Pumpe Trockenlauf

Hi Thorsten,

genau so habe ich das gemacht, die Filteranlage habe ich erst seid einem Jahr in Betrieb.

Bis jetzt habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

Werde Heute oder Morgen ein Foto davon machen


cu Karsten
 
Hi Karsten,

also das interessiert mich jetzt auch mal brennend. Bin mal gespannt auf deine Fotos. :schreck :schreck
 
Hallo zusammen,

hier sind die versprochenen Bilder von meiner Filteranlage.


Das erste Bild zeigt ein 50mm Anschluss mit Blindstopfen.
Das zweite Bild zeigt die Verbindung von einer Filtertonne zur nächsten.
Das dritte Bild ist das selbe, nur näher dran.
Das vierte Bild zeigt ein 75mm Rohr mit der Dichtung.


so den noch ein schönen Sonntag,

cu Karsten
 

Anhänge

  • filter_5_02_06_006_1_129.jpg
    filter_5_02_06_006_1_129.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 28
  • filter_5_02_06_007_2_239.jpg
    filter_5_02_06_007_2_239.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 25
  • filter_5_02_06_008_1_439.jpg
    filter_5_02_06_008_1_439.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 24
  • filter_5_02_06_009_1_158.jpg
    filter_5_02_06_009_1_158.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 24
Alle Achtung, das ist genau das was ich gesucht habe,
wenn Karsten damit einverstanden ist? -Dann baue ich das so nach-

Gruß Armin
 
Hallo Armin501,

was sollte ich den dagegen haben, das du oder auch andere diesen Filter nachbauen.

Ich werde meine Filteranlage nächsten Monat, wenn das Wetter mitspielt noch ein wenig erweitern.

In den ersten Kammern will ich noch ein Bodenablauf einbauen, damit das reinigen der Filteranlage noch ein bischen einfacher wird.

Die ganze Filteranlage will ich auch Teiweise im Erdreich verschwinden lassen, dazu werde ich noch einen richtigen Filterschacht aus Kalksandstein bauen.

Aber wenn es soweit ist, werde ich einige Fotos schiessen und Euch auf dem laufendem halten.

cu Karsten
 
Hallo,
ich wollte meine Pumpe auch trocken aufstellen. Nun hab ich aber gelesen, daß das Rohr von meinem Slimmer möglichst groß sein soll (100er). Wie schließt man das an die Pumpe an? Soweit ich weiß hat die aquamx nur einen 2"- Anschluß saug- und druckseitig. *malwiederaufdemschlauchsteh*
 
Hallo Silke,

Erwin meldet sich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort ;)

zunächst mal 2 Fragen: Willst Du den Skimmer über Schwerkraft betreiben und wie groß ist der Ausgang am Skimmer?

Egal wie, um den Übergang auf die Pumpe zu bekommen, wirst Du letztendlich eh auf 40mm reduzieren müssen (größte Weite an der Aquamax)

Aber eigentlich egal, welches Abflußprinzig du wählste, sollten die verlegten Rohre wirklich am besten einen 100er Durchmesser haben, damit erreichst Du die nötige Durchflußmenge am ehesten. Beim Schwerkraftprinzip erreicht die Oberflächenabsaugung ansonsten keine ausreichende Leistung oder wird bei minimaler Verschmutzung des Skimmers sogar ganz ausser Kraft gesetzt.

Ich habe an meinem schwerkraftbetriebenen Skimmer einen 70er Abgang und habe diesen dann wieder bis zum Einlass in den Vorfilter auf 100 erweitert.

Falls Du die Pumpe aber direkt am Skimmer anschließen willst, kannst Du eh nur reduzieren. wobei ich dann aber mal davon ausgehe, dass die Druckseite der Pumpe noch zu einem Filter geht?

Liebe Grüße (auch an die Family)
Erwin
 
Hallo Erwin,
schön mal wieder von dir zu hören. *freu*

Ich möchte mir gern einen Skimmer selbst basteln - so wie karsten. Es steht mir also noch frei, mit welchem Durchmesser ich da raus komme. Die Frage ist nun,ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einem 100er Rohr weiterzufahren, wenn man an der Pumpe doch nur 2" anschließen kann. (es soll auf Schwerkraft laufen) Oder sollte ich die Pumpe naß aufstellen? Noch hab ich alle Optionen frei. Der Hintergedanke war, daß möglichst kein Strom-Unfall passieren soll. Darum soll die Pumpe unbedingt außerhalb des Teiches stehen. Fließt denn auch Strom in den Teich, wenn die Pumpe im Wasserschacht steht?
Von der Pumpe geht es dann weiter zum Bachlauf.

PS @Erwin: Ich hoffe, es geht euch gut und freue mich schon, weiter von dir zu hören.
 
Hallo Silke,

evtl. stehe ich ja aufm Schlau nach der gestrigen Aktion :rolleyes: aber wenn Du den Skimmer in Schwerkraft arbeiten lassen möchtest, warum machst Du es dann nicht so:

Skimmer-Verrohrung bis Spaltsieb oder ähnliches mit 100er Rohr, danach dann die Pumpe, die zum Bachlauf hochpumpt.

Die Pumpe kommt auch trocken aufgestellt mit dem Wasser in Berührung... soweit ich weiß, reicht auch das für einen Stromschlag aus, da Wasser ein sehr guter elektrischer Leiter ist!
Wenn Du Stromunfällen ganz aus dem Weg gehen willst, wie wäre es dann mit einer leistungsfähigen 24V-Pumpe?
 
Hallo,
ja genau, so meine ich das auch. Irgendwie liegt mir der technische Teil nicht so wirklich. Und mein Mann sagt nur: ist doch dein Teich! (er hat auch keine Ahnung davon)
Also werd ich mir ne Regentonne besorgen, wo dann die Pumpe rein kommt. Dann noch diverse Rohre, innotec, Flansche und dann kanns losgehen mit dem Basteln. Bin gespannt, wie lange ich daran rumpfriemeln muß...*stöhn*
Ich hör schon meinen Mann: wieso hast du nicht das fertige Teil von O..e genommen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten