Rätselhaftes Fischsterben???

Ich kenne so etwas auch.
Vor Jahren sind innerhalb von 2 Wochen 5 Koi gestorben. Urplötzlich, ohne äußere Verletzungen o.ä.
Die Wasserwerte waren auch top.

Bis ich eine Wasserprobe nach Bielefeld ins Labor geschickt habe. Da hat mich fast der Schlag getroffen. Eine extrem hohe Keimdichte.
Und danach wußte ich auch warum meine Fische so plötzlich verendet sind. Auf dem Feld hatte man zu dieser Zeit mit Gülle gedüngt. Es war recht trocken und die Einbringung erfolgte zu schnell, so dass es zu einer Verneblung kam und so die Güllebakterien in den teich geweht wurden.
Konfrontiert mit diesem urplötzlichen Anstieg der Bakterien sind die Empfindlichsten nicht klar gekommen.
Das war im Spätsommer ... und im Frühjahr gings wieder ans Düngen und die nächsten sind verendet.
Seit ich das aber weiß, habe ich immer Wofasteril zu Hause und kann (wenn der Bauer es beim Düngen mal wieder eilig hat) damit den Teich hinterher desinfizieren.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Schicke doch mal eine Wasserprobe nach Bielefeld ins Tauros-Labor, dann biste auf der sicheren Seite.

Tauros Diagnostik

Mandy
 
Über Nacht sterben klingt mir nach Sauerstoffmangel, da Pflanzen in der Nacht ja kein O² produzieren, sondern verbrauchen. Kann es sein, dass die Wasserwerte zwar ok sind, aber dass du O² nicht gemessen hast? Stehen die Fische in der Früh an der Oberfläche oder beim Wassereinlauf?
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für eure rege Teilnahme und Interesse.

Bisher hat es noch keinen wieder erwischt! :bibber

Ich werde denke ich mal eine Probe in dieses Labor schicken.

Ansonsten wie gesagt.......Werte super, Temperatur super, Fische Aktiv, kein Sauerstoffmangel........

Bisher sind sie alle munter...und es gibt keine neuen Anzeichen.

LG
Ulrike
 
Gibts schon Ergebnisse aus dem Labor? Konntest du ein Problem ausmachen? Gehts den Fischen soweit gut?
 
Moin zusammen......

also die Werte sind da....ALLES bestens......und keine "bedrohlichen "Mengen an Keimen und Parasiten gefunden.

Das Sterben hat auch plötzlich wie es gekommen ist auch wieder aufgehört.....ist mir immer noch ein Rätsel:nolike:wunder

Aber die Natur wird schon wissen was sie sich dabei gedacht hat.....der Rest ist putzmunter und frisst und lässt es sich gut gehen....
 
Hatten deine Fische damals Null Anzeichen,das sie erkrankt waren?

Moin Chris,

richtig, null Anzeichen. Urplötzlich starb Einer nach dem Anderen. Und ich war so hilflos.
Erst die Laboruntersuchung des Wassers hat zu hohe Keimbelastung ans Licht gebracht. Dann diverse Beobachtungen, Gespräche mit einem weiteren betroffenen Koihalter und so konnten wir alles zusammenfügen.
Eine Beschwerde beim Landesamt für Landwirtschaft (oder so ähnlich) eingereicht und seitdem gabs keine Verneblung und keine Todesfälle mehr. Die haben dem Bauern wohl ordentlich den Allerwertesten hochgebunden ...kicher.

Ich meine, es sind ja nicht nur die Fische die krank werden und sterben ...nee nee. Ich trockne ja auch die Wäsche im Garten. Und wenn die Keime im Teich landen, dann auch auf der frisch gewaschenen Wäsche. Geht ja gar nicht.
Aber wie gesagt ... seit dem ist Ruhe ;)

Mandy
 
Ich hatte auch schon Probleme mit Bauern, da sein Feld direkt an den Teich grenzt.
Als Vorsichtsmaßnahme habe ich nun eine große Folie liegen, die ich bei Bedarf vor den Teich spannen kann.
Was da, teilweise mit Fördermitteln, aufgebracht wird ist schon gefährdend.
Einmal habe ich mich direkt vor seinen Traktor gestellt um erstmal zu klären, was da in meinen Teich versprüht wird.
Am schlimmsten fand ich bisher die zügellose Verstreuung von Schneckenkorn, was noch ganz weit im Garten zu finden war.
Es hat lange gedauert, bis ich wenigstens die sichbaren blauen Körner aus dem Teich hatte.
 
Moin Mandy,

das ist natürlich krass.Aber gut das ihr überlegt habt und ausmachen konntet, was es war.

Mir kommt da noch eine Idee zum Thema.
Es gibt wohl eine Form von Chilodonella,die fast ohne Symptome wie; Apartisch oder Scheuern ausgeht.Und ohne Wirt ist Chilodonella dann schnell wieder weg.

Hmm.....nur so ne Idee

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mein Tierarzt damals aber auch feststellen müssen ... hat er aber nicht ;)
War selber ratlos. So etwas hatte er noch nicht gesehen.

Wie siehts denn bei Dir jetzt aus ... alles im Lot oder wieder den ein oder anderen Ausfall?

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten