RKurzhals
Mod-Team
- Dabei seit
- 1. Juli 2007
- Beiträge
- 3.050
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- >20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Habe davon schon gehört. Wo gibt es eine gute Beschreibung?Versuche deine Technik komplett auf eine Schwerkaftfilteranlage zu planen.
Kenne ich nicht, wie ist die Funktion?In eine Standrohrkammer..
Wie regelt man ohne Schieber?Ohne Schieber..die braucht man nicht
Schämme kneten will ich auf keinen Fall.Gepumpte Filtertechnik rechnet sich da besser über die Jahre....nicht für den Schwämme knetenden Kunden.
Das ist schon klar und damit es nicht zu Missverständnissen kommt:Saug und Rücklaufleitungen in Schwerkraft dürfen keinen geschlossenen Bogen nach oben haben. Sich dort sammelnde Luftblasen machen das Rohr dicht..tot.
Ich dachte das sei PVC-U generell. Hatte das zumindest mit der Sani-Firma bei der ich Sie gekauft habe so besprochen. Sie sind allerdings nicht UV beständig.Sind Deine PVCU 4 Zoll Rohre für Erdeinbau geeignet?
Ich habe PVC-U gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass KG-Rohr auf Grund der Gummidichtung nicht für Druckleitungen taugt.Wenn nicht..besser KG 125.....in PVC orange oder noch besser in PP grün verlegen. KG 2000 System.
Dafür benötigt man IMHO ein spezielle Schweißgeräte?!? Teuer ???Todsicher PEHD Trinkwasserrohr mit Schweissmuffen.
Zwei Kammern zum FG sind kein Problem (dann auch mit zwei Pumpen); ich würde lieber nur eine Kammer bauen (egal, ob Sammler innerhalb Teich, oder Deine Insel). Wenn Du die Saugleitungen per Zugschieber einregelst, dann kannst Du mit dem niedrigeren Wasserstand in der Kammer die Skimmer treiben. Die dazu nötige Höhendifferenz ist nicht sehr hoch (10 cm?), und kostet nur unbedeutend Pumpenleistung.
In eine Standrohrkammer..
Ohne Schieber..die braucht man nicht.
So weit ich weiß, geht das auch nicht mit Standrohren.Wie regelt man ohne Schieber?
Du hast Recht. Druckleitungen, welche also direkt durch eine richtige Pumpe betrieben werden, sollten aus PVC-Druckrohr und nicht aus KG-Rohr gebaut werden. Hängt sicherlich aber auch vom tatsächlichen Volumenstrom ab, der nachher durch das Rohr geschoben wird. Wenn die KG-Rohre nicht ordentlich gesichert sind, kann es sie schon auseinander drücken.Ich habe PVC-U gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass KG-Rohr auf Grund der Gummidichtung nicht für Druckleitungen taugt. Stimmt das nicht???
D.h. die Rohre würden unter der Teichfolie liegen?!?Korrekten Einbau und Probe füllen der Rohre vor dem Folieneinbau vorausgesetzt.
In meinen Fall hätte ich 6x KG 110 (3x Skimmer und 3x ZST) was bräuchte ich denn da für eine Pumpenförderleistung.Deswegen kann man ohne Schieber planen und bauen..wenn Anzahl und Dimension der Verrohrung zu dem Filter, der Pumpenförderleistung und den Rücklaufrohren passt.
Das hätte, so wie ich das sehe, aber folgende Nachteile:Der Pflanzenfilterteich kann sinnvoller Weise hinter dem Filter und Pumpen betrieben werden.....
Inwiefern Deine jetzigen Bauleistungen noch passen oder geändert werden können..kannst nur Du entscheiden.