Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo Jürgen, bezüglich des Innenlebens des Abschäumers, dass ist gar nicht so einfach zu erklären, komm vorbei dann zeig ichs dir, ist einfacher:troet :prost :prost
Ich versuchs trotzdem mal vereinfacht auszudrücken, in der Mitte des Rieselfilters geht ein PVC rohr der Länge nach nach oben, dieses Rohr hat unten und oben kleine Löcher, diese vermeiden mir, das die Füllung ( Hel-X) einseitig durchflossen wird, auch bei niedrigem durchfluss. Dass wasser wird von oben nicht in die Mitte, sonderen an die Seite geleitet, sodass das Wasser wie ein Spirale runterläuft, und ich habe seit dem keine Ablagerungen mehr auf den Medien. (Vereinfacht ausgedrückt)
Es sind noch mehr so kleinigkeiten verbaut, dass aber finde ich zu schwirig ist zu beschreiben.
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

hi alex

Ich versuchs trotzdem mal vereinfacht auszudrücken, in der Mitte des Rieselfilters geht ein PVC rohr der Länge nach nach oben, dieses Rohr hat unten und oben kleine Löcher, diese vermeiden mir, das die Füllung ( Hel-X) einseitig durchflossen wird, auch bei niedrigem durchfluss.

das hört sich gut an, darauf kommt es ja auch bei einem gut funktionierenden
filter ja auch an.:oki

aber
dieses Rohr hat unten und oben kleine Löcher, diese vermeiden mir, das die Füllung (Hel-X) einseitig durchflossen wird

wird da auch der größte teil des filtermediums genutzt.:kopfkratz

Dass wasser wird von oben nicht in die Mitte, sonderen an die Seite geleitet,

hm, da muß man aufpassen.
wenn das das wasser direkt am rand des rohres läuft, wird das filtermedium
nur noch zu hälfte durchströmt.
da wäre die mitte besser.

sodass das Wasser wie ein Spirale runterläuft, und ich habe seit dem keine Ablagerungen mehr auf den Medien.

das ist ideal.:oki

wenn ich ehrlich bin, die eckpunkte hab ich begriffen, aber als ganzes verstehe ich das ganze nicht.:oops :oops :oops

Hallo Jürgen, bezüglich des Innenlebens des Abschäumers, dass ist gar nicht so einfach zu erklären, komm vorbei dann zeig ichs dir, ist einfacher

das wäre wohl das beste, muß mal im routenplaner schaun wie weit ich fahren müßte.
interssiert bin ich auf jedenfall:oki

muß jetzt aber auf die arbeit.:?

hast du am samstag nachmittag schon was vor trautchen?;)
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

hi
habe grade mal geschaut wie weit es zu dir ist.

400km:shock :shock :shock

das ist mir doch eine wenig zu weit alex.:(
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hujujui, das ist zeimlich weit:heul

Also meiner Meinung nach ist es mit dem Spiraldurchfluss besser, obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es besser ist, als wenn es in der Mitte durchflossen wird. Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei dieser Spiralbauweise, weniger Ablagerungen am Boden sind (Was allerdings nicht unbedingt den Mehraufwand beim Bau wett macht).

Ich habe noch vier andere in `normaler`Bauweise mit Mittigen Durchfluss im Einsatz und bin mit diesen eigentlich auch sehr zufrieden.
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

hi alex

Also meiner Meinung nach ist es mit dem Spiraldurchfluss besser, obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es besser ist, als wenn es in der Mitte durchflossen wird.

du schriebst, das der wasserfluss auch an den seiten geleitet wird.:kopfkratz
ich meinte damit...das bei solchen filtern, wenn das wasser das an der seite herunter läuft,
wesentlich weniger filterkörper durchströmt werden, als wenn der hauptstrom durch die mitte läuft. mehr nicht.;)

wenn durch deinen spiraldurchfluss, viele körper durchströmt werden, ist es ideal.
darauf kommt es ja letztendlich auf einen gut funktionierenden filter ja auch an.:oki
 
AW: Quarantänebecken - Hälterung im Keller Teil 2

Hallo,

genauso ist es, ich persöhnlich habe mit dem Spiralfluss gute Erfahrungen gemacht, genauso wie mit der Durchströmung in der Mitte.
Es war halt mal ein Test. Jedoch ist der Aufwand diese Teile so mit dem Spiralfluss zu bauen im Vergleich zum Resultat nicht rentabel, meiner Meinung nach.
Habe die letzten Tage nochmals verglichen, mit den zwei Filtern im Keller (Spiralfluss) und die drei draußen (mittig) und habe mittlerweile keinen Unterschied mehr erkannt.:regen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten