Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

Hallo Jochen,
Wenn also das BKW auf L1 eingesteckt ist, meine Grundverbraucher aber hauptsächlich auf L2 und L3 laufen würde das keinen bzw. weniger Sinn machen.

doch es würde Sinn machen, da wie oben schon beschrieben, nur die Summe gezählt wird. Das war übrigens schon immer so.
Wenn du zum Beispiel noch so einen alten Ferrariszähler (der mit der drehenden Scheibe) im Stromkasten hast, auch dieser zählt nur die Summe. Allerdings hat ein solcher Zähler keine Rücklaufsperre. Es könnte dann dazu führen, dass der Zähler sich rückwärts dreht wenn dein Stromverbrauch des Hauses gerade geringer ist als deine Einspeisung.
Deshalb bekommt man nach Anmeldung des Balkonkraftwerks meist nach kurzer Zeit einen sogenannten Zweirichtungszähler (kostenlos) eingebaut. Dieser misst auch nur die Summe der drei Phasen, würde aber zusätzlich bei oben genanntem Fall eine Einspeisung als separaten Wert registrieren.
Diese Einspeisung bekommt man bei betrieb eines Balkonkraftwerks aber nicht vergütet.

Aber wie heute Morgen aufgezeigt, wird durch die Grundlast eines Hauses plus Teich der meiste erzeugte Strom selbst verbraucht.

Eine solche Messeinrichtung wie ich sie betreibe, ist nicht notwendig, schafft aber Transparenz und einen bewussteren Umgang mit der Energieform „Strom“.

Gruß Peter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Real wird es physikalisch wohl eher so sein (ich hab da keinen Plan von! ;) )
Physikalisch hast du absolut recht. Auch deine Rechnung stimmt natürlich. Wobei bei deinem Beispiel für Phase 1 eher ein Wert von -300 Watt steht. 500 Watt eingespeist und 200 Watt verbraucht auf der gleichen Phase innerhalb des Hauses wird auf der Phase dann theoretisch als -300 Watt gezählt, aber durch die Saldierung kommt natürlich das selbe Ergebnis unter dem Strich heraus.

Hier nochmals ein Beispiel von einem sehr sonnigen Tag (1.März):
C47B20D0-6A05-49E7-ACBA-542C5BB9A0CA.jpeg 

Leider zeigt die blaue Linie bei Einspeisung meines Shellys nicht saldierend an, so dass die Einspeisung der ersten Phase, an welchem das Balkonkraftwerk hängt separat dargestellt wird. Der Hauptstromzähler hätte also in der Mittagszeit so gut wie keinen Stromverbrauch registriert, eher eine geringe Einspeisung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine PV Installieren kann sollte man sich mal mit den Dynamischen Stromtarifen z.b Tibber auseinander setzen.
So kann man seine hohen Verbräuche auf Zeiten Legen wo gerade der Strom sehr Günstig ist.

Da in den nächsten Jahren eh alle Stromzähler Intelligent sind kann man sich schonmal dran gewöhnen.
Und Spart schon jetzt.
 
Hier nochmals ein kurzes Beispiel der Stromzählung (hoffentlich zur Erleuchtung und nicht zur Verwirrung).

Das ist mein Stromverbrauch von gerade jetzt. Gerade kommt die Sonne etwas durch die Wolken:
1A8B5BAF-E82A-49F5-BCA8-F8831AB9E2CF.jpeg 

Der Wert unter Leistung zeigt was der saldierende Stromzähler momentan auch registriert.
An Phase A hängt mein Balkonkraftwerk. Aber ich finde hier wird schön aufgezeichnet, wie der augenblickliche Stromverbrauch errechnet wird.

Den Shelly habe ich auch deshalb im Zählerkasten, weil ich in Abhängigkeit von einer zu hohen Einspeisung zusätzliche Verbraucher z. B. zur Wämegewinnung automatisiert einschalte. Aber das ist eher so eine elektronische Spielerei von mir. Ich bin halt in einem elektronischen Beruf tätig.

Gruß Peter
 
Ah, ok. Danke für die Erklärung. :like:
hätte nie gedacht, dass das ein normaler Zähler mitzählt, oder man wegen sonem BKW sofort nen neuen Zähler eingebaut bekommt, aber da lag ich wohl falsch.
 
Ich habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich eines BKW. Wir würden auch gerne drüben bei meinem Vater eines auf's Terrassendach schrauben. Hier bekommen wir von früh bis spät Abends Sonne pur ab (sofern sie scheint). Habe auch schon ein paar im Internet begutachtet.
Eventuell habt ja auch ihr noch Seiten (online) welche zu empfehlen sind. Cool wäre es natürlich auch, wenn die Anlage über eine App besitzen würde, wo man den Stromgewinn ungefähr auslesen kann.

Stromzähler haben wir einen neuen, elektrischen nur zur Info.

Jetzt habe ich oben mitgelesen bezüglich den Phasen - (Habe hiervon keinerlei Ahnung!)
Hauptsächlich Interessant ist die Anlage für uns, um im Sommer den Teich abzudecken, dieser ist zwar Energietechnisch eh gut aufgestellt dennoch brauchen wir hier stündlich um die 200 Watt. Den Sauerstoffkonzentrator lasse ich mal außen vor, da dieser eh nur Spätabends angeht und in der Früh.

Was ist nun wenn ich die Anlage vorne auf dem Terrassendach installiere, wird dann auch vorne an der Terrasse in die Steckdose gesteckt.
Der Teich läuft aber hinter dem Haus, über die Garage. Wird dieser Strom dann nicht verbraucht? Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch.. ?
 
aber ich habe es immer noch nicht gefunden.
Hallo Peter,

brauchst auch nicht weiter suchen, ich habe heute mal etwas intensiver die Werbeangaben des Anbieters gelesen.
Komme aber jetzt nicht sofort dazu dir die Info mitzuteilen, muß erst etwas anderes regeln, melde mich aber.
 
Ich habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich eines BKW. Wir würden auch gerne drüben bei meinem Vater eines auf's Terrassendach schrauben. Hier bekommen wir von früh bis spät Abends Sonne pur ab (sofern sie scheint). Habe auch schon ein paar im Internet begutachtet.
Eventuell habt ja auch ihr noch Seiten (online) welche zu empfehlen sind. Cool wäre es natürlich auch, wenn die Anlage über eine App besitzen würde, wo man den Stromgewinn ungefähr auslesen kann.

Stromzähler haben wir einen neuen, elektrischen nur zur Info.

Jetzt habe ich oben mitgelesen bezüglich den Phasen - (Habe hiervon keinerlei Ahnung!)
Hauptsächlich Interessant ist die Anlage für uns, um im Sommer den Teich abzudecken, dieser ist zwar Energietechnisch eh gut aufgestellt dennoch brauchen wir hier stündlich um die 200 Watt. Den Sauerstoffkonzentrator lasse ich mal außen vor, da dieser eh nur Spätabends angeht und in der Früh.

Was ist nun wenn ich die Anlage vorne auf dem Terrassendach installiere, wird dann auch vorne an der Terrasse in die Steckdose gesteckt.
Der Teich läuft aber hinter dem Haus, über die Garage. Wird dieser Strom dann nicht verbraucht? Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch.. ?
 
Hallo Fabian,
empfehlenswert ist aus meiner Sicht die Firma Bosswerk, welche unter GreenAkku werben. Link

Deren Wechselrichter (z. B. MI600) haben bereits WLAN eingebaut und sind über eine App von überall zu kontrollieren. Einziger Nachteil ist, dass die Aktualisierung der Werte nur alle 10 bis 15 Minuten erfolgt. (Link zu einer passenden Anlage)

Sofern deine Garage (Teich) und deine Terrasse über den selben Zähler abgerechnet werden, so ist es völlig egal, wo du das Balkonkraftwerk einsteckst. Es wird dann außer dem Stromverbrauch des Teiches auch der ganze Stromverbrauch hinter deinem Zähler um den Ertrag reduziert.

Gruß Peter

PS:
Noch einen Tipp - erkundige dich vorher bei der Kommune oder Landkreis nach Fördermitteln. In manchen Fällen kann man diese nur vor der Bestellung beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand.
Also den schnellsten weg zu einem Verbraucher.
Wenn deine BKW Leistung erzeugt und nur der Filter in der Garage gerade Läuft dann wird der Strom dort verbraucht.
Schaltet dein Vater den Fernseher an und der ist Leitungslänge dichter an der BKW dann Fließt der Strom dort hin.

Nur wenn das BKW mehr Leistung als das Haus/Wohung erzeugt dann fließt der Strom ins Nachbarhaus oder Wohnung.

Ich hoffe das war verständlich.
 
Super! Vielen Dank für die Antworten..
Vielleicht komme ich demnächst mal per PN auf Dich zu PeBo bezüglich des BKW.

Wir haben nur einen Stromzähler, also wird alles was produziert wird, auch verbraucht - super..

Es gibt aktuell eine Förderung in Ingolstadt, welche 200 € Ersparnis betragen würde. Jedoch, so wie es sich rausliest aber nur auf deren Partnerseite bezogen ist. Hier zahle ich schon gute 200 € mehr für die Anlage als auf andere online. Hier liege ich dann bei 869 €. Weiß nicht ob es dann dieser Aufwand wert ist ...


Merce euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten