Pumpenwahrheit DM Vario 30000

Hallo

Der Bürstenfilter bleibt auf dem normalen Niveau.
Die haben im Einlauf eine Schwallwand wo das Wasser nach unten Geführt wird.
Vorm Auslauf sitzt auch eine Schwallwand,wo das Wasser nur von oben rüber läuft und dann in den 160 Auslauf fließt.
Die 30000 alleine würde ja auch wohl ne Zeit laufen.
Aber ich habe noch die 10000er ,für den kleinen Kreis durch die UVC Lampe.
Dann sind es einfach zuviele Liter,das schafft die 160er Leitung dann nicht mehr.
Nur die 10000er ist zu wenig für 2 BA und den Skimmer.
Aber für den gebremsten Winterbetrieb notwendig.
Deshalb wollte ich noch eine Pumpe dazu haben und dachte dann das es die 30000 er wohl schick schafft.
Aber ich hab mich da wohl versehen mit der minimalen Förderleistung.
Notfalls kommt die eben am Ende in die Bürstenkammer.
Dann hab ich immer noch die 10000 Liter für Biologie.
Die Bürstenkammer ist ja auch Biologie,das sollte also klappen.
Ich habe ja noch eine Oase 10000er Pumpe für den Wasserfall,wenn die auch noch läuft ist richtig Durchfluß im Teich.
Aber die läuft nur bei Bedarf.

Gruß Matthias
 
Hallo Leute

Ich mach hier mal ein Update zur Filterkette.

Die 3 GFK Filterbehälter sind weg.
Nun ist es eine gemauerte Kammer 170cm lang,120cm breit und 95 cm tief.
Ich dieser Kammer befindet sich frei bewegtes Helix gut belüftet.
Aus dem Bürstenfilter führt ein KG160er Rohr ca 30 cm lang direkt durch die Schalsteinwand in die Biokammer.
In der Kammer stehen jetzt die Pumpen alle naß aufgestellt.
Das ist deutlich leiser,da wir auf dem Deckel auch sitzen.
Es ist eine DM Vario 10000 fördert mit 75 Leitung durch eine 75 Watt UVC in den Teich ,eine DM Vario 22000 fördert durch 75 er Rohrleitung und Schlauch in den Teich und eine Oase Eco Aquamax 8500 für den Wasserfall verbaut die durch 63er Rohr und 32 er Schlauch zum Wasserfall geht. Habe das reduziert,weil es baulich praktischer war einen Schlauch zu vergraben als ein 63 Rohr.
wenn alle Pumpen auf Vollast laufen,sinkt zwar der Wasserstand etwa um 5 cm in der Helixkammer im Bürstenfilter kaum sichtbar.
Also kann man in Schwerkraft auch ca 40000 durch ein 160 KG Rohr ziehen.
In dem Rohr ist sehr viel Strömung,da ich auf der Seite der Helixkammer ein Gitter habe,damit mir das Helix beim Reinigen vom Bürstenfilter nicht weg flitzt,hat es ein kleiner Frosch leider nicht überlebt,der ist an das Gitter gedrückt worden und trieb leider beim Abpumpen aus dem Rohr heraus.
Also werde ich das Gitter gleich noch entfernen und mir ein aufsteckbares Gitter für den Reinigungsfall bauen.
Kleine Frösche sind komischerweise immer wieder im Bürstenfilter.
Auch in der Helixkammer hab ich schon welche Gerettet,die auf einer Helix Insel hockten.
Also muß ich in beide Filterbecken auch noch Ausstiegshilfen für Frösche bauen.
An der ca 8cm hohen steilen Folienkannte schaffen die es ja nicht wieder raus.

Jetzt kommt Besuch,danach gibt es noch Bilder zur Belohnung für alle die das hier lesen.

Gruß Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab doch noch Bilder gespeicher.
in die Helixkammer kommt noch eie Trennwand mit Gitter, damit ich die Pumpen besser sehen kann.
das System läuft so auch noch wenn 20cm Wasser fehlen.
Also sehr flexibel.
 

Anhänge

  • 0E869331-6D9D-4889-BA52-B7E588E0ED20.jpeg
    0E869331-6D9D-4889-BA52-B7E588E0ED20.jpeg
    504,3 KB · Aufrufe: 23
  • 3A8C05E5-463B-40E5-A57F-D6B90FD83771.jpeg
    3A8C05E5-463B-40E5-A57F-D6B90FD83771.jpeg
    442,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon das Rohr im Hel-x Filter nach unten zu ziehen und in der Mitte wieder nach oben, so wie ein U.
Das ergibt eine gleichmäßige Anstroemung auf das Hel-x und keine "Kanal" Bildung.
Ausserdem ergibt diese Anstroemung auch eine gewisse "Verweilzeit" im Filter.
Du kennst jetzt den Wasserstand im Filter, wenn das U - Rohr 1 bis 3 cm unter dem jetzigen Wasserstand endet, braucht man keine Siebe oder ähnliches einzubauen.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
 
Ja,das klingt gut.
Das ich noch was am Wasserlauf in der Kammer machen muß ist mir bewußt.
Kanalbildung ist garnicht so schlimm,wie es auf dem Bild aussieht.
Das Helix walzt sich ganz gut durch,vorallem vor dem 160er Rohr zieht die Strömung das Helix gut mit.dann die beiden Luftsteine wirbeln gut mit.
Aber über den Pumpen ist das etwas schwer zu lösen,weil die Pumpen die Luft mit ansaugen und das ist nicht gut für die Pumpen und Leistung geht verloren.
Mein Gedanke bisher ist nun eine Trennwand zu den Pumpen zu schaffen.
Der dann entstandene relativ quadratische Bereich der dann für Helix entsteht,wird beobachtet wie sich das dann verhält.
Wenn die Zugschieber nicht so teuer wären,dann hätte ich einen 160 an das Rohr gebaut,dann könnte das Gitter weg.
Leider mußte es dran bleiben,weil das Helix doch in die Bürstenkammer wollte.
Da geh ich dann nochmal rann,wenn die Trennwand eingebaut wird und die Kammer leer ist.
Dann stelle ich die Pumpen auch noch etwas um.

Heute war zu wenig Zeit,der Besuch war zu lange da.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten