Pumpenleistung - Gemessen

ReHi Thorsten,

da das Physik ist, die für jederman gleich gilt, nenne ich so etwas normal. :D


Wenn man mit seinem Wasser höher hinaus möchte oder es lange Wege zurück legen läßt, dann muss man sich eben einen Pumpentyp zulegen der dafür ausgelegt ist. Z.B. eine Nautilus :lol Willste tauschen?


MFG...Jürgen
 
Hi Thorsten,
nach dem Tieferlegen des Filters hast Du damit weniger Probleme.
Wenn Du im Schwerkratftbetrieb aus der Pumpenkammer direkt in den Teich einleitest hast Du wieder deine angegebene Literleistung (abzüglich der Widerstände durch UVC und Bögen etc. - die Physik kannst Du nicht verbiegen) ::?
Gruß
Norbert
 
Hi zusammen,

wollte mal eine kurze Info abgeben...nachdem ich meinen Filter etwas umgebaut habe > Guckst Du hier < und die Pumpe einige Zeit ausser Betrieb war,
habe ich heute nicht schlecht gestaunt.

Beim einschalten der Pumpe, kam ein riesen "Pfropfen" mit abgestorbenen Zugmückenlarven aus der Pumpe/Schlauch.

Nachdem der "Pfropfen" raus war, kam deutlich mehr Wasser im Spaltsieb an.
Werde das ganze morgen nochmal auslitern, mal sehn was dabei rauskommt... :rolleyes:

Mal so nebenher gefragt, macht Ihr die Schläuche ab und an mal sauber?
 
Hi,
Schlauchreinigung nur zusammen mit der Entnahme im Frühwinter, wäre mir sonst zu aufwändig. Deine Erfahrung mit den Kriebelmückenlarven habe ich auch schon gemacht, einen 1 Zoll Schlauch hatten die inerhalb der Saison fast dicht bekommen.
Seidem ich meinen Centervortex habe, ist das Thema vorbei, der Einlauf in den Vortex geschieht offensichtlich zu tief. Dafür hängen die Burschen an allen Übergangen zu den Filterkammern und am Auslauf, aber da sind die Rohrquerschnitte größer.

Gruß
Nobert
 
Moin zusammen,

gestern mal ausgelitert...schlappe 500l gehen jetzt mehr durch.(knapp 6000l)

Was so ein "paar" Würmchen ausmachen... 8)
 
AW: Pumpenleistung - Gemessen

Hallo...

Ich habe gestern mit zwei Oase Pumpen den "Höhentest" gemacht.

Als erstes mit einer Aquamax 8000 Filterpumpe,
Pumphöhe 1,20m,
dazugehörige Schlauchtülle verwendet (bei 1 1/2 Zoll abgesägt), passenden 1 1/2" Schlauch (glattwandig, Länge 10m) angeschlossen,
allerdings ohne jegliche Formteile dazwischen und damit ein 500ltr. Fass befüllt.

Ergebniss...... 81ltr/min entspricht 4860ltr/h

Oase Kennlinie ungefähr bei 85ltr/min


Als zweites mit einer Atlantis 110 Bachlaufpumpe,
Pumphöhe 3,20m,
dazugehörige Schlauchtülle verwendet (bei 1 1/4" Zoll abgesägt), passenden 1 1/4 Zoll Schlauch (glattwandig, Länge 10m) angeschlossen,
allerdings ohne jegliche Formteile dazwischen und damit ein 500ltr. Fass befüllt.

Ergebniss..... 60ltr/min entspricht 3600ltr/h

Oase Kennlinie ungefähr bei 60ltr/min


Also in Großen und Ganzen kann man mit den Ergebnissen nicht meckern.
Sicherlich kommen noch einige Reibungsverluste durch die entsprechenden Formteile dazu, jedoch werde ich bestimmt beim Schlauch höchstens 7m Länge brauchen, bei den Proben habe ich wie beschrieben 10m verwendet, wobei ich bei der Atlantis sogar nur 1 1/4 Zoll Schlauch angeschlossen hatte. (1 1/2 Zoll möglich)
 
AW: Pumpenleistung - Gemessen

Hallo Jochen,

eine sehr interessante Messung!

Kannst Du nochmal eine Messung durchführen, wenn alle Bögen,Schlauchverbindungen etc. eingebaut sind?

Würde mich sehr interessieren ;)


P.S.
Klasse Ergebnisse, mehr kann man wohl nicht erwarten!
 
AW: Pumpenleistung - Gemessen

Hallo Thorsten...

Mach ich, kann aber noch ne Weile dauern...:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten