PVC-Folie kleben / einige Meter / Tipps & Tricks?

Die kaufen das bei den Herstellern und füllen es in ihre schönen kleinen Döschen um...grins
Teilweise falsch, denn es wird meist schon beim Hersteller in die Döschen vom jeweiligen Besteller abgefüllt. ;)
Wobei auch in der Rezeptur schon Unterschiede bestehen können ...

Gruß Carsten
:D
 
Quellschweißmittel und Folienreste im Glas auflösen. Das gibt so eine schöne klebrige schwarze Pampe !

und für was soll das gut sein....??

Das haben wir bei unseren Folienlegern auch beobachten können und es dann ebenso selbst angewandt, als wir selber Folie verlegt hatten. Die aufgelöste PVC-Folie ist dann wie Flüssigfolie, zäh aber streichfähig. Damit wurden die Klebenähte, nachdem sie ganz normal verschweißt und zusätzlich mit einem Heißluftfön an einzelnen Stellen verschmolzen wurden, an der Stoßkante der Folienüberlappungen überstrichen. Somit wurde die Stoßkante nochmal durch Überstreichen verklebt und bietet zumindest optisch eine durchgehende Fläche. Lässt sich evtl. schwer erklären, aber ähnlich dem, als wenn man eine Kante mit Dichtmittel abzieht.
 
gut kann man machen wegen der Optik...aber wenn die Schweissnaht nicht sitzt, dann hilft das Gepampe auch nichts...:hehe5
Wäre mir zu viel aufwand und ich muss nicht noch zusätzlich mit dem giftigen zeug rumhantieren...und das Problem ist auch dabei, wenn du zu früh die Pampe aufträgst, löst du die alte Schweißnaht an.... ausser du wartest damit ca. 24 Std....

Beim Folienschweißen ist es wie mit Kontaktkleber....also ich mein bei Weich-PVC.... gutes Ablüften und der Druck ist wichtig....

Bei Hart-Pvc sieht das natürlich alles anders aus....da muss man schnell sein und eine ruhig Hand haben..
 
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen kleinen Bachlauf zu bauen, gestern war Folie (PVC) schweißen angesagt ... hat soweit auch alles geklappt.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man Folienschnipsel in Quellschweißmittel auflösen kann um damit die Naht nochmal zu versiegeln.
Also irgendwie funktioniert das bei mir nicht ... gestern Nachmittag die erste Mischung angesetzt, das sah heute morgen eigentlich noch genauso aus.
Heute nochmal mit einer anderen Folie versucht und auch da tut sich nicht wirklich was.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz ... ???
20190401_130556.jpg  20190401_130622.jpg  20190401_130648.jpg 
 
Danke :like: ... werde nachfüllen.

Bei der ersten Mischung hatte ich aber einiges an Flüssigkeit drin, aufgesogen haben es die Schnipsel, es hat sich aber halt nicht verflüssigt ... weil zu wenig ... ??

Ich probiere weiter :deprimiert.
 
Schraubverschluss vom Glas ist zu.

Sieht schon etwas homogener aus ... könnte diesmal was werden.
 
Die Konsistenz sollte wie Sirup sein. Soll sich ja gut streichen lassen.

Wenn es morgen noch zu dick ist, eine halbe Stunde vorher noch etwas zugeben und gut umrühren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten