorf lassen. Mit 30 Watt habe ich mit Ultraschall 24.000 l/h im Teichbetrieb mit Luftheber gemessen und die Belüftung war auch noch inklusive:

MP50: 30 Watt für 16 m³/h, 1,87 Watt pro m³/h
LH: 30 Watt für 24 m³/h, 1,25 Watt pro m³/h

Bei den größeren Umwälzraten, wird der Vorsprung sogar noch grösser:

MP50: 160 Watt für 46 m³/h, 3,5 Watt pro m³/h
LH: 95 Watt für 65 m³/h, 1,5 Watt pro m³/h

Lassen wir Luftheber mal aussen vor, sind die Werte insbesondere bei den kleinen Drehzahlen sehr ansprechend.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland
Habe in meiner Kammer 2 Abgänge für den Rücklauf unter wasser.
Was denkst du wie würde es mit der Pumpe aussehen wenn ich die Pumpe mit einem Y stück verbinden würde damit sie die beiden Rückläufe bedient ?
Habe zur zeit 2 16000er Aquafore HF am laufen a 75 Watt
Da müsste doch die Pumpe bei 60 Watt fast das selbe bringen wie die 2 Aquaforte.
Denke das bei 60 Watt wenn die Pumpe keine Höhe überwinden muss da bestimmt 30000 ltr. Ankommen.
Was denkst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland
Habe in meiner Kammer 2 Abgänge für den Rücklauf unter wasser.
Was denkst du wie würde es mit der Pumpe aussehen wenn ich die Pumpe mit einem Y stück verbinden würde damit sie die beiden Rückläufe bedient ?
Habe zur zeit 2 16000er Aquafore HF am laufen a 75 Watt
Da müsste doch die Pumpe bei 60 Watt fast das selbe bringen wie die 2 Aquaforte.
Denke das bei 60 Watt wenn die Pumpe keine Höhe überwinden muss da bestimmt 30000 ltr. Ankommen.
Was denkst du ?
Hallo Armin, wenn du keine Höhe überwinden musst, und du auch nicht endlos lange Rückleitungen mit vielen Winkeln oder nur kleinem Rohrquerschnitt hast, wird die Pumpe sicher deutlich sparsamer sein, als die 2 Aquaforte - davon bin ich überzeugt. Aber wie gesagt, die Gegebenheiten müssen schon stimmen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Details von den Rückleitungen geben wie Durchmesser, Leitungslänge, etc.

LG
Roland
 
Hi Roland
Also die rückleitungen sind 110er ht rohr.
Vom Filter raus einmal 90 Grad Bogen nach unten und dann 2 45 Grad Bogen.
Nach 2m geht es gerade in den Teich
60cm unter Wasser.
Die 2. Leitung ist länger
Ebenfalls 1x 90 grad Bogen nach unten dann 3 x 30 Grad Bogen jetzt geht es ca. 8m gerade dann 3x 30 Grad 3m gerade und dann 3x 30 Grad bei 60cm Tiefe in den Teich.
Denke schon das die Pumpe auf alle Fälle das bringen müsste was die 2 16000er Aquaforte bringen.
 
Hi Roland
Also die rückleitungen sind 110er ht rohr.
Vom Filter raus einmal 90 Grad Bogen nach unten und dann 2 45 Grad Bogen.
Nach 2m geht es gerade in den Teich
60cm unter Wasser.
Die 2. Leitung ist länger
Ebenfalls 1x 90 grad Bogen nach unten dann 3 x 30 Grad Bogen jetzt geht es ca. 8m gerade dann 3x 30 Grad 3m gerade und dann 3x 30 Grad bei 60cm Tiefe in den Teich.
Denke schon das die Pumpe auf alle Fälle das bringen müsste was die 2 16000er Aquaforte bringen.
Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, dann hast du ja im Prinzip keine wirkliche Förderhöhe sondern nur Reibungsverluste durch die Rohrleitung. Bin mir fast sicher, dass die Pumpe in diesem Fall mehr bringen sollte.

LG
Roland
 
Das stimmt Förderhöhe gibt es keine da die rückleitungen unter dem Wasserspiegel liegen.
Denke das ich am Ende des Jahres auf die Pumpe wechseln werde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten