Pumpenempfehlung

AW: Pumpenempfehlung

Welche Pumpe sollen wir verwenden wenn wir einen Luftheber bauen ? Wir haben jetzt versucht das Rohr mit einem Silikonschlauch - funktioniert hervorragend (mit hineinblasen ;)) - welche Pumpe könnt ihr empfehlen ??
Der Airlift - da finde ich kein Foto davon und ist sauteuer... gibts günstigeres ??

LG Irene
 
AW: Pumpenempfehlung

So, neue Frage, vielleicht - HOffentlich - jetzt Antwort ;)
Bis wir den Luftheber gebaut haben etc. wollen wir mal ne Pumpe einschalten die wir dann ja später für den Skimmer sowieso benötigen.
Was haltet ihr vom Oase Aquamax Eco 12000 oder 16000 ? Welcher wäre für uns geeignet ? er muß das Wasser ca. 20-30 m in das Klärbecken transportieren.
2 Zoll Schlauch ist bereits eingegraben.

LG Irene
 
AW: Pumpenempfehlung

Hallo Irene.

Das mit dem Luftheber und dem 2" Schlauch wird immer noch nicht funktionieren oder habe ich irgendwo was verpasst!? :kopfkratz

Und wenn ihr jetzt mit einer herkömmlichen Pumpe euer Wasser durch den 2" Schlauch zum Absetzbecken in 20-30m Entfernung fördern wollt, würde ich auf die große 16000er zurückgreifen.
 
AW: Pumpenempfehlung

warum nicht ? Wir haben nur noch die Zeit nicht gehabt und wissen nicht welche Luftpumpe ... warum solls nicht funktionieren ? Wir gehen davon aus dass es dann funktioniert ...

LG Irene ;) ich bin immer optimistisch
 
AW: Pumpenempfehlung

warum nicht ? Wir haben nur noch die Zeit nicht gehabt und wissen nicht welche Luftpumpe ... warum solls nicht funktionieren ? Wir gehen davon aus dass es dann funktioniert ...

LG Irene ;) ich bin immer optimistisch

eine 30m lange 2 Zoll Leitung stellt einen erheblichen Durchleitungswiderstand dar.
So ein Luftheber ist mehr oder weniger nur für freien Auslauf gedacht, grosse
Rohrreibungswiderstände mag er nicht.

LG Willi
 
AW: Pumpenempfehlung

Danke Willi. :oki

@-Irene: Versucht bitte vorher mal den Testaufbau mit eurer gewünschten Luftpumpe und einen 50mm HT-Rohr als Auslauf auf 1m Länge. Drück vorne mit der flachen Hand ganz leicht gegen und beobachte was passiert. Ich weiß ja nicht, wie bzw. wo euer 2" Schlauch in das Klärbecken gelangt, aber wenn das unter Wasser ist , ggf. noch im Substrat, dann kommt da nix an. Selbst wenn es dann doch noch funktionieren würde, dann müsste der Schlauch 100%ig waagerecht liegen.

Leider ist das mit dem Luftheber halt so, dass sie bei maximaler Auslastung nur wenige cm Förderhöhe erreichen und wie Willi schon sagte, ein freier Auslauf.

Versucht es bitte und wenn es funktioniert, dann berichtet bitte davon...denn ein Lufheber als Förderanlage auf die Länge mit der Effizienz würde hier so manchen User glücklich m,achen. ;)

Ich bin zwar kein Luftheberexperte, aber vielleicht melden diese sich ja auch noch und ich kann meine Meinung/Erfahrung revidieren.
 
AW: Pumpenempfehlung

Hallo Irene,
bei einem 2"-Schlauch auf der Druckseite ist eine 10m³/h-Pumpe die "letzte" Option. Deine Pumpenwahl ist ok, Du könntest auch zur "gravity eco" greifen, um ein wenig Stromkosten zu sparen. Hier der link zur Beschreibung beim Hersteller (den man ja auch so googeln könnte):
Oase Aquamax gravity eco 10000.

Nur zwei kurze Anmerkungen zu meiner Auswahl: Druckverlust steigt bei 2" ab 10 m³/h dramatisch an, bei 12 m³/h sind es bereits über 2 m (die 16er Pumpe würde effektiv also 10 m³/h bei maximaler Leistungsaufnahme, nämlich ~150 W, fördern!) Bei einer 10 m³/h-Pumpe sinkt der Druckverlust auf etwa 1,20 m ;), das sind dann noch 9 m³/h bei etwa 10W unterhalb der maximalen Leistungsaufnahme! Die zusätzlichen 3 m³/h mit der 16000er Pumpe kosten also die doppelte Anschlussleistung :(. Bei zu erwartendem Dauerlauf in der Saison sind das >100€/Jahr zusätzliche Stromkosten. Auf diese Weise lohnt sich mein Vorschlag, der noch mal über 30% an Stromkosten (min 40€/Jahr) spart. Als zweiten Vorteil möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Pumpe für Trockenaufstellung geeignet ist. Bei Deinem Teich wirst Du wohl einen Pumpenschacht installieren, und Du kannst diesen dann auch mit mehr als einer Pumpe betreiben (falls die jetzige nicht reicht), bzw. mit "multiplen" Ansaugstellen. Eine an den Schacht angeflanschte Pumpe erhöht die Sicherheit zusätzlich, und ermöglicht den Pumpenbetrieb auch während des Badens.
 
AW: Pumpenempfehlung

Dankeschön Rolf, diese Pumpe ist auch um einiges günstiger in der Anschaffung, und wenn sie Strom auch noch spart.... ich werde mal sehen wo ich sie am günstigsten bestellen kann.
Achja, diese Stärke reicht ? Oder soll ich die 15000 nehmen, ist immer noch günstiger als sie Aquamax eco premium ?
LG Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenempfehlung

Hallo Irene,

ich habe die Oase Pumpen bislang immer online gekauft. Der Händler war bislang immer der günstigste. ;)

Als such Erleichterung:
Gravity 10.000 und Gravity 15.000 :smoki

Und auch die Garantieverlängerung war wegen des günstigen Preises kein Problem................. :oki
 
AW: Pumpenempfehlung

Dankesehr :) Was meint ihr, welche soll ich nehmen ? die stärkere oder die Schwächere ? kann ich einen Fehler machen wenn ich mich für die stärkere entscheide ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten