Pumpenauswahl

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichbauer!

ich bräuchte mal wieder euren Rat! Welche Pumpe ist für mich das richtige bzw. wer hat die Pumpenkennlinien parat!
Folgende Ausgangsdaten: Gesamtvolumen ca. 90 m3, Umwälzung einmal pro Tag 12h => 7500 l/h (damit der Skimmersog anständig ist) Jetzt möchte ich aber außer dem Filtergraben auch noch einen Bachlauf speisen. dHöhe ca. 2 m, Länge der Zuleitung (50mm) ca. 20 m
Bachlaufbreite ca. 50 cm

Welche Pumpe ist hierfür geeignet?
 
azurit schrieb:
Willst du deinen Teich ein oder zweimal pro Tag umwälzen ? Oder die Pumpe nur 12 Stunden am Tag laufen lassen ?
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wollte die Pumpe 12 std. laufenlassen und einmal pro Tag umwälzen. Dann bekomm ich mehr Saugleistung am Skimmer.
 
Hallo Ralf

warum lässt du deinen Filtergraben und Bachlauf nicht 24h am Tag laufen ? Ich würde den Bachlauf durchlaufen lassen .

Als Pumpen mit 125 l/h , unter Berücksichtigung der Leitunglänge und Höhenunterschied , stehen dir zur Verfügung :

Oase Nautilus 12 000
Oase Aquamax 15 000
haben aber nur 1,5 Zoll Schlauchanschluss


oder stellst du die Pumpe trocken auf ?
Dann wären da noch :

Speck Magic 6 oder 8 , haben aber in meinen Augen einen zu hohen Stromverbrauch .
 
hallo ralf,
kann mich patricks meinung nur anschließen - wobei ich persöhnlich bei einem solch langen leitungsweg die Oase Nautilus 12 000 vorziehen würde, einfach weil sie mehr druck liefert und den gering höheren stromverbrauch durch eine höhere leistung kompensiert.

aber einfach die kennlinien studieren - meine jetztige aussage kam aus dem bauch und ohne die kennlinie einzusehen.

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten