Teichmatze
Mitglied
- Rufname
- Matthias
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- 10 Kois zwischen 20-56 cm
... dann passen 17000 in Schwerkraft nicht durch.Angesaugt wird mit 110er KG auf 63reduziert
Deswegen werden sie ja auch angesaugt... dann passen 17000 in Schwerkraft nicht durch.
VG Carsten
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir offensichtlich beim selben Angebot auch zwei Stück davon gekauft, weil zu diesem Zeitpunkt die 30.000 er billiger war als die 20.000er.Fazit was ich hier geben wollte ist:
Die DM Vario 30000s macht gewaltig Strömung,das hätte ich nie gedacht.
Seid also vorsichtig,wenn Ihr Pumpen kauft.
Ich kann sie leider nicht zurück geben,da ich die Rückgabezeit überschritten habe,sonst hätte ich gegen eine 20000s getauscht.
Kommt davon,wenn man nicht beim Händler des Vertrauens kauft sondern beim großen Pfeil weil man dort viel Geld sparen konnte.
Passiert nie wieder,kaufe solche Dinge normal auch nie online,das Angebot war nur zu verlockend.
Die Pumpe selbst schafft mit dem nötigen Druck die Menge durch eine kurze 63er Engstelle.Deswegen werden sie ja auch angesaugt
Vielen Dank für deine Erfahrungen auch wenn es nicht zu deinem erhoften erfolg geführt hat.Hallo Carsten
Ja,die ist regelbar.
Hat aber in kleinster Stufe schon enorm Schub.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Liter die da macht,das ist aber deutlich mehr als die 10000 in höchster Stellung.
Hab keine Tabelle gefunden,wo die Angabe zu finden ist.
Da ich 2 Ba und einen Skimmer habe,wollte ich mehr Durchfluß haben,damit der Skimmer auch gut zieht.
Hab eine Oase Aquamax 8000 gegen die Vario getauscht und dachte das ich die so runter regeln kann,das ich eben genug Durchsatz für den Skimmer habe.
Hätte die langsam hoch gestellt,bis es passt. sowas dauert ja ne Zeit,bis die Wasserstände reagiert haben.
Leider ist das zu viel für meine Biokammer,da bekomme ich die Menge nicht durch.
Tja,sowas nennt man Lehrgeld.
In der Anleitung der Pumpe steht 17000-30000 Liter.
Gruß Matthias