PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich denke mal bei der kleinen Installation würde es zwar keine Unsummen mehr kosten wenn man KG-Rohre verwendet, ...

Er arbeitet mit DN75 . KG gibt es leider erst ab DN100

Ich würde auch in jedem Fall mit 100er Verrohrung arbeiten.

LG Willi
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich verwende nur die grauen DN-Rohren. Allerdings sind sie unter Druck nur bedingt zu empfehlen. Ab einer Förderhöhe von ca. 1m wird der Druck auf Dauer zu hoch und die Muffen lösen sich nach einiger Zeit(egal wie rum du deine Muffe legst). Man muss sie also irgendwie fixieren. Ob du zu den grauen oder zu den KG-Rohren greifst, kommt auf die Verwendung an. Die KG-Rohre sind etwas stabiler und bei unterirdischem Verlegen trittsicher. Die Steckverbindung sind bei beiden gleich (in)stabil.

Ob das Kleben funktioniert weis ich nicht, aber sicher wird es dafür auch einen geeigneten Kleber geben. Als Abfluss aus dem Filter (also drucklos) sind sie bei mir jedenfalls noch nie auseinandergegangen und vorbehaltlos auch ungeklebt und unfixiert zu empfehlen.

Das Gleitmittel kannst du aber immer nehmen, da dieses nach ca. 24h seine gleitende Eigenschaft vollständig verloren hat und eine leicht haftenden Untergrund bildet.

MfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Bei meinem Teichprojekt geht es heute an die Technik. Die einzelnen Komponenten stehen bereit. Pumpe, UVC, Compactsieve III und 3-Kammern-Filter.

Hier schreibt er aber von einem CS III, wobei ihr Recht habt, dass es ja gar keinen CS III gibt, sondern dann ja ein US III wäre.:aua Da habt ihr Recht und ich ziehe meinen Einspruch zurück. Ich bin auch nochmal über seinen Bauthread geflogen und war ein wenig irritiert, da er ja mit BA und Skimmer in Schwerkraft arbeitet...aber dann ja nur bis zur Pumpenkammer.

:flehan:sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich verwende nur die grauen DN-Rohren. Allerdings sind sie unter Druck nur bedingt zu empfehlen. Ab einer Förderhöhe von ca. 1m wird der Druck auf Dauer zu hoch und die Muffen lösen sich nach einiger Zeit(egal wie rum du deine Muffe legst). Man muss sie also irgendwie fixieren.
Seht ihr, Verlegefehler. Ihr klebt Rohre, um ein Auseinanderrutschen zu verhindern? :aua Ab einer bestimmten Länge muß jedes Rohr fixiert werden.

Was wollt ihr mit dem Kleben der Rohre überhaupt erreichen?

Das Gleitmittel kannst du aber immer nehmen, da dieses nach ca. 24h seine gleitende Eigenschaft vollständig verloren hat und eine leicht haftenden Untergrund bildet.
Das kommt auf das Gleitmittel an. Es gibt welche, da ziehst du das Rohr nach sehr langer Zeit noch mühsam auseinander. Oder das Andere, da ist nach 24h alles fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Seht ihr, Verlegefehler. Ihr klebt Rohre, um ein Auseinanderrutschen zu verhindern? :aua Ab einer bestimmten Länge muß jedes Rohr fixiert werden.

Beherrscht du evtl. die Fähigkeit des verstehenden Lesens??? Dann wende es doch bitte an.
:dumm

Was wollt ihr mit dem Kleben der Rohre überhaupt erreichen?
Na Denk mal drüber nach. Da kommst du bestimmt selber drauf.

Ansonsten mach doch einfach mal einen sinnvollen Beitrag, der dem TE auch weiterhilft.

Danke Heiko
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Hallo,

Hier mal Verlegehinweise des Herstellers, und deren Verwendungshinweise.
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

@Nori
sondern lediglich ne Filteranlage für einen 3000 Liter Teich

lese doch bitte erst mal was Holger zu seinem Teichvolumen schreibt : TEICH ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36

Hallo Holger,

die Rohre vom BA zum Pumpenschacht sollten in KG (gesteckt) oder PVC-Druckrohr(geklebt) ausgeführt werden.

wenn KG-Rohre zusätzlich mit Polymerkleber (z.B. innotec adheseal ) verklebt werden freut das nur den Verkäufer - die Dichtungen reichen im Normalfall. Auch sollten die KG-Rohre nicht zu 100% ineinandergesteckt werden ==> 90% reichen auch da die rohre sich ausdehnen können.

Montageanleitung KG-Rohr: http://www.ostendorf-kunststoffe.com/pdf/KG-System_PVC_Montageanleitung.pdf


HT kann nicht verklebt werden und ist auch hierfür nicht geeignet ==> Hochtemperaturrohr
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

@ mitch:
Dann soll er halt bitteschön seine Profil-Angaben auf den aktuellen Stand bringen - ich hab nicht die Zeit jedem seinen Lebenslauf auch noch durchzulesen.
Es wird jetzt wie immer ne "Tüpferl-********rei" aus einem trivialen Thema gemacht - braucht es für HT-Rohre ne Verklebung - "NEIN" - Fertig!


Gruß Nori
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Guten Abend,

na, da habe ich wohl mal wieder eine Grundsatzdiskussion angezettelt... Sorry, war nicht meine Absicht! :lala

Nur noch mal zur Klärung: BA und Skimmer sind mit 110er-Rohren mit dem Pumpenschacht verbunden. Die Verbindungen sind gesteckt und nicht geklebt. Da mein iPad eine automatische Vorgabe hat, habe ich versehentlich CS III geschrieben, ich habe die 2er-Ausführung. Zudem betreibe ich eine gepumpte Version. Das heißt, mittels Schwerkraft in die Pumpenkammer, von da via Pumpe und Schlauch in den UVC, dann geht es weiter in den CS II, ebenfalls mit Schlauch. Der CS II hat einen 75er Ausgang und so geht es auch in den Filter. Danach verlässt das Wasser den Filter wieder über ein 75-Rohr, das sich aufteilt und über eine weiter geführte 75er-Leitung in den Teich zurück geht und einen 50er-Abzweig, der mittels Kugelhahn reguliert werden kann, in den "Pflanzfilter".

Diese 75er- bzw. 50er-Rohre habe ich heute Großteils verlegt und nur gesteckt.

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind...:D

@ Nori: Mein Profil stimmt übrigens. Ich habe einen Teich mit 3.300 Litern, dazu baue ich aktuell einen zweiten. Das Volumen dazu steht mangels zu viel Luft im Loch noch nicht fest. Die verwendete Technik zu Teich 2.0 steht im Profil, denn die weiß ich ja schon.

Nun habt Euch alle wieder lieb und einen schönen Abend! Bilder von heute gibt es im Teich-Thread...

Grüße,
Holger
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Hi,

HT kann nicht verklebt werden und ist auch hierfür nicht geeignet ==> Hochtemperaturrohr


Klugsch.....modus an: :D


Das geht doch!!

Wir haben nun bereits seit ca. 7 Jahren im großen PF den alten Ausgang, Flansch DN 75 in den mit Innotec ein 75er HT-Rohr eingeklebt ist.

Ich sage bewusst eingeklebt, da es mir bislang nicht möglich war dieses von Hand da raus zu ziehen. Und es ist auch immer noch Dicht!!

Klugsch.....modus aus. ;)

Kann sein das es daran liegt das es schon ein älteres Rohrstück, welches schon leicht verwittert war ist, oder weil ich es auch ein wenig angeraut und dann fleißig mit dem Reiniger für PVC Rohr sauber gemacht habe........... :kopfkratz

Jedenfalls isses Dicht! :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten