Pumpenkammer, aber welche?

Hallo Mitch,
das ist ein interessanter Link, muss ich mir merken :like:!
Hallo Stefan,
eine doofe Frage hätte ich noch: drei Ausgänge an der Pumpenkammer bei zwei Pumpen :oops:?
Da kommen gleich noch ein paar Fragen auf :hehe5.
Aber erst mal noch Antworten:
Ein link sagt mehr als 1000 Worte: http://koi-discount.de/pvc-fittings.html.
Dort kannst Du unter Flansche die 110er Version ansehen, und die Pumpendurchführungen sind Geschmackssache: entweder auch einen "Flansch", oder eine "Durchführung für Polyester". Bei Deinen drei Ausgängen fielen mir spontan PVC-fittings und Kugelhähne oder Zugschieber ein, daher der link als Anregung. Bei den Eingängen wirst Du um eine Regelung wohl auch nicht herum kommen ... (wobei man auch mit dem Druckverlust der Zuleitung arbeiten kann :D).
 
Moin Stefan,

bei Deiner Wohnlage, bedenke bitte, dass das Marerial des Schachtes, frostsicher sein sollte !!!

Gruß Micha
aus dem wärmeren Leipzig
 
Moin,
von den Kunststoffkisten halte ich nicht ganz so viel. Die GFK haben doch eine deutlich höhere Lebensdauer und sind resistenter gegen Sonneneinstrahlung und Stoffen/Säuren im Erdreich. (Saurer Boden, basischer Boden und andere Stoffe). Da bin ich gerne bereit 130-200€ für eine Kiste auszugeben. Hab jetzt nicht geschaut, wie teuer eine Plastikkiste mit 60x60x50cm kostet, aber sooo riesig ist der Unterschied wohl auch nicht.
Ich würde die Kiste auch auf jeden Fall isolieren, besonders den Deckel.

Leipzig und wärmer??? Bei euch zieht doch immer der kalte, ponische/russische Ostwind im Winter durch.... :winter3
 
Hab jetzt nicht geschaut, wie teuer eine Plastikkiste mit 60x60x50cm kostet, aber sooo riesig ist der Unterschied wohl auch nicht.
Zwischen 10 und 20€ im Baumarkt und was die Haltbarkeit angeht, die Dinger stehen schon teilweise 10 Jahre bei mir im Garen rum, 2 wurden letztes Jahr ausgebuddelt, abgespült und sehen aus wie neu.

LG René
 
Hi,

von den Baumarktkisten mit den 50cm Tiefgang würde ich eher abraten. Je nach dem wie weit sie noch über dem Boden raus steht, ist doch die Gefahr des durchfrierens gegeben. Daher sollte der Pumpenschacht schon Minimum 60cm tief ins Erdreich gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten