Pumpe gesucht

jobitobi

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2006
Beiträge
2
Ort
85***
Teichvol. (l)
50
Besatz
keine
Für meinen Bachlauf suche ich eine Tauch/Wasserlaufpumpe mit folgenden Werten:
Förderleistung 6000 Liter/h
Schlauchgröße am Auslass 1 1/2 Zoll.
Welche Marke ist empfehlenswert?
 
AW: Pumpe gesucht

Hi,

ich würde für einen Bachlauf immer eine Oase-Bachlaufpumpe empfehlen.

Diese sind sehr robust und im Stromverbrauch recht "niedrig".
 
AW: Pumpe gesucht

Interesant wäre es wenn man wüßte was für einen Höhenunterschied die Pumpe überbrücken muß. Denn daraus ergibt sich dann schon eher die richtige Pumpenleistung. Es st ja schließlich ein Unterschied ob man die 6000L, 50cm oder 2m hoch befördern muß. Erst nach diesen Kriterien würde ich eine Empfelung loslassen. Wenn der Bachlauf hingegen ebenerdig verlaufen soll dann kann man schon eine Menge mit einer Rohrpumpe erreichen, die dann wirklich günstig im Stromverbrauch ist.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe gesucht

:rolleyes: Es werden wohl vom Boden des Auffangfasses bis zum Quellstein 1,5 bis 2 Meter werden. Wobei 2 Meter werden es niemals werden.
 
AW: Pumpe gesucht

Hi,

du brauchst bei der Höhe aber nur von Oberkante Wasserspiegel bis zum höchsten Punkt deines Wasserfalls messen, also nicht vom Boden, da wo deine Pumpe mal stehen soll. ;)
 
AW: Pumpe gesucht

....dann schaue auf der HP von Oase und suche dir die passende Bachlaufpumpe aus.

Anhand der Pumpenkennlinie ist es recht einfach.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten