Rätselhaftes Fischsterben???

Ulrike1979

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2013
Beiträge
25
Ort
26810
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Koi von 20-30 cm
4 Koi von 10-20 cm
4 Goldorfen
4 Goldfische
Moin an die "Experten" in der Runde,

wir haben nun in unserem Teich ein paar Koi. Leider beklagen wir seit Wochen einige Sterbefälle.

Zu den Gegebenheiten: Filter: 3Stufenfilter für 50.000 Liter geeignet (Teich hat ca. 15.000 Liter)
UVC Osaga Edelstahl mit 55 Watt

Das Wasser ist klar, Pflanzen alle im Wachstum, Wasserwerte mit Testkoffer getestet alle super
(vielleicht etwas zu weich, durch den ganzen Regen die letzte Woche), Wassertemperatur ca.15 Grad,
Fische fressen auch.
Die Fische weisen keinerlei Krankheitssymtome auf (Verblassen, Pilz oder Bakterienbefall, milchige Auge oder ähnliches). Ein Abstrich ergab ebenfalls keine Krankheitserreger oder Pilze.

Hatte erst die Befürchtung das sie durch den Elektrozaun (Reiherschreck) einen Stromschlag bekommen. Der ist seit Tagen aber aus und dennoch haben wieder 2 nicht überlebt.

Gibt es vielleicht Pflanzen die die Koi nicht vertragen können?? Habe einen abgetrennten Pflanzenfilter aber Seerosen und Schilf im Teich.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!! Ich will nicht noch mehr Verluste hinnehmen müssen:heul5:mad::argh

Gruß Ulrike
 
Hi Ulrike,

wie es klingt sind die Koi erst vor kurzem in den Teich gekommen.

Sind noch irgendwelche andere Fische im Teich und wurde ne Quarantäne gemacht?

MfG Frank
 
Hey Ulrike,

wohnst Du in Feldnähe (max. 500m) oder in der Stadt?
Wie verhalten sich die Fische sonst (träger als sonst und kommen nur zum Fressen)?

Mandy
 
Hallo ihr beiden,

die Fische leben seit letztem Jahr August im Teich..... (Keine Zu- oder Abgänge)

Wir leben zwar auf dem Land.....aber nicht neben einem Feld.....mitten in einer Gemeinde aber dennoch etwas weitläufig:rotwerd5

Es befinden sich noch 3 größere (ca.15cm große) Goldfische und 2 Goldorfen im Teich.....und ein paar kleine Goldies...der Nachwuchs vom letzten Jahr.

Das Verhalten der Fische ist normal würde ich sagen. Sie sonnen sich gern und liegen dann "faul" in den flacheren Bereichen, sie schwimmen aber auch schön durch den Teich.
Haben ijhre Flossen vom Körper ab und nicht angelegt. Keine Auffälligkeiten.....keine Hektik.....keinen Stress....würde ich sagen.

Aber dennoch waren es nun 5 Fische innerhalb kurzer Zeit. Es waren große und kleine....und alles Koi....die Orfen und Goldies stört anscheinend nichts.

LG
Ulrike
 
Hallo Uli,

besteht die Möglichkeit eines Neidischen Nachbarn? Oder sonstige äußeren,nicht von dir beeinflussten Einwirkungen?!

Der Umstand,daß es nur Koi sind macht mich nachdenklich, nur komme ich zu keinem Krankheitsbild, das nur auf die Koi zutreffen!

Deswegen:

-Alle von einem Züchter
-Welche Linie
-In Welchem Alter gekauft
-Wie groß waren die Fische
-Evtl,neue Pflanzen in den Teich gesetzt
-Wie Tief ist der Teich, ich welcher tiefe,dümpeln sie am meisten.

-Wasserwerter stimmen?!


LG Chris
 
Hallo Chrisinger,

leider hab ich von den verstorbenen keine Bilder.

Neue Pflanzen haben wir zu Begin der Saison schon in den Teich bekommen...aber nur Schilf, der Rest sitzt ja im separaten Pflanzenfilter.

Fische stammen teils aus Holland und Teils aus einer Teichauflösung eines Arbeitskollegen. Allerdings sind sie ziemlich zeitgleich letztes Jahr alle in den Teich gekommen.

Wasserwerte sind immer noch i.O. (nur etwas zu weich wegen dem vielen Regen)

Die Fische sind putzmmunter...mal oben mal unten, hin und her...nichts auffälliges zu bemerken. Das ist es ja....die verstorbenen sind auch ja über Nacht gestorben....waren vorher noch beim Fressen und nächsten morgen schwammen sie oben....

Nachbarn....nein....da ist keiner neidisch oder böse auf uns....das schließe ich ebenfalls aus.

Gibt es denn überhaupt Pflanzen die für Koi giftig sind.....oder etwas was sie so nicht vertragen...
 
Mit Pflanzen im Teich, kenn ich mich leider nicht so aus.

Aber außerhalb des Teiches gibt es so einige Pflanzen die schädlich und absolut tödlich für Koi sein können,wie:
Efeu,Tollkirsche, Buchsbaum oder Maiglöckchen usw.

Und Unsere Wasserbüffel, fressen nun mal alles was in den Teich weht.

Oh man,würde gerne helfen wie jeder hier.......aber kann mir leider keinen Reim daraus machen :unsure

LG Chris
 
Hallo
das problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich hatte 5grosse kois (bis 50cm).ich war stolz wie oskar.die Fische lebten in einem total grünen Teich. Mein Wasser hatte ich 3mal analysieren lassen.alles top.nacheiner woche sind mir vier Stück gestorben. Keine Ahnung warum.

20130617_213251.jpg da lebten sie noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
von wann sind die Wasserwerte ? Prüf event. nochmal

Saugen die Koi bei Fressen vermehrt Luft an und stossen sie beim antauchen wieder aus?, würde auf Kiemenwürmer deuten ,die sieht man von aussen nicht und bei heftigem Befall ersticken die Fische

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten