Pumpe zu oft durch Fadenalgen verstopft!

Also die Pumpe steht genau gegenüberliegend vom Auslauf des Kammerfilters (330 l Volumen) in einer Tiefe von ca. 1,40m. Das Wasser wird zuerst in die UVC, dann in den Vorfilter (Siebfilter, Compactsieve 2) und dann in die 3 Kammern des Kammerfilters gepumpt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe es dadurch gelöst, dass ich die Pumpe alle Stunde für 1 Minute ausschalte, um ein Rückspülen zu erzwingen.
Dazu benutze ich ein Fritz dect 210. Dies ist eine schaltbare Steckdose mit Mehrwert zum Anschluss an eine FRITZ!Box. Dort kann man so einen Timer einschalten. Außerdem habe ich darüber den Stromverbrauch der Pumpe immer im Blick und sehe dann auch von unterwegs ob meine Pumpe verstopft ist. Auch die Außentemperatur einschließlich Verlauf wird mir dann komfortabel angezeigt.
Das geht natürlich nur wenn man auch eine FRITZ!Box einsetzt und diese auch in Reichweite des Teiches ist.
Damit kann ich jetzt von überall meine Teichpumpe bedienen.
Sicherlich kann man dazu auch irgend einen anderen Timer oder eventuell auch eine Zeitschalt Uhr einsetzen.
Meine Pumpe mache ich jetzt nur noch ein bis dreimal im Jahr sauber.

Gruß Peter
 
Hab dasselbe Problem seit Jahren ... Ich mach die Pumpe 1x die Woche sauber ... langer Korb davor -> Dann ist dieser dicht.
 
Ich würde die Filterkette umbauen ...

USII (in Schwerkraft = steht unter Teichniveau) > Pumpe > UV > Kammerfilter (Auslauf über Schwerkraft = Filter steht über Teichniveau)

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Helmut. Aber ich möchte nichts umbauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten