Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hikari-Alex

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2007
Beiträge
49
Ort
84347
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
130.000l
Besatz
Im Großen Teich habe ich 15 Jumbos, zwischen 75 u.
Haudi zusammen, jetzt ist es endlich soweit, nach einigen Überlegungen über meine Innenhälterung habe ich es doch noch rechtzeitig geschafft diese fertig zu bekommen.

Ausgangspunkt war mein altes Quarantänebecken mit 4000l im Keller, das ein Leck hatte (Was das für eine Sauerei war, brauch ich wohl keinen erzählen:lala )

1.jpg 

Jetzt habe ich mich für drei 1000l IBC Container entschieden, einer ist auf den Bildern nicht zu sehen, dort sind ca 100 Stk meiner Kohakunachzucht dieses Jahres drin, diese habe ich oben abgeschnitten (um sie durch die Tür in den Keller zu bekommen)

In den beiden Becken habe ich meine 10 Einjährigen Tagegoi von OGATA drin. Diese fühlen sich auch sehr wohl und die Wasserqualität ist ausgezeichnet, hätte ich nicht erwartet, ist wohl auf die Rieselfilter zurückzuführen.

2.jpg 

Diese habe ich dann verbunden und an den Vorfilter angeschlossen.

3.jpg 

Die Pumpe drückt das Wasser über die UVC in die zwei Rieselfilter `Marke Eigenbau` von dort per Schwerkraft zurück in das Becken.



Hier noch ein paar Bilder



5.jpg 

6.jpg 
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Ich will auch nen Keller haben :heul :heul

Sieht klasse aus :oki :oki Und alles so Ordentlich :kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

:like: Wirklich eine tolle Anlage
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo Alex,wow
sehr schöne Innenhälterung :oki
neidischschauichweilichauchhabenmöchte :lala
Einen Raum dafür habe ich, aber ich muß ihn erst : ausschachten
Heizung legen
Wasserleitung legen
Brunnen anschließen
Srom legen
Estrich ziehen
verfliesen
vertäfeln
streichen
Kühlschrank aufstellen
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/290

Alex, was für ein Licht hängt über der Hälterung; kann man leider nicht sehen:(

LG
Friedhelm
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Haudi, bezügl. des Lichts, es sind normale Feuchtraumleuchten, mit jeweils 35Watt, die leuchten mir den ganzen Keller aus.:smile :smile :smile
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo Alex,

das sieht schon mal ganz gut aus. :oki
Ich such jetzt auch Teil 1.

Gruß Rainer
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo Alex

Sieht super aus - deine Innenhälterung.

Leider finde ich Teil 1 nicht, was mich vor allem
interessiert ist die Filterart d.h. der Rieselfilter.

Da ich einige grössere Aquarien im Keller habe
sehe ich da auch eine Anwendungsmöglichkeit.

Ja so ist es - ich hätte einen grossen Keller, aber
den falschen Mann im Haus - der würde sagen
bist du :aua
Noch mehr Fische im Haus ???

Gruss
Conny
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo, das wundert mich nicht, dass du Teil 1 nicht finden kannst, den habe ich `leider`nicht dokumentiert:heul
Und Bilder von dem Alten Becken konnte ich auch nicht mehr machen. Wie ich es mit Wasser gefüllt habe, ist es mir am Boden geplatzt, da hatte ich keine Zeit mehr zu fotografieren, Sorry.
Bezüglich der Rieselfilter, darauf habe ich mich in den letzten drei Jahren spezialisiert, ich habe diese immer wieder umgebaut, um das Optimum zu erreichen. Die Filter die man an der Quarantänestation sehen kann, sind die letzte Stufe der Entwicklung und funktionieren einwandfrei. Desweiteren mache ich auch Eiweißabschäumer für kleine Becken (ab 1000l) bis zu großen Teichen (bis 60000l) wie ich sie an meinen beiden großen Koi-Teichen im Garten betreibe. Diese Filterarten und noch einige mehr (Riesefilter für große Teich, etc...) werde ich ab 1.1.09 zum Verkauf freigeben. Da ich bereits jetzt eine sehr große Nachfrage auf diese Teile und auch Vorbestellungen habe, habe ich mich dazu entschlossen diese zu produzieren.:oki
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

hi alex
rieselfilter sind gut funktionierende biofilter.
sie reichern auch zusätzlich das wasser ordentlich mit sauerstoff an.
der nachteil, man benötigt immer eine höhere pumpenleistung und meißt
hat man eine "hohe" geräuschentwicklung.

was ich nicht verstehe, sind deine optimierungen.:kopfkratz
die funktion ist doch eigentlich immer gleich, prallkörper ins rohr und wasser von oben nach unten durchlaufen lassen.
kannst du mir das mal näher erklären?

wegen deinem abschäumer....
warum intigrierst den abschäumer nicht direkt unter dem rieselfilter?
du hättest den vorteil, das du wie beim taifun die oberflächenspannung des wassers veränderst und dadurch eine besser schaumbildung hast.:oki

ich hätte es bei einem rieselfilterbau auf jedenfall so gemacht.:cool:
wenn du du nicht weißt, was ich meine, einfach mal bei mir melden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten