Pumpenanordnung im Frühjahr?

Hallo Jürgen,

das habe ich nun verstanden und werde alles beim alten belassen 9000 er Pumpe Filter, Skimmer 6500. Nun habe ich noch eine Frage: Soll die Biotonne gefüllt mit 100 Liter Biokerne belüftet werden oder nicht? Beim Oase Biotec 10 (hatte ich vor meinen Eigenbau in Betrieb) wird die 2. Kammer nicht mit Sauerstoff angereichert, was ist besser?
 
hallo tonny,

tja, die richtige antwort wäre - am eingang und am ausgang deinen sauerstoffgehalt messen :D

dies wiederum müßtest du dann tagsüber wie auch nachts tun - denn nachts wird dein eingangswasser einen geringeren O² gehalt aufweißen :oops:

anderstherum - sauerstoff hat noch nie geschadet, da nitrifikation wie auch jeder ander chemische umbauprozess fast immer auf O² zurückgreift

wiederrum blasen aber diese blubbermaschinen CO² aus dem wasser, dies ist wiederum negativ.

da, wie auf deinem bild ersichtlich, das wasser vorher durch ein sieb rieselt bekommt das wasser an dieser stelle wohl auch eine zusätzliche anreicherung - dies ist dann wieder positiv

wie du siehst, hat so alles seine vor und nachteile und ich tue mich schwer dir hier mit einer klaren antwort weiterzuhelfen ????

messen !

gruß jürgen


*** was sind eigentlich biokerne - diese eigenwillig geformten plastikabfälle ????
 
Hallo Jürgen,

Ich habe mal ein Bild von den Biokernen in mein Album gesetzt. Die haben eine große Ansiedlungsfläche, und da sie ziemlich offen sind läuft das Wasser auch ungebremst durch, das muss bei mir sein weil die Tonne von unten vom Patronenfilter gespeist wird, oben ist ein 100 er Ablauf. Den Sprudler werde ich nicht reinhängen, das mit dem austreiben habe ich schon öfter gelesen. Durch mein Siebfilter ist das Wasser im Filter auch nicht so verunreinigt, das meiste bleibt auf dem Sieb hängen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten