Pumpen Frage

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

bin neu im Forum und mache gerade so meine ersten Erfahrungen mit dem Teichbau und der Planung.
Meine Frage die ich an Euch habe ist folgende:
Ich möchte in meinem Teich leider nur 2,5m³ einen Skimmer mit an die Filterpumpe anschließen, gibt es da eine alternative zu der Aquamax 8000? Bei den Aquamax Pumen habe ich gesehen gibt es noch eien zweiten Anschluß für solch einen Skimmer. Für Euren Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß Izebitz
 
Hi Izebitz,

herzlich willkommen bei uns!

Muss leider mal ganz blöd fragen, weil ich die Aquamax nie selber gehabt habe... Was ist so speziell an dem zweiten Anschluss für den Skimmer?
Kann man nicht jede Pumpe dafür verwenden?
Zur Not mach ich ein T Stück vor die Pumpe und hab auch zwei Anschlüsse, oder? Zugschieber rein, und ich kann sie regeln auch noch

Kann sein dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber ich sag ja nur...

Übrigens, bis auf den "speziellen" Skimmer-Anschluss sind Aquamaxima oder Aquapower wie sie jetzt heissen kostengünstige Alternativen für Aquamax

lG
Doogie
 
Hallo Doogie,

danke für die Antwort und Deinen Rat, nur verstehe ich dabei was nicht.
Wie kann ich bei der Aquamaxima noch ein T-Stück davor schalten die saugt doch über das Gehäuse das Wasser an, oder? Kann sein das meine Frage etwas Blöd klingt, aber ich sammle da so gerade meine ersten Erfahrungen.

Gruß Izebitz
 
Sorry, du hast natürlich recht, ich denk schon wieder mehr als ich schreibe...

Ich bin automatisch von meinem System ausgegangen, wo die Pumpe in einer Pumpenkammer steht und das System im Schwerkraftprinzip betrieben wird. D.h. die Pumpe in der Pumpenkammer steht unter dem Wasserspiegelund wird automatisch mit Wasser versorgt (weil in zwei verbundenen Gefässen immer der gleiche Wasserstand herrscht)
Die Pumpe pumpt dann nur von dort das Wasser wieder weg....

Zu dieser Pumpenkammer kannst Du nun zwei Zuleitungen machen, eine vom Skimmer und eine von wo anders...

so besser? ;)


lG
Doogie
 
Ja, das verstehe ich.
Ich denke mal, dass ich mir einfach zwei Aqamaxima hole. Da bin ich immer noch günstiger dran als mit den Oase Pumpen. Eine mit 7500L und eine kleinere für den Skimmer.

Gruß Izebitz
 
Ja, das verstehe ich.
Ich denke mal, dass ich mir einfach zwei Aqamaxima hole. Da bin ich immer noch günstiger dran als mit den Oase Pumpen. Eine mit 7500L und eine kleinere für den Skimmer.

Gruß Izebitz
 
Hallo Doogie,

ich habe gelesen, dass die Aquamaxina wesendlich mehr Strom verbraucht als die herkömmliche Aquamax.

Kannst Du das bestätigen?

Würde mich interessieren, da ich noch eine Pumpe brauche...dachte wenn an die 7500 er :rolleyes:
 
"wesentlich mehr" kann ich nicht bestätigen...
Die Aquamaxima 14.000 verbraucht 250W.
Die Aquamax 16.000 verbraucht 280W

hält sich die Waage, oder?
Doogie
 
hallo izebitz,

findest du nicht daß eine pumpe mit 7-8 000l für einen 2,5m³ einwenig zu groß ist - das gibt doch ein whirlpool ? :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten