Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Ich mich auch ... hab Deinen Teich ja noch nie in Natura gesehen :bussi

Mandy
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hallo Mandy:D

ich hab in einem anderen privaten Forum einen Fred über den Bau meines Tschechen ,die Teile kosten keine 1ooo€ und das Teil ist selbst für ungeübte in 45 minuten gebaut.

Ich werde dir die Bilder des baus mal hier rein stellen


Gruss Patrick :cool:
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Gute Idee Patrick ... ;)

Hast Du Dich verschrieben, oder meinst Du tatsächlich 1000 (Eintausend) Euro? :shock

Mandy
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

nnee der Preis lag wirklich unter 1000€

sind gerade mal drei Bauteile der Preis könnte auch unter 10 € sein wollte nur euch nur mal auf andere Gedanken bringen ,irgend wo kann ich Werner verstehen ,viele stellen den Flow und den Luftheber ansich in Frage (mal sehen ob sich wieder welche melden) ,er hat das mit dem nicht schreiben sicher nicht auf dich bezogen und schön das deine Algen aus deinem Teich sind:like:

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hi Mandy,

das erste war nicht auf dich bezogen, deine Anrede kam erst später.:lala

Ich gehe von aus, wer testet der will es auch irgendwie benutzen.

Zur Pumpe fällt mir noch ein, wenn sie schon länger im Einsatz war,
kann durch Staub die Ansaugöffnung reduziert sein, meistens ist es Watte die zu sitzt.
Weiterhin sind es oft die Gummi-flatterventile in der Pumpe die durch Schmutz nicht mehr dicht schließen.
Kann alles je nach Fabrikat mit etwas Geschick selbst gereinigt werden.

Zum Tschechischen Luftheber hatte ich schon verlinkt, er kann auch von jedem nachgebaut werden.
Bei dieser Technik gibt es im Rohr kein Hindernis an dem sich irgendein Schwebstoff festsetzen kann.
Bis Rohrdurchmesser flutscht fast alles hindurch.
Durch die 0.8-1 mm Bohrungen gibt es feinere Bläschen als die der üblichen Sprudelsteine
und die Leistung ist min. das Doppelte.:lala


Naja, mit den Fadenalgen, Entschuldige
das Problem hat jeder mal, bei neuen Teichen ist es die ersten Jahre völlig normal.

Es war ein Beispiel, wenn es Algen schaffen den Durchlass des Bodenablaufs zu reduzieren,
werden in einem 75er Luftheber mit Ausströmerstein schon kleine Fussel Probleme verursachen.

Zur Technik mit der Strumpfhose:
Wenn sich die Strumpfhose aufbläht ist es doch schon ein Zeichen,
das die Luft nicht ohne weiteres entweicht, es befindet sich schon ein leichter Gegendruck.
Die Luft wird weiterhin nach oben steigen, aber die Wasserförderung wird durch Entstehung eines Filterkuchens im Strumpf sehr schnell weniger.
Bei deinem Test mag es zufriedenstellend gelaufen sein.
Ich denke da schon etwas weiter
und dann wird es mit einem optimierten Luftheber, auf Dauer nicht mehr zufriedenstellend laufen.:box


.
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hi Leute,

@Werner:

Wenn nun jemand unbedingt mit den Blubbersteinen arbeiten will, bzw. muss, ( Handwerkliches Ungeschick ) wäre es dann evtl. möglich einfach einen 45° Abzweig zu nehmen und die Kugeln im geraden Muffenstück zu platzieren?
Danach diesen mittels Deckel zu schließen und dann das Wasser über den Abzweig mit zu reißen? :kopfkratz

So wären dann wenigstens die Kugeln nicht im Weg und man hätte den vollen Rohrquerschnitt zur Verfügung. ;)
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Hallo Olli,

natürlich geht es, es kann mehr Wasser unbehindert durchströmen.:oki

Nur machen die Blubbersteine zu große Luftblasen
und bringen einfach ungenügend Leistung.

Bei gleichen Energieaufwand hat ein Tschechischer Heber
bis 100 mm Rohrdurchmesser bei weiten mehr Power.:oki


.
 
AW: Pumpe oder Rohrdurchmesser - Luftheber fördert zu wenig Wasser

Ja genau,

noch einfacher zu bauen und in der Leistung mit dem Tschechen vergleichbar.

Das sollte jeder hin bekommen.:oki

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten