Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hallo Leute,

habe Koifischfans Thema des nichtfunktionierenden Lufthebers ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34380/?q=luftheber ) gefunden und habe ein ähnliches Problem.
Meiner funktioniert auch nicht so wie er sollte.

Und bevor meine Frage wieder abgekoppelt wird, hab ich diesmal gleich ein eigenes Thema eröffnet ;)

Ich hab mich letzte Woche daran getraut und mir nämlich auch einen "kleinen Luftheber" gebaut. Ging eigentlich ganz einfach.
Ein Stück 75er Rohr, einen Bogen und fertig. Ein 100er konnte ich nicht bauen, hatte keinen Bogen mehr übrig :oops
Den Sprudelstein unten in das offene Rohr und den Schlauch außen lang gelegt und mit Kabelbinder befestigt, fertig.
Theoretisch ist das alles so richtig.

Nur scheint meine Pumpe irgendwie nicht dafür geeignet zu sein :(
Bei 1m Tiefe kommt keine Blubberblase mehr an.
Also ist mein Rohr nur ca. 50cm lang ... für das was ich aktuell damit mache reicht es, aber eigentlich wollte ich ja etwas anderes damit betreiben.
Ursprünglich soll ja ein Luftheber an meinen Pflanzenfilter, damit ich mir die 6000er Pumpe sparen kann. Nur dazu sollte das Rohr (wird dann nur 50er HT-Rohr) schon ausreichend lang (1,30m) sein.

Liegt es wirklich an meiner Pumpe, oder hab ich mich etwas blond angestellt?
Und wenn es an der Pumpe liegt, woran könnte es denn liegen? Letztes Jahr hat sie noch von 1,10m Tiefe gut gesprudelt :(

Daten: Ubbink Air 2000
Fördermenge: 2000 Liter/Stunde
Schlauchlänge: 5m (sind natürlich keine 5m dran)
Spannung: 230VAC/ 50Hz
Leistung: 20 Watt

Irgendwer eine Idee ... ist der Rohrdurchmesser zu gering (dann kann ich das mit dem PF knicken) oder die Pumpe nicht geeignet?

Luftheber.jpg  Luftheber2.jpg  Luftheber3.jpg 

Mal sehen was die Technikfreaks dazu sagen :)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hallo Mandy

Bei der Pumpe könnte die Membran defekt sein und muß gewechselt werden.
Evt. ist auch der Luftschlauch geknickt so das unten nichts raus kommt.

Zur Wassermenge des Lufthebers.
Wenn du unten am 75er Rohr den Luftstein hast kann denn da noch genug Wasser dran vorbei?
Wieviel Platz ist da noch?
Hier könntest du in den Bereich wo der Luftstein hängt ein Redstück von 75 auf 100 drann machen damit mehr Wasser dran vorbei geht.

Gruß
Norbert
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Ich noch mal zu deinen Bildern.

Das Steigrohr muß absolut Senkrecht sein.

Dein 75er Rohr schaut oben halb aus dem Wasser einige cm tiefer bringt es mehr.

Ein Luftheber ist Ideal zum Umwälzen und hat wenig Druck, wenn sich deine Strumpfhose zusetzt ist schnell schluß. Ein frei durchströmbarer Pflanzenfilter ist da besser geeignet.

Luftseine setzen sich nach ca. 1-2Jahren zu, du mußt also so bauen das du da ran kommst.
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hey norbert, also geknickt ist der schlauch nicht. geht auch ganz schlecht...der ist so dick wie ein wasserschlauch. platz ist eigentlich auch genug,aber ich kann ja morgen so ein red.stück 100/75 besorgen. wäre noch die membran...wo sitzt die denn bei solchen pumpen und wie komm ich da ran :oops ? mal sehen wo ich so eine her bekomme. und was meinst du,wieviel liter könnten dann (vorausgesetzt alles funzt dann wie es soll) gefördert werden? Zu deinem 2.posting, der pf ist relativ frei. kein substrat o.ä. nur pflanzen in körben. tiefer kann ich das rohr momentan nicht machen. es kommt 1.dann weniger luft und 2.treibt es immer wieder hoch. es sollte doch vorerst nur ein test sein und an dieser stelle kann ich es nicht befestigen. das sich die steine zusetzen weiß ich. das rankommen ist dann kein problem mehr. eher, das der rohrdurchmesser dann nur noch ein 50er rohr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hallo Mandy:D
Ich denke das es nur an deiner Pumpe (Druck) liegen kann:mad: , selbst bei meiner 1000der O.se kommt bei 1,5 meter richtig viel Luft an.

Bei einem Mammut von mir kam im 75 er Rohr über 10 TL an (Eimer -Zeit - Messung)und das 10 cm über dem Wasserspiegel ,allerdings mit 3600L/H Luft .

Bei einem 50 er Rohr lag die Pumphöhe bei gut 40 cm aber das war mir zu wenig Flow

Wenn es dieses Jahr mal irgend wann wärmer werden sollte, werde ich ein zweites an meinem Filter anflanschen und dieses mit der gleichen Pumpe betreiben .

Ich war zwar mit meiner 16 TL Rohrpumpe mehr als zufrieden aber das sie nach nur 5 Jahren sich verabschiedet hat habe ich mich auch diesem Thema gewidmet, allerdings mit Belüfter Kugeln, Platten und der Tschechischen Variante in 75 er ,100er und 160er Rohr

Im moment läuft ein 100er Tscheche auf einem 75er Rohr ,mit Schalldämpfer für die Abluft, komplett unter wasser, zur Probe und der macht richtig Flow

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hi Mandy.

Ich bin ja auf dem Gebiet "Luftheber" auch noch ein Noob und habe ja damals so ein Teil in klein für meine IH gebaut. Ich habe mit Andre eine Druckdose mit EPDM-Folie gebaut und unten eine 15mm Schlauchtülle anmonotiert, wo die Luft rein kommt. Als Pumpe habe ich zudem eine Koipro 50 dran, die also auch entsprechenden Druck von (0,036 oder 0,36 :kopfkratz) aufbaut. Das Ganze habe ich mit einem Gartenschlauch verbunden.

Ich denke, dass die Pumpe das nicht schafft. Was für einen Sprudelstein hast du denn dran? Nicht das der gar nicht die Luftmenge durchlässt!?
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hallo,

Es kostet mich schon Überwindung überhaupt noch etwas zu diesen Thema zu schreiben.

Ich benutze an meinem Teich nicht diese Technik, habe mir aber mit ca. 50 Jahren Teich und ca. 30 Jahre Aquaristikerfahrung die Mühe gemacht,
diese Teile in kurzer Zeit mit einfachen Mitteln zu bauen und habe Video´s eingestellt, um zu zeigen was möglich ist.
Was ich zeige und schreibe ist schon das günstigste und effektivste, vieles mag manchmal blöd klingen, ist aber aus langjähriger Erfahrung und es sind keine Vermutungen.

Einige z.B. Patrick K. haben es geschnallt, :oki
aber irgend eine linke Bazille versuchte seine Nachbauten für richtig Kohle per PN an den Mann/Frau zu bringen.

Es währe nicht schlecht, diesen Typ öffentlich zu machen,
ich habe manchmal das Gefühl, das man mich dahinter vermutet. :kotz



@ Mandy,

es wird oft auf meine Video`s verlinkt, nur habe ich dort nie etwas von Sprudelsteinen geschrieben.:kopfkratz

In einem Teich wo schon der Bodenablauf durch Fadenalgen abgewürgt wird,sollte ein Lüfterstein, der so schon den Wasserdurchlauf behindert,
auch sehr schnell durch ein paar Fadenalgenfussel radikal an Leistung verlieren.

Ich habe immer nur den Tschechischen Luftheber (Beitrag 57) erwähnt, später kam die Druckdose mit Membrane, was meine Idee war
und von Mitch eingebracht wurde.

Wie es scheint hat die Membrane deiner Pumpe einen Defekt.:kopfkratz

Anstatt einer neuen Membrane würde ich mir eine neue 35 Watt Membranpumpe besorgen, die auch in tieferen Wasser noch gut Druck aufbaut,
es gibt mehr Spielraum und Reserve.
Drosseln kann man immer und die Pumpe verbraucht dann weniger.

Algen über Luftheber mit Strumpfhose zu filtern, wie auf deinen Bildern zu sehen
sollte auch schlecht gehen.
Die Luft muss über ein T Stück schnell entweichen, so entsteht ein Gegendruck, der jeden Luftheber gegen null ausbremst.
Auch mit Entlüftung sollte es auch nur kurzzeitig laufen und nicht den erwünschten Erfolg bringen.:box

Es geht nur mit einem Konstrukt, was direkt unter dem Auslauf aber noch an der Wasseroberfläche befestigt ist und das Wasser in den Strumpf hinein fällt.
So befindet sich der Auslauf vom Luftheber über Wasser und benötigt wahrscheinlich schon mehr als 20 Watt.

Um den Auftrieb vom Luftheber zu verhindern, binde einfach ein mit Kiesel gefülltes Säckchen unten an.
Hört sich wahrscheinlich auch blöd an, ist aber auch billig und einfach.:lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hey Werner,

Es kostet mich schon Überwindung überhaupt noch etwas zu diesen Thema zu schreiben.

Sorry, dazu fällt mir jetzt nichts Nettes ein … also sag ich lieber gar nichts :(

es wird oft auf meine Video`s verlinkt, nur habe ich dort nie etwas von Sprudelsteinen geschrieben.

Was soll ich sonst nehmen, nur den Schlauch? Kann ich gerne machen ... den Stein abbauen ist ein Kinderspiel. Nur ich bezweifel das da mehr raus kommt. Eher fehlen die feinen Bläschen … und es kommen nur ein paar große Blasen.

In einem Teich wo schon der Bodenablauf durch Fadenalgen abgewürgt wird ….

Stopp, das ist unfair :box . Und zur Info, das Thema Fadenalgen ist erledigt. Alle weg … Sicht bis zum Boden.
Und so etwas ist genau der Grund, warum ich solche Themen eigentlich nicht gerne einstellen mag ... irgendwie hat man dann das Gefühl man steht am Pranger ... und darauf hab ich absolut keinen Bock. Dann mach ich lieber mein Ding für mich :(

Anstatt einer neuen Membrane würde ich mir eine neue 35 Watt Membranpumpe besorgen, die auch in tieferen Wasser noch gut Druck aufbaut.

Die Membran ist ein Centartikel … und die Pumpe brauch ich trotzdem. Also werd ich die erst mal wieder richtig Instand setzen. Mal sehen was dann raus kommt. Eine neue Pumpe kann ich immer noch kaufen.

Algen über Luftheber mit Strumpfhose zu filtern, wie auf deinen Bildern zu sehen sollte auch schlecht gehen.

Das geht hervorragend. Du glaubst gar nicht was die alles abfängt.

Die Luft muss über ein T Stück schnell entweichen, so entsteht ein Gegendruck, der jeden Luftheber gegen null ausbremst.

Die Luft entweicht durch den aufgeblähten Teil der Strumpfhose, der außerhalb des Wassers liegt. Wie Du auf den Bildern gesehen hast, war erst keine Strumpfhose dran … und da hielt sich der Wasserfluß schon in Grenzen. Mit der Strumpfhose scheint er nicht weniger geworden zu sein.

Um den Auftrieb vom Luftheber zu verhindern, binde einfach ein mit Kiesel gefülltes Säckchen unten an. Hört sich wahrscheinlich auch blöd an, ist aber auch billig und einfach.

Hört sich überhaupt nicht bloed an und ist leicht zu realisieren ;)

Nur noch mal zur Info, das jetzt ist nur ein Test gewesen. Der Luftheber jetzt, sollte keinen tieferen Sinn haben.
Ich habe von Technik absolut keinen blassen Schimmer und bin froh, dass ich das Grundprinzip eines Lufthebers schon mal halbwegs verstanden habe und das überhaupt Wasser oben raus kommt. Natürlich kann da noch dran gedreht und gefummelt werden bis es zur Zufriedenheit funktioniert.
Aber wie auch schon erwähnt, läuft der Test jetzt, mit einem völlig anderen Rohrdurchmesser als wie später angedacht.
Und nein, ich bin nicht beratungsresistent ... :lala

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hi Mandy.

Nimm dir enifach mal ne' halbe Stunde Zeit und komm bei mir vorbei. Dann zeige ich Dir gerne, was wir (Andre & ich) im gemeinsamen Brainstorming gebaut haben und wie es funktioniert. Ich denke, da bekommen wir was hin um deinen Pflanzenfilter zu beliefern.

Grüße
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hey Zacky,

leichter gesagt als getan ... aber spätestens im Urlaub rück ich Dir auf die Pelle ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten