Pumpenart & Position

Hallo Guido,
Deine Rechnung mit dem Druckverlust ist richtig. Es ist nicht "schädlich", über eine Reduktion in Dein 100er KG zu pumpen, ganz wie Roland (Trampelkraut) schon geschrieben hat. Thorstens Überlegungen sind sicherlich richtig, doch hätte ich nicht solche Bedenken hinsichtlich der Verrohrung.
Mögliche Differenzen in den Wasserständen kannst Du übrigens auch mit dem Druckverlustrechner abschätzen (bzw. berechnen).
Zwei Kammern zum FG sind kein Problem (dann auch mit zwei Pumpen); ich würde lieber nur eine Kammer bauen (egal, ob Sammler innerhalb Teich, oder Deine Insel). Wenn Du die Saugleitungen per Zugschieber einregelst, dann kannst Du mit dem niedrigeren Wasserstand in der Kammer die Skimmer treiben. Die dazu nötige Höhendifferenz ist nicht sehr hoch (10 cm?), und kostet nur unbedeutend Pumpenleistung.
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Diese Explosion an Kommentaren!

Ich möchte jedoch vorweg schicken, dass ich das Thema - glaube ich zumindest - anders angehe als das was ich von Dir weiß.
Habe den Post von Kreuzi gelesen. Bzgl. der Wartung bin ich bei Ihm.

Mir geht es in erster Linie um den Teich im Garten. Das Schwimmen ist sekundär. Natürlich möchte ich trotzdem einigermaßen klares Wasser, aber vor allem ein Wartungsarmes System und da sind, zumindest in meiner Vorstellung, mechanische Filter nicht das Mittel der Wahl. Falls die Vermutung falsch ist, lasse mich aber gerne belehren.

Ich habe 2 Sechsecke unterhalb meiner Freisitze betoniert. Sechsecke deshalb, da ich ursprünglich für beide einen runden Aufbau geplant hatte. Ein Freisitz ist nun rechteckig geworden das Sechseck war da aber schon fertig.

Das eine liegt an am Damm zwischen ST und FG. Die eine Hälfte grenzt an den ST/FG die andere würde vom Ufergraben umschlossen. So dass eine Art Insel entsteht.
Der minimale Durchmesser dieses Sechsecks (parallele Seiten) beträgt ca. 2m.

Das andere auf der anderen Seite des ST so zu sagen am Teicheinlauf. Beide sind mit oben genanter PVC-U Leitung verbunden.
Es ist zu einem Drittel vom Wasser des ST umgeben, die restlichen 2/3 liegen an "Land".
Der Durchmesser diese Sechsecks beträgt ca. 2,5m zwischen den parallelen Wänden.
Beide Sechsecke sind ca. 80 cm tief.

Sofern es möglich ist die Technik hier sinnvoll unter zu bringen, würde ich mich damit beschäftigen und ggf. einen Einbau zumindest vorbereiten.

Versuche deine Technik komplett auf eine Schwerkaftfilteranlage zu planen.
Habe davon schon gehört. Wo gibt es eine gute Beschreibung?

In eine Standrohrkammer..
Kenne ich nicht, wie ist die Funktion?

Ohne Schieber..die braucht man nicht
Wie regelt man ohne Schieber?

Gepumpte Filtertechnik rechnet sich da besser über die Jahre....nicht für den Schwämme knetenden Kunden.
Schämme kneten will ich auf keinen Fall.

Saug und Rücklaufleitungen in Schwerkraft dürfen keinen geschlossenen Bogen nach oben haben. Sich dort sammelnde Luftblasen machen das Rohr dicht..tot.
Das ist schon klar und damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Die Aussage des NG Mitarbeiters bezog sich auf die Druckleitung hinter der Pumpe!


Sind Deine PVCU 4 Zoll Rohre für Erdeinbau geeignet?
Ich dachte das sei PVC-U generell. Hatte das zumindest mit der Sani-Firma bei der ich Sie gekauft habe so besprochen. Sie sind allerdings nicht UV beständig.

Wenn nicht..besser KG 125.....in PVC orange oder noch besser in PP grün verlegen. KG 2000 System.
Ich habe PVC-U gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass KG-Rohr auf Grund der Gummidichtung nicht für Druckleitungen taugt.
Stimmt das nicht???
Das PVC-U war deutlich teuerer - da hätte ich auch KG 2000 nehmen können.
Bekommt das KG ein Problem mit dem Wasserdruck, wenn es unterhalb der Teichfolie liegt, oder warum KG 2000?

Todsicher PEHD Trinkwasserrohr mit Schweissmuffen.
Dafür benötigt man IMHO ein spezielle Schweißgeräte?!? Teuer ???

Vielen Dank schon mal

Guido
 
Hallo Rolf,

Zwei Kammern zum FG sind kein Problem (dann auch mit zwei Pumpen); ich würde lieber nur eine Kammer bauen (egal, ob Sammler innerhalb Teich, oder Deine Insel). Wenn Du die Saugleitungen per Zugschieber einregelst, dann kannst Du mit dem niedrigeren Wasserstand in der Kammer die Skimmer treiben. Die dazu nötige Höhendifferenz ist nicht sehr hoch (10 cm?), und kostet nur unbedeutend Pumpenleistung.

Die 2 Kammer Version hat den Vorteil, dass ich keinen Foliendruchbruch erstellen muß.
1. Die Skimmer stehen "neben" dem Teich. Der Pegel wird durch eine "Klappe" geregelt.
Die Rohre liegen unter der Folie und gehen direkt in das Secheck.
Das Rohr zum Einlauf geht vom FG Sechseck zum Einflauf-Sechseck, und von dort "oberirdisch" in den Teich.
2. Das ZST System liegt komplett innerhalb des Teichs.

Vorteil:
  1. Ich muß die Teichfolie an keiner Stelle durchstoßen.
  2. Wenn kein "Gemüse" auf der Oberfläche schwimmt, kann ich die Skimmerpumpe abschalten.
Laut NG würde man bei 3 Sedimentfallen max. einen Skimmer am Filtergraben betreiben können. Das Schwerkraftsystem würde nicht ausreichen um meine Skimmer mit anzuschließen.
Oder meinst Du das geht doch?!?

Vielen Dank & einen schönen Abend

Guido

P.S. Wie siehst Du das mit der 100er "Saugleitung" durch den FG. Geht das bei einer 12000l Pumpe.
 
KG Rohr mit den Muffendichtungen hat bei Erdeinbau dass es sich bei geringen Setzungen des Erdreiches schieben oder ziehen kann.

Starr verklebtes PVC Rohr kann reissen.
Deswegen meine Frage, ob dieses Rohr für den Erdeinbau zugelassen ist.
Ich kenne dieses PVC U nur für Installationen in Räumen.
Das grüne PP KG 2000 ist.druckfester als das orangefarbe KG aus PVC und hat doppelte Dichtlippen.

Der maximale Druck, den diese an unseren Teichen missbräuchlich verwendeten KG Rohren ist die dort jeweils anstehende Wassersäule.
Bei einem 2m tiefen Teich 0.2bar.

Mir ist kein Forenfall bekannt, wo die Dichtungen total versagte.
Korrekten Einbau und Probe füllen der Rohre vor dem Folieneinbau vorausgesetzt.
Ich pers. hatte einmal eine leicht tropfende Verbindung im Filterkeller.
Das lag an den feinen Gussnähten aussen an den Formstücken.
Diese kann man leicht entgraten.

Wie schon geschrieben.....irgendwo Saugleitungen zuschiebern, damit irgendwo ein für direkten Pumpenanschluss vom
Hersteller vorgesehener Skimmer zutschelt..sind Planungs und Baufehler....

Das hatte ich auch einmal. ...

Deswegen kann man ohne Schieber planen und bauen..wenn Anzahl und Dimension der Verrohrung zu dem Filter, der Pumpenförderleistung und den Rücklaufrohren passt.

Standrohrkammer ist nur eine einfache Kiste.
Dort gehen am Boden z.B. alle Saugleitungen rein...und stehen etwas innn über. So kann man für Wartungszecke einfach kurze KG Rohre mit der Muffe rüberschieben.

Im Normalbetrieb alle Rohre offen...alle BA und Skimmer saugen zugleich.

Der Pflanzenfilterteich kann sinnvoller Weise hinter dem Filter und Pumpen betrieben werden.....

Also ähnlich wie eine Teichbaufirma in ihrwm Park...wo die Beiden Trommelfilter auf dem Steg stehe...
Auch nett der Kommentar im Katakog zu den TF...Sediment und Nährstoffe aus dem Wasser entfernen....

Inwiefern Deine jetzigen Bauleistungen noch passen oder geändert werden können..kannst nur Du entscheiden.

Mein Tip aus eigener Erfahrung: auf das Bauchgefühl hören.
Ich habe es einmal nicht gemacht....und wider besseren Bauchgefühls 3 Saugleitungen KG 110 in ein KG 125 geführt.
Wegen mitten im Bau...Umkehr von einem Filterprinzips, wo alles angesaugte im Pflanzenfilterteich kompostiert wird....und wo ich immer 2 der 6 Saugstellen hätte abschiebern müssen.....
 
In eine Standrohrkammer..
Ohne Schieber..die braucht man nicht.
Wie regelt man ohne Schieber?
So weit ich weiß, geht das auch nicht mit Standrohren.

Ich habe PVC-U gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass KG-Rohr auf Grund der Gummidichtung nicht für Druckleitungen taugt. Stimmt das nicht???
Du hast Recht. Druckleitungen, welche also direkt durch eine richtige Pumpe betrieben werden, sollten aus PVC-Druckrohr und nicht aus KG-Rohr gebaut werden. Hängt sicherlich aber auch vom tatsächlichen Volumenstrom ab, der nachher durch das Rohr geschoben wird. Wenn die KG-Rohre nicht ordentlich gesichert sind, kann es sie schon auseinander drücken.

Bei den Grundleitungen, also die vom Bodenablauf und Skimmer zum Filter gehen, sieht das etwas anders. Da funktioniert das mit KG-Rohren durchaus.
 
Guten Morgen,

ganz schön rege Diskussionen seit gestern hier.:oki Ich denke man sollte bei 3 Bodenabsaugungen und 3 Skimmern auch mal über den benötigten Flow nachdenken. Da wird die 12 000l/h Pumpe nicht ausreichen damit alles so funktioniert wie es soll. Jetzt ist es unter Umständen noch möglich Änderungen in der Verrohrung vorzunehmen. Auch wenn du deinen Teich eigentlich techniklos betreiben willst, würde ich so bauen das ich diese bei Bedarf problemlos nachrüsten kann.

Einen mechanischen Vorfilter der den Grobschmutz ausfiltert würde ich auf jeden Fall gleich mit einbauen.

So, in 2 Stunden fahre ich jetzt erstmal für 10 Tage in Urlaub. :lach Bin gespannt wie es hier weitergeht.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich hatte es "befürchtet". Viele neue Infos.. ;)

Das ist natürlich schön, da ich Fehler gerne von vorn herein vermeiden möchte, jedoch hatte ich endlich einen Plan, von dem ich dachte, er funktioniert.
Außerdem wollte ich heute baggern, und nur noch kurz den besten Standort für meinen Pumpenschacht abklären, da ich diesen beim Baggern berücksichtigen muss.
Nun ertappe ich mich dabei, wie ich nach Luftheber google ;)

Der Teich liegt direkt am Haus, und wenn ich das Luftheberprinzip richtig verstehe, dann benötige ich ausschließlich Druckluft zum pumpen.
Der Vorteil wäre also, dass ich im Keller eine "Teichluftpumpe" aufstellen könnten, und den Druckschlauch in mein Sechseck verlege. Ich könnte also pumpen ohne irgend eine Art von Strom direkt am Teich zu benötigen und hätte die Pumpe im Haus stehen. Die Kelleraufstellung hatte ich mal für eine herkömmliche 230V Pumpe überlegt, jedoch auf Grund der "Wassereinbuch-Gefahr" bei Undichtigkeit direkt wieder verworfen.

Korrekten Einbau und Probe füllen der Rohre vor dem Folieneinbau vorausgesetzt.
D.h. die Rohre würden unter der Teichfolie liegen?!?
Demnach würde ich doch einen Foliendurchbruch benötigen.

Deswegen kann man ohne Schieber planen und bauen..wenn Anzahl und Dimension der Verrohrung zu dem Filter, der Pumpenförderleistung und den Rücklaufrohren passt.
In meinen Fall hätte ich 6x KG 110 (3x Skimmer und 3x ZST) was bräuchte ich denn da für eine Pumpenförderleistung.

Der Pflanzenfilterteich kann sinnvoller Weise hinter dem Filter und Pumpen betrieben werden.....
Das hätte, so wie ich das sehe, aber folgende Nachteile:
  1. Es kommen keine Nährstoffe mehr zu den Pflanzen (die sind ja bereits im Filter geblieben).
  2. Ich muß ständig Filter reinigen. Das ist genau das, was ich absolut nicht möchte. Wenn das 2-3 mal im Jahr ist, wäre das o.k. Aber damit werde ich ja wohl nicht hinkommen - oder?

Inwiefern Deine jetzigen Bauleistungen noch passen oder geändert werden können..kannst nur Du entscheiden.

Das fällt mir schwer. Ich bräuchte vermutlich ein paar Tage um mich soweit einzulesen, dass ich absehen könnte, wieviel Platz die von Dir vorgeschlagene Anlage benötigt.

Was ich direkt bieten könnte wären die genauen Maße (habe ich grad nochmal nachgemessen):
Sechseck FG:
2,2m zwischen den parallelen Wänden und 96cm tief (Innenmaß)
Sechseck Einlauf:
2,7m zwischen den parallelen Wänden und 82cm tief (Innenmaß)


Ich hänge ein Bild meines Planes an, und würde es am liebsten folgender Maßen angehen:
  1. Den Teich nach NG-System bauen. Das funktioniert ja anscheinend bei vielen gut (siehe Thias).
  2. Für den Fall, dass mir die Wasserqualität bezogen auf die Sicht nicht ausreicht. Beim Bau direkt eine möglich Nachrüstung der von Thorsten beschriebenen Technik soweit vorsehen, dass ohne Großbaustelle umgestellt werden kann. Wenn möglich innerhalb eines oder beider Sechsecke.
  3. Falls möglich schon jetzt Luftheber einsetzen - wird aber wohl nur bedingt gehen...

Daher wäre mir sehr geholfen, wenn Ihr mir erstmal folgende Infos geben könntet bzw. sagen würdet ob das soweit o.k. ist:


Skimmer (im Plan voilett):
  1. Die Verrohrung für 2 meiner Skimmer (an der Terrasse) liegt bereits. Diese würde ich weiter verwenden. PVC-U 4". Bzgl. des Absackens habe ich keine Bedenken. Zum einen habe ich den Boden darunter mit dem Frosch verdichtet. Zum anderen liegen sie in ca. 50cm tiefe. Bekommen also keinen großen Druck von oben.
  2. Den 3. Skimmer (am ST Wall) würde ich dann mit 4" KG Rohr anschließen - da preiswerter.
  3. Die Skimmerrohre enden innerhalb des FG Sechsecks.
  4. ggf. könnte ich, da ich ja schon im Sechseck bin, einen Luftheber einsetzten?!?
  5. Das Wasser wird von dort über das ST Sechseck zurück in den Teich gepumpt. Auch dieses Rohr ist bereits verlegt 1 x 4" PVC-U (violett). Das geht zwar unter dem Teich her, liegt aber auf "gewachsenem" Boden. Sollte also nicht nachgeben...
Zielsaugtechnik (im Plan Orange und Gelb):
  1. Ich würde 3 Bodenabläufe verwenden (orange). (Oder besser noch mehr?)
  2. Diese schließe ich mit 4" KG Rohr (orange) an einen Sammelschacht (orange). der sich noch innerhalb des ST direkt am Sechseck befindet an.
  3. Vom Sammelschacht gehe ich mit einem Rohr (Durchmesser?) in den Filtergraben (nicht im Plan eingezeichnet!).
  4. Vom Filterteichende mit einem KG Rohr (gelb) (Durchmesser?) zurück zum Sechseck in einen Pumpenschacht (gelb). Dieser befindet sich, genau wie der Sammelschacht (orange), innerhalb der Folie direkt am Sechseck.
  5. Das mit dem Lufheber wird hier wohl nicht gehen?!? Daher nach möglichkeit ein Niedervolt Pumpe.
  6. Vom Pumpenschacht (gelb) zum oberen Bacheinlauf in den ST mit 4" PVC-U Rohr (gelb).
Der Vorteil dieser Verrohrung wäre, dass ich:
  • im Falle einer späteren Nachrüstung, die ankommenden Rohre ohne große Bauarbeiten zur weiteren "Verwurstung" in das Sechseck bekommen könnte. Dazu müsste ich "lediglich":
    1. Druchbruch in der Betonwand des Sechsecks erstellen
    2. Foliendruchbuch erstellen
    3. ankommendes Rohr verlängern
    4. evtl. würde es auch reichen ein großes Rohr vom ZST Sammelschacht in das Sechseck zu legen.
    5. Dazu wäre es natürlich super, wenn der Platz im FG Sechseck ausreichen würde, um "Thorstens Technik" zu verwenden.
  • zur Zeit keinerlei Foliendruchbruch habe. ZST bleibt im Teich. Skimmer bleiben draußen.
Soweit meine aktuellen Überlegungen.

Viiiielen Dank schonmal

Guido

SchwimmteichMitRohren.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
3BA in KG 125. Diese KG 125 passen mit der zacky Idee den Rohranschluss der BA rauf.
Position der BA passt.

Die BA haben praktisch einen Flanschanpressring.
Dort wird also in die Folie ein Loch geschnitten.
Ist aber unspektakulär.

Somit liegen die 3 BA Rohre unter der Folie.

Skimmer würde ich auf 2. reduzieren jeweils im kleinen und großen Teichabteil.
Ebenfalls per Folienflansch durch.
Da kann man Rohrskimmer aufstecken.

Jetzt sind die Skimmerrohre ebenfalls unter der Folie.

Platz für das ganze Filter und Pumpengedöns ist in dem großen Achteck.
Ich pers. würde das ganze Achteck versuchen für den ggf. späteren Filtereinbau frei zu halten.
Weil dort ja sowieso eine rechteckige Terrasse rüberkommt.....bau an auf Rechteck.

So erhältst Du eine Kammer vor und hinter dem Achteck.
Die eine Kammer wird die Kammer mit den ankommenden Saugleitungen und Standrohren.
Diese Kammer muss nicht so tief sein..1m max.

Von dieser Kammer geht es dann per Kernbohrung in das Achteck.
Dort ist dann Platz....je nach Wunsch....für einen aut. Filter TF..EBF oder auch erst Eigenkreationen.
Grosse Absetzkammer mit Bürsten...Vortex..

Luftheber...der muss ausreichend sein für 5 Saugstellen und ca. 50m3/h.
LH Steigrohr KG 200 ca. 2m lang passt mit einer Secoh 80 oder Thomas 80.
So ca. 70W stehen dann an....dann ziehen Skimmer und BA zugleich.

Die 2. Kammer dort neben dem Seckseck.
Dort drückt der LH rein.
Und dort gehen die Rückläufe weg.
Vielleicht ein KG 160 mittig zum Pflanzenfilter...an der Folie in 2 KG 125 aufgeteilt wegen der billigeren Flansche.
Und noch 2..3 KG 125 direkt in den ST.
So dass zwei Kreiselströmungen entstehen.
Das funktioniert bei mir auch gut.
Mein Teich geht ja auch ums Eck...

Den LH kannst Du aus einem KG 500 Schachtrohr neben dem Achteck stellen.
Dort kommt der LH rein.
ZULÄUFE durch Schachtboden...2x KG 200 oder 3x KG 160 aus dem Achteck.

Viele Filter TF..bauen ca. 20cm über der Wasserlinie auf. Ggf. gleich bei Planung und Bau des FK bei achten.

Elektroinstallation in diesem abgeschlossenen Filterkeller immer oberhalb der Wasserlinie anbringen.
Da sind 20cm Platz. Es passt dort ebenso die Luftpumpe rein. Steckdose etc. auch im FK an der vom Teich entfernten Wand mit mehr als 2m Abstand.

Unterverteilung am Besten ausserhalb Keller im Schuppen..Haus..FI..Erdung..Überspannungsschutz
 
Form und Stufen...

Im Schwimmteil reichen -30 und -60 cm.
Mehr Stufen rauben Platz ohne Ende.
Von -60 runter auf den Boden.

Wird vermörtelt?
Folie ist extrem rutschig später.
Da sind Stufen wenig hilfreich.

Im Filterteich ebenfalls-30 als flachste Stufen. ...

Wollt ihr unter der Brücke durchschwimmen?
Dann muss die einen hohen Bogen machen....oder sie stört..oder dort kommen noch Pflanzzonen rein.

Was sagen hier die Fachleute zu PVC U und Erdeinbau...Roland.....
Ggf. umtauschen auf KG 2000...
Unter der Folie kein Risiko eingehen.

Wasserdruck...in dem von Dir errechneten Beispiel erhöht sich der Wasserdruck in dem gepumpten Rohr um 2mbar...zuzüglich der Wassersäule im Rohr..bei z.B. 70cm auf eben 72cm....
 

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