Rückkehr zum fischlosen Teich

AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Hallo Elfriede,

ich gratuliere zu diesem Erfolg.

Trotzdem möchte ich ganz leise vorwarnen..... ich könnte mir gut vorstellen, dass sich weitere (kleinere) Brut/Nachzucht noch im Teich befindet...
Wie groß waren denn die Löcher des Reusennetzes?

Zum Test könntest Du einige Flaschen mit ganz wenig Futter im Teich versenken und abwarten, ob Du damit etwas fängst/das Futter gefressen wird.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du wirklich alle erwischt hast. Wirklich sicher sein kann man sich aber unter diesen Umständen m.M.n. erst nach ca. 1 Jahr.


Trotzdem drücke ich natürlich ganz fest die Daumen und wünsche Dir für dieses Jahr noch ein paar schöne, letzte Tage auf Paros.
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Hallo Annett,

Deine Warnung, dass noch weitere Fischchen im Teich sein könnten, hat sich inzwischen schon bestätigt, zwei weitere Winzlinge sind bereits wieder in die Reuse geschwommen, die ich jetzt besonders genau und oft kontrollieren werde.
Die Schwimmöffnungen der Reuse sind mit 6 cm auch etwas groß für die kleinen Fischchen, wie ich denke. Deine Anregung mit den Flaschen finde ich sehr hilfreich, ich werde sie gerne ausprobieren. Bis wirklich kein Fisch mehr im Teich ist wird wohl dauern, aber vielleicht habe ich auch Glück und es ist kein Pärchen mehr drin, so meine Hoffnung.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Hallo Ulla,

stimmt, einen Teich mit Fischen in Deutschland zu haben ist sicher einfacher als hier.

Vom Volumen her hätte mein Teich die vielen, kleinen Fische leicht ohne übermäßige Belastung des Wassers vertragen, aber die klimatischen Bedingungen hier sind weder für einen Teich noch für Fische optimal. Zum Glück hatte ich nicht auch noch mit Fischkrankheiten zu kämpfen.

Dass man nicht alles haben kann ist leider wahr, aber dass ich um diese Jahreszeit sogar noch im Teich schwimmen kann entschädigt für viele Dinge, die hier nicht möglich sind.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Liebe Elfriede!


Mal so am Rande: Dein Bericht ist klasse geschrieben und eine Wohltat.
Das Lesen ist eine Freude gewesen.

Herzlichst,


Marlowe
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Hallo Marlowe,

vielen Dank für Dein Kompliment, es war eine Wohltat für mich.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Servus Elfriede

Upps, habe deinen Bericht erst eben entdeckt :oops

Wie immer, hervorragend geschrieben, wie wir es von deinen Jahresberichten gewohnt sind. Es ist immer eine Freude Dich zu lesen :oki

Zum Thema:
Weiß net wie ich`s schreiben soll :oops

Einerseits bin ich traurig mit Dir, weil es doch Herzschmerz für dich bedeutet, die Fische abzugeben.
Andererseits bin ich froh mit Dir, das du intuitiv deinem Gefühl nachgegangen bist, eben diese Fische aus deinem Teich zu verbannen.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, wenn du bald wieder in Paros bist, das du keine Fischli`s mehr in deinem Teich entdeckst und sich wieder Wasserläufer und Co. im Teich tummeln :oki
 
AW: Rückkehr zum fischlosen Teich

Danke Helmut,

weiß net wie ich's schreiben soll gilt auch für mich.

Ich bin zwar ganz sicher für den Teich und die Fische im Vorjahr die richtige Entscheidung getroffen zu haben, dennoch werden mir bei der Rückkehr nach Paros die bunten Fische anfangs fehlen. Zugleich freue ich mich aber schon auf die hoffentlich wieder zahlreichen kleinen Zuwanderer, die vor dem Fischbesatz meinen Teich bevölkerten.

Noch vor meiner Abreise von Paros im November 2008 habe ich nach einem guten Platz für eventuelle Nachzügler aus meinem Teich gesucht und ihn auch gefunden, denn ich muss wohl damit rechnen, dass noch einige Fische im Teich verblieben sind. Annett hat mich vorgewarnt und auch anderweitig habe ich gelesen, dass es nicht einfach ist, einen Teich endgültig von Fischen zu befreien.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten