Pumpen-Auswahl -> Was würdet ihr empfehlen?

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Guten Morgen zusammen :)

nachdem ich ja am Samstag mein Kabel von der Filterpumpe zurechtgestutzt habe und diese eh nicht mehr die volle Leistung bringt, möchte ich nun eine neue Anschaffen. Dafür habe ich mal 2 Pumpen ins Auge gefasst, würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören.

Aber erstmal zu den Gegebenheiten, welche ich auch erst einmal nicht ändern möchte (außer der Pumpe):
- Durchlauf-Filter Naturagart - bis ca. 85 l/min
- TMC Pro Clear UVC 55 Watt
- Schlauch Oase 1,5 Zoll
- Wassersäule ca. 1,2 Meter ab Wasserstand bis Einlauf Filter
- Pumpe Oase Eco Premium 6000, 50Watt aktuell noch 56 l/min Leistung

Nun habe ich zum Austausch der Pumpe 2 Modelle ins Auge gefasst:
1. Naturagart NG 7500
http://www.naturagart.de/shop/Teich...Bach-und-Filterpumpen/Teichpumpe-NG-7500.html
- 75 Watt
- 1 1/4 Zoll Außengewinde
- 86 l/min bei 1,5m Höhe

2. Oase Eco Premium 8000
http://www.naturagart.de/shop/Teich...en/Teichpumpe-AM-Eco-Premium-8000.html?pgNr=2
- 60 Watt
- 2 Zoll Anschluß
- 92 l/min bei 1,5m Höhe

Tendenziell würde ich zur Oase Pumpe gehen, die bei weniger Verbrauch mehr Leistung hat. Laut NG Webseite ist ein 1,5 Zoll Schlauch aber dafür zu klein, Oase liefert aber Tüllen bis 1 Zoll mit. Also würde mein Schlauch dranpassen.

Natürlich würden sich durch den 1,5 Zoll Schlauch Verluste ergeben. Da sich die Pumpe aber eh oberhalb der Filterkapazität bewegt wären die Verluste aber OK (denke ich).

Was meint Ihr? Variante 1 oder 2 oder andere Vorschläge?

Danke schon einmal vorweg für Tipps und Meinungen :like:

:niceday
 
Also wenn ich richtig geschaut habe braucht die oase eco 8000 keine 60 sondern 65 Watt. Und wenn du die Druckleitung reduzieren musst dann kann es so gar sein das du mehr Watt/Liter brauchst als mit der NG Pumpe. Außerdem sehe ich bei der NG Pumpe noch den Preisvorteil von 127.00 Euro. Damit kann man schon eine Weile pumpen.
 
Hi Roland,
stimmt - 65 Watt.... hat wohl noch ein Kaffee gefehlt heute früh :lala5

Na der Preis ist erst einmal egal - die Oase gibt es fast 100 Euro Günstiger im Netz als bei NG. Aber meinst, dass die mehr Strom braucht bei Reduzierung und nicht einfach nur weniger Fördert?

LG
Mario
 
Ich verwende seit 2006 ne Laguna - allerdings noch das alte 7500-er Modell (die neue Serie soll ja noch sparsamer sein, dank Regelelektronik).
Ich habe in den knapp 10 Jahren einmal eine Revision durchgeführt (Impeller-Set gewechselt - da ist auch ne neue Wellenlagerung dabei).
Im Gegensatz zu den bekannten Billigpumpen gibts hier alle möglichen Anbauteile auch als Ersatzteil.
Hier wäre ein günstiges aktuelles Angebot (ich hab damit keine finanziellen Interessen):

http://www.ebay.de/itm/Laguna-Power...462751?hash=item3f5eaef05f:g:QKYAAOSwwpdW5-p3

Meine 7500-er ist noch mit 90 Watt angegeben - verbrauchen tut sie aber ca. 20% weniger laut Meßgerät.
Die Anschlüsse sind bis 1,5" serienmässig ausgelegt - die Schnellverschlüsse haben sich bei der Wartung und Reinigung als sehr nützlich gezeigt.

Gruß Nori

Hier noch ne Hersteller-Info zur Regelelektronik der neueren Serie:

Produktinformationen "Laguna Max-Flo 7600"
Die Wasserfall- und Filter-Pumpen sind ideal zur Verwendung mit Filterungssystemen und für die Anlage von Wasserfällen sowie Wasserläufen geeignet, da sie imstande sind, Wasser, das moderat mit Festpartikeln (oder Feststoffen) angereichert ist, zu verarbeiten.

Technisch ist die Pumpe nun mit der neuen Generation der Smart Pump Technology (der cleveren Pumpentechnologie) ausgerüstet – einem intelligenteren, integrierten, selbstregulierenden System, das den Stromverbrauch, die Hydraulik und die Drehrichtung des Flügelrades verfolgt, um einen leistungsstarken Auslass und Energieeffizienz zu gewährleisten.

So wird nur die Menge an Strom verbraucht, die benötigt wird, um die Pumpe zu betreiben.

Die neuen Laguna PowerJet und Max-Flo Pumpen erzeugen einen außergewöhnlich leistungsstärkeren Durchfluss und verbrauchen weniger Energie. Sie bieten die perfekte Kombination aus einer hohen Pumpeneffizienz und niedrigen Energiekosten.

Wie immer werden die Laguna PowerJet und Max-Flo Pumpen in Europa hergestellt und haben eine Garantie von 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Aber wenn sie weniger fördert braucht sie dennoch 65 Watt. Also brauchst du mehr Watt / Liter als bei einem dickeren Schlauch. Und der dadurch entstehende Mehrverbrauch summiert sich im laufe der Zeit.
 
@Nori - Danke aber die Pumpe hat keinen Anschluss für Saugseite und ich finde auch nirgends die Fördermenge bei xx Meter

@Micha - Ja ich glaube du hast grad den wirklichen Hersteller der NG Pumpe benannt :D - die hat identische Leistungsdaten zur NG7500, also Option 1

@Roland - Ich glaub ich verstehe was du meinst aber das würde auch heißen, dass du meinst die NG Pumpe fördert mehr Wasser durch den 1,5 Zoll schlauch - richtig? Ansonsten wären doch bei der die Watt pro Liter noch einmal höher oder häng ich da im Kopf irgendwo fest :nolike
 
Die hat zwar weniger Verbrauch aber bringt bei meiner Förderhöhe nur noch ca. 65l/h - also eher nicht ;)

Regelbar brauch ich glaub ich nicht wirklich. Bisher ist meine Pumpe nur An oder Aus. Dazwischen sehe ich keinen Bedarf oder gibt es da etwas, das ich nicht sehe?
 
An der Saugseite kann ebenfalls ein Schnellverschluss angebracht werden - ich hab bei meiner einen NG-Vorfilter angedockt wegen der Ansaugung von Kleingetier.
Ansonsten geh auf die Herstellerseite. Das benötigte zweite 1,5" Adapterstück gibts für weniger als 4,- € im Ersatzteilverkauf.
Zur Kennlinie:

http://www.zooroyal.de/out/documents/product-pages/laguna-katalog-2011.pdf

Schau auf Seite 9 (da heisst die Pumpe noch 7500 Electronic - die neuste Serie ist die 7600) - ich hab die 7500-er Laguna gegen eine 12000-er Tetra verglichen - da war nahezu kein Unterschied feststelllbar, außer dass die Tetra 50 Watt mehr verbraucht hat.

Bei deinen 1,2m ist sie mit 6150 Litern angegeben!

Ich hab mir mittlerweile eine 2-te 7500-er und ne weitere Laguna Free-Flow für die Fontäne als Ersatz für den Fall der Fällle gekauft - das hätte ich bestimmt nicht getan wenn die Teile nicht Top wären.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten