Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

An den elektrotechniker-meister holger,

bei mir ist alles mit fi abgesichert.

fasse ich in das wasser, merke ich kein strom.

habe ich eine kleine verletzung, fühle ich strom. ??????????
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

Hallo an alle.

Ich werde mir morgen einen FI Schalter für die Steckdose(die ist im Keller) holen,es soll ja nur der Garten(Licht)und Teich abgesichert werden.Soll es im Baumarkt geben für ca.40-45 Euro.Ich hoffe mein Bruder hat da richtig gelesen:beeten: .

Gruß
Helmut
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

In einer Produktbeschreibung lese ich: "In Schwimmteichen dürfen keine herkömmlichen Pumpen betrieben werden. Sie müssen vorschriftsmäßig außerhalb platziert sein. Nicht so bei der neuen xyz 12 Volt Filter- und Bachlaufpumpe. Diese Pumpe mit sicherer 12 Volt-Kleinspannung darf auch direkt in Schwimmteichen eingesetzt werden".

?1: Wie kommt das Gerät an die 230 V? Oder werden da Autobatterien geschleppt?

?2: Ist demnach ein Schwimmteich und Unterwasserpumpe trotz FI Schutzschalter nicht zulässig?

Andreas
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

guten morgen zusammen,

@andreas: die 12v pumpen werden mit schutzkleinspannung betrieben, d.h., da hängt, ausserhalb des wassers, ein trafo. dieser hängt wie die anderen an 230v. du brauchst als keine autobatterie o.ä :D
ob es nach vde verboten ist schwimmteiche mit 230v pumpen zu betreiben, wenn ein fi vorgeschaltet ist, weiß ich nicht genau. muss ich mal nachschauen.

@helmut: dein bruder hat richtig gelesen, die gibt es. es ist halt immer besser den fi im verteiler unter zu bringen, da man ggf. gleich noch andere stromkreise absichern kann.

@günter: ich verstehe deine frage nicht ganz...:kopfkratz
mit einem fi wirst du im fehlerfalle nie den strom fühlen, dieser schaltet vorher immer sicher ab. es spielt keine rolle ob du verletzungen hast oder nicht.

gruß holger
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

Hallo.

FI Personenschutz-Adapter ist in betrieb.Kosten 19,45 Euro bei Toom-Baumarkt.Ich werde nach einem kleinen Elektroumbau jede Pumpe und Beleuchtung damit einzeln absichern.:oki

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • ram021.jpg
    ram021.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

einem kleinen Elektroumbau jede Pumpe und Beleuchtung damit einzeln absichern

Moin,
willst du jetzt einen Massenkauf starten? :D
Es reicht, wenn das Hauptstromkabel zum Teich abgesichert ist. Somit brauchst du nur einen FI...
und immer schön daran denken, das Massekabel in den Steckdosen anzuklemmen
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

ra_ll_ik schrieb:
Moin,
willst du jetzt einen Massenkauf starten? :D
Es reicht, wenn das Hauptstromkabel zum Teich abgesichert ist. Somit brauchst du nur einen FI...
und immer schön daran denken, das Massekabel in den Steckdosen anzuklemmen

deshalb ist es ja besser einen fi im verteiler zu installieren. wenn er drei oder vier zuleitungen nach draussen hat, braucht er auch genau so viele schutzorgane. im verteiler kann man alle über einen fi schalten. übrigens, ich weiß ja nicht was du alles im garten versorgst, deshalb daran denken, mehr als 2000 watt über eine zuleitung iss nich :box:

lg
holger
 
AW: Pumpe defekt,kann man da noch was machen.

ra_ll_ik schrieb:
Moin,
Es reicht, wenn das Hauptstromkabel zum Teich abgesichert ist. Somit brauchst du nur einen FI...
und immer schön daran denken, das Massekabel in den Steckdosen anzuklemmen
Hallo Ralf.Da hast Du recht.Es wird ALLES ausgeschaltet.Bei meiner Methode wird nur das defekte Teil abgeschaltet:like: .Ich möchte nicht das meine Fische eventuell nachts Atemnot bekommen weil nichts mehr läuft:box: .
Gruß
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten