Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

AW: Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

Danke Tom,:oki
werde auf dich zurückkommen!
Wieviel Liter bin ich dir dafür dann schuldig!:smile
 
AW: Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

herbi,
hatte vor jahren die gleichen sorgen.
seit ich o..e habe nie mehr verstopft, obwohl ich auch viele fadenalgen habe.
o..e hat ein starkes und breites schaufelrad.

günter
 
AW: Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

Hallo Herbi,

wenn der Kies nicht zu grob ist (mehr als 1-2cm Körnung, dann sammelt sich zuviel Mulm zw. den Steinen), kannst Du ihn auch drin:cool: lassen... es sei denn, er ist ungeeignet (siehe Thomas Bemerkung).
Ich hab nur immer bei solchen Bildern die Befürchtung, dass da "Teicherde" drin liegt oder Mutterboden. :schreck Daher die Frage.
Setz soviel Pflanzen wie nur möglich ein, am Besten gleichzeitig. Dann haben sie bei den Koi viell. eine Überlebenschance. :rolleyes:

Evtl. hast Du ja auch irgendwo noch den Platz für einen bepflanzten Bodenfilter. Bei Deiner Teichgröße muss der ja nicht rießig sein. ;)
 
AW: Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

Bei meinen Oase-Promax-Pumpen reicht es, die Fadeanalgen von dem Gittergehäuse abzuziehen, an dem sie sich in großen Filznestern sammeln. Wahrscheinlich gelangen sie nicht oder kaum ins Innere, weil sie zuvor verfilzen. Es sind Massen! Und tragischerweise haben sie erst angefangen zu wachsen, als ich die Filteranlage installiert hatte und sich die Wasserqualität verbesserte. Vorher gab es nur Entengrütze. Die ist jetzt fast weg, dafür sind die Fadenalgen gekommen...

snowtiger

(Naturteich, 200 qm, leider sehr sonnig)
 
AW: Pumpe Verstopft mit Fadenalgen!!!

Hallo snowtiger,
als ich die Filteranlage installiert hatte und sich die Wasserqualität verbesserte. Vorher gab es nur Entengrütze. Die ist jetzt fast weg, dafür sind die Fadenalgen gekommen...
Und es kam das Licht und mit ihm die Fadenalgen!
Diese leidige Erfahrungen machen wir wohl allle :D

Bei meinen Oase-Promax-Pumpen
Bei einem Teich deiner größe 250m³?
Hast Du ein gepumptes System am laufen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten