Pumpenart & Position

bebu

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2017
Beiträge
108
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit dem Thema Schwimmteich und hatte - obwohl ich, auch beruflich, täglich im Internet unterwegs bin - als Grundlage für meine Planung ausschließlich auf Bücher zurück gegriffen.

Ich hatte bereits mit dem Bau meines Teiches begonnen, als Freunde mich zu einem Besuch bei naturagart mitnahmen. Nach dem Besuch des Parks habe ich nach Erfahrungen gegoogelt, und bin u.a. hier im Forum gelandet.
Bei meiner Entscheidung hat mir besonders der Baubericht von Thias (mit der langzeit Zustandsabfrage) geholfen.

Ich habe dann die NG-Teichbaubücher gekauft und verschlungen.

Ich muss sagen, die NG-Bücher enthalten viele Anregungen und konkrete Ausführungsbeschreibungen, die ich in den 5 Schwimmteichbüchern die ich im Vorfeld gelesen habe, nicht fand.

Aber auch hier aus dem im Forum habe ich schon viel gelernt - obwohl ich bisher noch keinen einzigen Fachbericht gelesen habe. Die stehen aber auf der "ToDo".

Vielen Dank an alle, die Ihr Wissen hier teilen.

Ich habe im Anschluss meinen Schwimmteich nach dem NG-Prinzip umgeplant.

Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem mir die "Teichberater" von NG nicht helfen können / wollen.

Eine Pumpe, soll das Wasser von Ende des Filtergrabens an das gegenüber liegende Ende des Schwimmteichs pumpen. Wenn ich an dieser Stelle ausströmen lasse, würde der Schwimmteich in Hauptwindrichtung durchströmt.

Ich würde am liebsten eine 12V Pumpe einsetzen, um die ganze VDE Diskussion zu umgehen.

Lt. NG kann ich an deren 12V Pumpe jedoch nur 20m Druckleitung anschließen.
Als ich darauf zu sprechen kam den Durchmesser der Leitung zu erhöhen, bekam ich zu hören:

"Dieses ist die maximale Länge bei einem Rohrduchmesser von 4 Zoll."

Ich habe angeführt, dass ich ja bereits mit den Arbeiten begonnen hätte und schon PVC-U Rohr in DN 110 vorhanden sei. Darauf:

"Wie wollen Sie denn die Pumpe an so ein dickes Rohr anschließen?"

Ich: "Mit einem Reduzierstück."

Er: "Der maximale Durchmesser unserer Druckleitungen beträgt 2 Zoll. Punkt!"

Nachdem der Teichberater das Wort "Punkt!" aussprach, habe ich mich gefragt, ob ich mich vielleicht verhört hätte.
Ich hatte nämlich im Vorfeld ausführlich besprochen, dass ich bereits mit dem Bau begonnen hätte und auch schon einige Materialien vor Ort wären. Die ich natürlich nicht verschrotten wolle.


Nochmal konkret zu meiner Frage:

Ich benötige ca. 39m Rohr zu meinem "Einströmpunkt" im Schwimmteich.
Ich könnte dieses am Stück als Druckleitung verlegen,
oder - das wäre mir viel lieber - den Pumpenschacht im Übergang ST/FG montieren.
Dann hätte ich ca. 10m Saug- und 29m Druckleitung.
Die Austrittsöffnung liegt max 0,5m über dem Wasserspiegel.

Laut druckverlust.de/online-rechner
Paramter:
- der Einfachheit halber ein gerades Rohr
- Volumenstrom 10m³/h

Habe ich bei:
20m 2" Rohr einen Druckverlust von 71,75 mbar und bei
20m 4" Rohr einen Druckverlust von 2,62 mbar.

Also sollte ich doch bei ca. 40m 4" Rohr eine 12V Pumpe einsetzen können - oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?!?

Würdet Ihr sagen, dass durch eine 4" "Saugleitung" von 10m länge genügend Wasser nachströmen würde, um eine 12000 Liter Pumpe am Übergang ST/FG zu platzieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Guido
 
Hallo Guido, willkommen im Forum.

Ich sehe da kein Problem. Die Naturagart - Berater sind fest auf ihr System eingefahren, da gibt es kein rechts oder links. Wie du schon richtig erkannt hast, hast du bei 110 mm einen bedeutend kleineren Druckverlust. Natürlich ist es besser die Druckleitung so kurz wie möglich zu bauen. Aber ich sehe wirklich keinen Grund warum das bei dir so nicht funktionieren sollte.

Wichtig ist das die Leitung mit leichter Steigung zum Auslauf verlegt ist, damit sich keine Luftblasen im Rohr bilden können.

Alternative wäre auch noch eine 230V Pumpe in einem externen Pumpenschacht machbar, so könntest du auch eine größere Pumpe verbauen und sie mit einem Drehzahlregler betreiben.

Wie groß wird denn der Schwimmteich?
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Schwimmteich soll 133m², der Filtergraben 33m² werden. Ich hatte vorher ca. 100m² ST und ca. 60m² Regenerationsbereich und wollte das System auch mit Schwerkraft betreiben. Jedoch meinten die NGs, wenn ich den Reg.Bereich 1:1 in einen Filtergraben umwandeln würde, wäre das FG-Volumen zu groß, um mit Schwerkraft zu funktionieren.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ich alles durch Schwerkraft zurück in den FG erhalte was ich vorher in den ST pumpe, kann aber nicht abschätzen wie sich das mit der Wassersäule auswirkt. Denn da wäre der Höhenunterschied zwischen ST und FG bei einem FG mit weniger Volumen und gleicher Pumpe natürlich größer.

Ich habe an der Grenze vom ST zum FG eine "Insel". Die besteht aus einer sechseckigen Betonwanne (schon fertig) und soll als Sitzfläche mit Lärchenholz o.ä. überdeckt werden. Hier wollte eigentlich eine 230V Pumpe aufstellen. Entweder Trocken oder in einem Pumpenschacht. Dort kommen auch schon 4" PVC-U Rohre von den Skimmerpositionen an. Allerdings habe ich in den NG-Büchern und auch hier die 230V Diskussion verfolgt und daher mehr Lust auf eine 12V Pumpe bekommen.

Auerßdem glaube ich mittlerweile, dass ein geschlossenes System mit innenliegender Zielabsaugung und Pumpenschacht sicher ist.

Daher würde ich das System nun folgender maßen umstellen:
  1. 3x Zielabsaugung mit 100er PVC-U zum Sammelschacht und von dort in den FG. Die Rohre habe ich schon, und Thias empfiehlt die auch gegenüber den 70igern von NG (hab grad auf die Schnelle gesehen, das Du das in deiner Baudoku ebenfalls empfohlen hast.) Diesen Sammelschacht würde ich innerhalb der Teichfolie aufstellen. Also außerhalb des Sechsecks aber noch so dicht dran, dass er von der Lärchenholzabdeckung, welche über das Sechseck hinaus steht mit abgedeckt wird. Dann könnte ich die Schieber trockenen Fusses erreichen.
  2. Am liebsten würde den Pumpenschacht (FG=>ST) so zu sagen direkt daneben stellen. Damit auch dieser vom Holzdeck des Sechsecks abgedeckt wird und gut erreichbar ist. Hierzu müßte ich jedoch ca. 10m Ansaugleitung vom Ende des FG zum Anfang (Sechseck) verlegen. Die Frage ist, ob durch ein 4 Zoll Rohr genügen Wasser nachfließt um ein 12000l Pumpe zu versorgen.
  3. Da die NGs sagen, dass ich meine 3, bereits gebauten, Skimmer an Ihrem System so wie so nicht anschließen kann, würde ich diese weiterhin außerhalb (am Rand) des ST aufstellen. Über die 4 Zoll PVC-U Rohre habe ich ja bereits eine Verbindung unterhalb der Folie in das Sechseck. Außerdem habe ich schon ein weiteres 4 Zoll PVC-U Rohr aus dem Sechseck auf die andere Seite des ST liegen. Dieses würde nachher ebenfalls unterhalb der Folie liegen. Daher würde ich innerhalb des Sechsecks einen 2. Pumpenschacht aufstellen. An diesen Schacht würde ich die vorhandene Druckleitung und die Skimmer über Schieber anschließen und in den Schacht eine nass aufgestellte 2. Pumpe (frostsicher) die dann das Wasser aus dem Schacht über die Druckleitung auf die gleiche Einfaufseite befördern auf der auch das Wasser aus dem FG ankommt. Das Wasser der Skimmer (diese enthalten Bogensiebe) würde dann in den Pumpenschacht nachlaufen.
Ich hätte dann ein ZST System innerhalb des Teiches, und ein Skimmer-System außerhalb des Teiches die parallel laufen können.

Ich hoffe das war verständlich.

Wichtig ist das die Leitung mit leichter Steigung zum Auslauf verlegt ist, damit sich keine Luftblasen im Rohr bilden können.

Ist das in der Druckleitung wirklich wichtig?!? Der NG Berater meine nämlich das wäre Unrelevant.

Vielen Dank

Guido
 
Eigentlich kann ich es fast nicht glauben, was Teichberater so raten....

Ich mach mal Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche deine Technik komplett auf eine Schwerkaftfilteranlage zu planen.

Alle Saugleitungen zentral in einen Filterkeller.
KG 110...oder besser KG 125..
In eine Standrohrkammer..
Ohne Schieber..die braucht man nicht.
Alle Saugleitungen müssen zugleich funktionieren.
Wer links zuschiebert, damit rechts der Skimmer funktioniert...hat was falsch gemacht. ...ich auch mal..

Filterkeller schön Platz lassen...

Luftheber ist unbeliebt bei Teichberatern...zu sparsam..verschleissarm....wartungsarm den baut man nur 1x..

Gepumpte Filtertechnik rechnet sich da besser über die Jahre....nicht für den Schwämme knetenden Kunden.

 
Der Luftheber drückt das Wasser in eine letzte " Lufthebereinblaskammer".

Von der gehen alle Rückläufe zental ab.
Zum Teil gerne über den Pflanzenfilterteich.
Zuviel Strömung ist da nicht gut.
Deswegen teilt man den Rücklaufstom des mech. gereinigten Wassers auf.

Die Größe des Pflanzenfilterteiches hat nichts zu tun mit Schwerkraft....
Entscheidend ist hier nur die Vermeidung von hydr. Engpässen und Förderhöhe der Pumpen.....weil die kostet.Energie....dauerhaft.
 
Filterkeller.. Luftheber...DinVDE...

Lässt sich unter Beachtung der Vorschriften sauber bauen.
Bauliche Trennung...Abstände ...Elektroinstallation vom Fachmann.

Es wird da gerne die Sau durchs Dorf getrieben.......na klar...alles verboten.
Nur doof, wenn man selber Pumpenschächte für 230V Pumpen verkauft..und einiges mehr.....

Auch klar, dass gepumpte Filtertechnik liebers verkauft wird....
 
Saug und Rücklaufleitungen in Schwerkraft dürfen keinen geschlossenen Bogen nach oben haben. Sich dort sammelnde Luftblasen machen das Rohr dicht..tot.

Auch dieses Experiment habe ich durch.

Ein Bogen nach unten ist OK.
Ansonsten immer mit Gefälle in eine Richtung verlegen.
Bevorzugt mit Flussrichtung ansteigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Deine PVCU 4 Zoll Rohre für Erdeinbau geeignet?
Wenn nicht..besser KG 125.....in PVC orange oder noch besser in PP grün verlegen. KG 2000 System.

Todsicher PEHD Trinkwasserrohr mit Schweissmuffen.
 
Todsicher PEHD Trinkwasserrohr mit Schweißmuffen.
Dem ist so. Ist nach stand der Technik derzeit die beste Druckleitung. Bei laminaren Strömungen ist es Sinnvoll die Leitung mit einer minimalen Steigung zum Auslaufpunk zu verlegen, damit mögliche Luftblasen sich nicht irgendwo sammeln können und den Querschnitt durch die entstandene Blase verringern.

Persönlich würde ich bestimmt auch so was machen, weil ich zugriff auf Muffenschweißcomputer habe.

Ich hätte aber auch mit PVC-Leitungen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten