Quarantäne ..?

Ich würde erst mal 4-5 Tage nicht füttern und dann ganz langsam anfangen, somit kann der Körper sich erst mal auf alles andere einstellen und braucht keine Energie für Verdauung. Nitrit im Auge behalten und Ammonium. Auch ohne Futter geht da ordentlich was raus aus den Koi. Zur Not auch die Hälterung leicht aufsalzen, wenn ein Nitritpeak kommen sollte.
Wie lange wolltest du es jetzt machen? 2 Wochen?
 
Hallo

Mal Minimum 3 Wochen. Bis dahin Weiß ich vielleicht auch wer der Pilot wird bei dem Spiel. Danach will ich nochmal 2 Wochen machen.
 
Moin.
Meine Quarantäne lief schon mit 100% Frischwasser.
Ich habe vor der Abholung 2 Pilotfische eingesetzt. Das Salzbad vor dem Dazusetzen habe ich mir gespart.
Dafür wurde mir empfohlen 5kg Salz in die Quarantäne zu geben.
Werte kontrolliert und Wasserwechsel gemacht,dabei wieder den Salzgehalt auf 5kg/1000l angeglichen.
(Siehe MKB von Konishi)
Nach einer Woche Salzgehalt durch Wasserwechsel ohne zusätzliche Salzzugabe herabgesenkt. Habe die erst Liter Teichwasser hinzugegeben.
Nach frühestens 21 Tagen können die Koi in den Teich.
eine 100% Gewähr bei den anderen Fischen existiert nicht.

Ach ja:
Vor jedem Umsetzen 2 Tage nicht füttern und 7 Tage nach dem Umsetzen nicht füttern! (Tosai nach 4 Tagen wieder füttern).
Das gilt auch für die Fische im Teich

Toll, 21 Tage sind um und meine Koi haben Ichtyo!!! Also: therapieren und noch ne Woche warten...
 
Morsche

So eben gab es etwa 200 Liter Frischwasser , bei knapp 22 Grad .
IMG_2004.JPG  IMG_2005.JPG 

So sieht das ganze geschlossen aus ...
IMG_2006.JPG 
 
Moin Micha.
Die neuen haben nicht direkt etwas mitgebracht.
Ichtyo sind eigentlich ständig vorhanden und können durch Stress/Änderung verschiedenen Parameter ausgelöst werden. Bei Neuzugängen kommt dies häuig vor, da der Transport und die neue Umgebung besonders stressig für die Tiere sind.
Ichtyo kenne ich schon von der Aquaristik, bei den Koi hatte ich es nun zum 1. Mal.

Schön nachzulesen in dem Buch: Gesunde Koi !
 
Hallo

So weit so gut. Im Moment klappt alles . Heute nach knapp einer Woche gab es den 3. Wasserwechsel , je 200-300 Liter . Zu Fressen gab es Heute auch das erste mal . Alle kamen gierig hoch zu fressen .
So kann es weiter gehen .
Werde wohl doch nur 3 Wochen Quarantäne mache , weil wir dann auch in Urlaub fahren.
Will nicht unbedingt kurz bevor ich wegfahre neue Koi einsetzen.
 
So.
Meine beiden neuen und die Piloten sind im Teich!:like:
Der Karashi hat gleich anfangen nach Futter zu suchen. Anscheinend hängen ein paar Tierchen in den Seerosen, denn dort schlabbert er die ganze Zeit rum.
In 6 Tagen fange ich dann an zu füttern. Der Karashi ist 42cm. Bin gespannt, wie der im Herbst aussieht...
 
Bilder Bilder, wir wollen Bilder
:rollen:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten