Pumpen-Auswahl -> Was würdet ihr empfehlen?

@Nori
@Roland - Ich glaub ich verstehe was du meinst aber das würde auch heißen, dass du meinst die NG Pumpe fördert mehr Wasser durch den 1,5 Zoll schlauch - richtig? Ansonsten wären doch bei der die Watt pro Liter noch einmal höher oder häng ich da im Kopf irgendwo fest :nolike

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der 11/2"Schlauch für die Oase zu klein. Also hast du einen höheren Druckverlust im Schlauch, der sich wiederum mit der tatsächlichen Förderhöhe addiert.

Bevor ich Pumpleistung durch einen zu kleinen Schlauch vernichten würde, würde ich lieber eine kleinere Pumpe mit größerem Schlauch nehmen.
 
Bei diesen kleinen Mengen kann man durchaus mit einem 1,5" Schlauch arbeiten - ich hab nach der Pumpe sofort auf 2" adaptiert, da ich etwa 6-7m bis zum Filter hab - bei 2-3m ist der 1,5" bei diesen Fördermengen völlig ok!

Gruß Nori
 
Hallo Mario,
der Druckverlust durch den kleineren Schlauch (38 mm) läßt sich gut berechnen, das sind maximal 0,5 m zusätzliche Förderhöhe auf 10 m Leitungslänge. In diesem recht extremen Fall wären das etwa 6W Mehrleistung der Pumpe bei Deiner Wunschmenge von 5,5 m³/h. Das ist meiner Meinung nach verschmerzbar. Deine 1,2 m Höhe zum Filter kosten permanent ~20W zusätzliche Förderleistung, das ist bedeutend mehr.
Wenn Du durch den NG-Filter wirklich die 90 l/min (5,5 m³/h) schicken willst, dann sind die 7500er und 8000er Modelle knapp kalkuliert. Wie wäre es mit einer regelbaren Pumpe zum Preis Deiner Oase? Das 10000er Modell würde passen, und Du könntest die Filterleistung der Wassertemperatur anpassen, und den Filter länger laufen lassen.
 
Hi Rolf,

na 90 l/min will ich da nicht durchschicken. Der Filter hat ja 85 l/min als Obergrenze und ich vermute mal, dass ist auch wirklich die absolut oberste Obergrenze die mir da am Telefon genannt wurde. Laut Webseite liegt die Obergrenze bei 70l/min.

Daher hatte ich nach der 8500 bzw. 7500derter Pumpe geschaut, weil ich annahm, dass ich mit den Verlusten durch den Schlauch dann im Rahmen der Filterdaten bleibe.

Bei dem Thema regelbare Pumpe bzw. "Filterleistung an Wassertemperatur" anpassen bleibt mein Kopf aber grad kurz hängen. Welchen Vorteil hat das? Darüber habe ich noch nie nachgedacht, da ich eigentlich nur An / Aus kannte.

Gruß
Mario
 
Du kannst von mir als Zwischenlösung eine Oase Ecomax 8000 für 35,-€ incl. Versand haben.
 
Hi Mario,

bleibt mein Kopf aber grad kurz hängen
autschn, pass bloß auf:lala5
Welchen Vorteil hat das?
könntest den Filter, eher anschmeißen und länger laufen lassen. Oder sogar, ganzjährig in Betrieb lassen.
Ich handhabe es so:
Liegt die Lufttemp über Wassertemp., läuft Pumpe voll. Bei weiter fallenden Aussentemp., wird dann etwas runtergeregelt.
Liegt die Außentemp. dann unter Wassertemp., läuft die Pumpe dann auf Sparflamme, gerade so, dass halt noch etwas Bewegung im Filter ist. Zudem wird dann fast nur, über Skimmer abgesaugt. Der BA bleibt, ein klein wenig geöffnet, damit auch in diesem Rohr, etwas Wasserbewegung ist.
Allerdings, steht mein Filter geschützt, ist gedämmt und der Teich abgedeckt. Läuft so, seit 6 Jahren durch, Null Problemo.
Solltest Du Dich, für eine regelbare Pumpe entscheiden, würde ich empfehlen, keine aus dem Hause O.... zu nehmen. (keine Premium)

LG Micha
 
Hallo Micha,

ich habe mir die Pumpe und insbesondere die Bedienungsanleitung mal angeschaut. Allerdings schreckt mich jetzt, dass die Pumpe ja eigentlich trocken stehen soll, nicht im Schlamm stehen darf, die Regelung immer Trocken sein soll und was da sonst noch so in der Anleitung steht. Dabei war ich schon fast überzeugt es mal mit der von dir empfohlenen Pumpe zu probieren.

Nur würde ich die halt versenken - also in den Teich stellen, bräucht noch ne 2. Stufen-Tülle weil da nur eine dabei ist und müsste dann was bauen wo ich die Steuerung trocken drin halten kann..... da bin ich grad echt am überlegen ob es das wert ist....

LG
Mario
 
Hallo Mario,
von der Pumpe gibt es auch die "Naßvariante", schau' mal auf der Seite. Da hatte ich zu schnell "gelinkt". Sollte meine Oase mal nicht mehr wollen, wäre das durchaus auch für mich eine Alternative.
 
Hi Mario,

Allerdings schreckt mich jetzt, dass die Pumpe ja eigentlich trocken stehen soll,


die Regelung immer Trocken sein soll
der DS 350, ja

Nur würde ich die halt versenken - also in den Teich stellen,
schau mal hier
http://www.messner-pumpen.de/katalog/de/index.html#/14
ist auf Grund des Filterkorbes, etwas teurer, aber die selbe Pumpe:lala5

und müsste dann was bauen wo ich die Steuerung trocken drin halten kann..... da bin ich grad echt am überlegen ob es das wert ist....
Du steckst den DS350, also die "Steuerung", in Deinen Stromanschluss und in diesen kommt der Stecker der Pumpe. (allerdings, vor Nässe geschützt)

Sollte meine Oase mal nicht mehr wollen,
meine 1 Jahr alte, Eco Max 16000 Premium, macht schon lange nicht das, was sie machen sollte:wtf



LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten