Vorstellung Rüdigers Energiewende 12.4 kWp, Walbox und Wärmepumpe

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
12.4
Module + Leistung in W
Axitec XHC 13x 340 kWp, 17 x 345 kWp, 6 x Axitec protect XL HC 360 kWp
Wechselrichter
Sogar Solar 5.5 KTL-X, Kostal Piko DCS 8.3
Ausrichtung
Nordwest Pultdach 10°, Fassade Südost 60°
Batterietyp + kWh
4 x Pylontech 2000 C 9,6 kWh mit Victron Multiplus
Notstromfunktion
Ja - einphasig

Rhz69

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2019
Beiträge
624
Ort
79589, Deutschland
Rufname
Rüdiger
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Libellen, Molche und was sonst so vorbeikommt.
Hallo,
meine Anlage als Beispiel, nicht unbedingt als Empfehlung:
Ich habe erst eine kleine Anlage:
  • 4.4 kWPeak Axitec Module
  • mit Sofar Solar Wechselrichter
  • und einem Victron gesteuertem Speichersystem
  • 4 Pylontech 2000C 9.6 kWh
Kann ich heute keinem empfehlen, fangt gleich grösser an ich habe es sofort auf 12 kWp erweitert. Da der erste Solateur sich so dämlich angestellt hat, dachte ich mir, dass kann ich besser.
  • Erweiterung 6 kWp Axitec Module Dach
  • 2 kWp Axitec glas glas an der Fassade auf Dezember Januar optimiert 60°)
  • Kostal Wechselrichter
Ich habe ein Pultdachhaus mit etwa 10° Neigung Richtung Nordwest auf dem 10 KWp liegen.

PV-Anlage_1.JPG 

Zusätzlich habe ich an der Fassade noch meine Frühstücks und Wintererweiterung:

Pv-Module_2.jpg 

Wie man sieht, wird die von Dachvorstand verschattet und alle Berater schütteln den Kopf. Ich denke dabei aber nur begrenzt wirtschaftlich und diese Anlage macht 6 Wochen im Jahr keinen Spass, aber dass ist im Juni im Herbst und vor allem im Winter macht die mir mindestens1/3 des Ertrags. Sie macht also den wirklich wertvollen Strom. Ab 14 Uhr ist dann auch die Satelitenschuessel im Weg. Da das Dach gegen Nordwest geneigt ist, bekomme ich aber abends genug.
Die Teile für die Erweiterung habe ich mir im November 2021 besorgt, da ich dachte, das die Regierung mit grüner Beteiligung sicher da etwas macht und sich dann alle drauf stürzen. Mit Putin hatte ich nicht gerechnet. Mein Fehler war, den Wechselrichter vom Elektriker besorgen zu lassen, der sollte ja auch verdienen, wenn er mir die Netzanmeldung macht. Der Bau war um Ostern geplant, da ich eh für meine Holzfassade ein Gerüst brauchte. Da war dann in Deutschland aber kein Wechselrichter mehr zu bekommen, ausser bei Ebay. Ich habe jetzt einen alten Kostal DCS 8.3 der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und ich habe so den Eindruck, der läuft besser, als der neue Chinese. Den Unterbau auf dem Dach habe ich von K2. K2 kann ich empfehlen, ich habe es genommen, weil man dort über online Software eine Statik-Berechnung bekommt. Wenn da doch was runterfliegt, habe ich etwas zum vorlegen, dass es mal nicht grob fahrlässig war, was ich da gebaut habe. Die alte war mit Würth-Gestell, da fand ich K2 besser.
An der Fassade sind geselle von Tric. Kabel habe ich torkonfektioniert genommen und die Anschlüsse an den Wechselrichter den Elektriker crimpen lassen. Auf dieser Welle sind die Halterungen sehr einfach anzubringen, die Welle ist mit Schrauben fest, die nimmt man raus und ersetzt sie durch Stockschrauben. Da ich jetzt mit den zwei Wechselrichtern und dem Speicher drei Systeme habe, musste ich mir für die Kontrolle etwas einfallen lassen. Dabei bin ich auf die Solaranzeige gestossen.

Bildschirmfoto 2023-09-30 um 17.47.13.png Ertrag: 39 kWh

hier eine Auswertung von letztem Dienstag (natürlich ein Bilderbuchtag :cool: ). Da sieht man schön, wann die Fassadenanlage (Lila) liefert (Ja, sie ist etwas überbewertet in der Darstellung) Die orange Kurve ist die Speicherbatterie. Morgens vor 6 die Ecke ist die Wärmepumpe.
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 18.14.13.png Ertrag: 64 kWh

Hier noch ein Bild vom Juni, bei dem man die Fassade kaum sieht, natürlich wieder Bilderbuchtag, der 15.Juni.
Teil zwei meiner Energiewende war aber das Elektroauto, ein Skoda city go 38 kWh Batterie, fährt sicher 200 km bei mir 250. Ja man wird sparsam mit einem Elektroauto. Der hat damals nach Abzug der Förderung noch 16 TEuro gekostet und ich brauchte eh etwas neues. Ich fahre jeden Tag 80 km zur Arbeit (hin und zurück). Wenn ich jeden Abend 3-4 kWh lade, dann komme ich so durch die Woche, dass er am Freitag Abend leer ist und ich am Wochenende den Überschuss einspeisen kann. Meine Walbox ist von Zappi und regelt das ganz gut, redet aber nicht mit der Solaranzeige. Das Auto läuft mit über 60% Strom vom Dach.
Der letzte Schritt ist dann die Wärmepumpe, die seit Juni läuft. Den Sommer über war ich schon mal begeistert: Anstelle von 250-300 kWh Gas pro Monat jetzt noch 50-60 kWh Strom 1/5. Das erschreckende daran ist eigentlich, dass bei meiner Installation mit einem Speicher vorher 500 L jetzt knapp 300 L die Duschzeit wenig Einfluss hat. Die meiste Energie verliert man über das Auskühlen des Speichers. Ich bin mal gespannt, wie der Winter wird. Mein Haus ist relativ neu von 2003 und hat bisher 13000 kWh Gas im Jahr verbraucht, nach Austausch meiner (defekten) Doppelfenster gegen Dreifachverglasung noch knapp 10000 kWh Gas. vom Sommer hochgerechnet sind 3000 bis 3500 kWh davon für Warmwasser. den Teil bekomme ich mit meiner PV Anlage abgedeckt.
Das hat schon einiges gekostet, ich schätze aber mal, dass ich das in vielleicht 15 Jahren wieder drin habe. Ich bin jetzt Mitte 50 und gehe mal davon aus, dass das für mich noch passt und eher eine Zusatzrente wird, da ich keine grossen Energiekosten mehr haben werde.
Ich kann auch nur empfehlen: Wenn ihr das Geld habt und es für euer Haus Sinn macht, dann nehmt das in die Hand. Mit Panzern kann man sicher mehr Geld verdienen in den nächsten Jahren, das gute Gewissen gibt es dafür aber nicht. Es werden sich nicht alle Leisten können, von daher ist es umso wichtiger, dass es die machen die es können.
Ich warne allerdings, bei diesem Projekt lasst ihr Nerven: Was die Algen im Teich sind die Ameldungen bei den PV-Anlagen.

Jetzt mal Pause

Rüdiger
 
Ich habe das alles begeistert gelesen! Also das meiste technische eher überflogen :cool:
Bei uns in F werden Solaranlagen nur bis 3kwp bezuschusst, also fange ich gerade damit an. Wenn ich irgendwann später Mal wieder Geld habe, hätte ich auch gerne was an einer Fassade, für morgens /abends!
 
In Deutschland gibt es für die PV garantierte Vergütung für den eingespeisten Strom. Bei mir 6.4 ct. Damit werde ich nicht reich, die Einsparungen machen es bei mir. Ich zahle 32 ct und das ist wenig in Deutschlan. Außer letzte Woche für einen Tag gibt es keinen Zuschuss für die Installatio.
Für das Auto, die Walbox und die Wärmepumpe hab ich sehr viel Zuschuss bekommen.
 
Sehr schönes PV Beispiel - danke fürs teilen. :)

Mich würde interessieren wie nach einem Jahr der Wert: Erzeugte kWh/kWp nach Monaten aufgeteilt bei der Fassadenanlage liegt. Winteroptimierungen finde ich recht spannend. :oki
 
Die meiste Energie verliert man über das Auskühlen des Speichers.
Hallo Rüdiger,
meine Solar <--> Speicher-Beziehung ist etwas anders gelagert als bei dir aber auch ich wunderte mich, das der neu angeschaffte
Speicher (Energiesparklasse A) so schnell abkühlte. wenn ich ihn elektrisch aufheize und die Gasheizung ausgeschalten ist.
Die Auflösung: Durch die elektr. Erwärmung des Brauchwassers wurde durch Schwerkraft der Heizkreislauf der Gastherme in
Gang gebracht und so beständig etwas Wärme aus dem Speicher abgeführt.
Lohnt vielleicht, das mal zu überprüfen.

Grüsse vom Rand der Schorfheide
 
Hallo Rüdiger,
meine Solar <--> Speicher-Beziehung ist etwas anders gelagert als bei dir aber auch ich wunderte mich, das der neu angeschaffte
Speicher (Energiesparklasse A) so schnell abkühlte. wenn ich ihn elektrisch aufheize und die Gasheizung ausgeschalten ist.
Die Auflösung: Durch die elektr. Erwärmung des Brauchwassers wurde durch Schwerkraft der Heizkreislauf der Gastherme in
Gang gebracht und so beständig etwas Wärme aus dem Speicher abgeführt.
Lohnt vielleicht, das mal zu überprüfen.

Grüsse vom Rand der Schorfheide

Ich kenne deine Anlage nicht, aber auch zig Meter lange Brauchwasser-Zirkulationsleitungen können den Speicher beträchtlich abkühlen.
 
Geb ich dir Recht,:like: aber meine Zirkelpumpe wird nur durch einen händischen Schalter am Waschbecken morgens und abends für;) je 5min in Betrieb genommen.
 
Hallo,
Danke für euren Input.
Ich hab einen Solvis Ben Schichtenspeicher, vorher irgendeinen unkontrollierten.
Der warmwasserkreislauf war vorher über eine Zeitschaltur 2 x 15 min pro Tag, jetzt auf Anforderung mit ein paar Eco Zeitfenstern, in denen die Temperatur abfallen darf.
an den Einstellungen bastel ich noch, aber ich will auch nicht jedem vorschreiben, wann er Duschen darf.

schönen Abend
Rüdiger
 
Sehr schönes PV Beispiel - danke fürs teilen. :)

Mich würde interessieren wie nach einem Jahr der Wert: Erzeugte kWh/kWp nach Monaten aufgeteilt bei der Fassadenanlage liegt. Winteroptimierungen finde ich recht spannend. :oki
Hallo Joachim,
jetzt hast du mich ja ganz schön angeschoben, mein Wechselrichter gibt nur die Momentanleistung getrennt nach Strings aus. Da ich die Daten über die Solaranzeige auslese habe ich jetzt die Daten aus Grafana exportiert und dann von "Hand" integriert. Um es auf ein Jahr zu bringen habe ich die letzten Monate von 22 hinten dran gehängt. Das Dach ist wie oben im Bild zu sehen ein Pultdach also die Ausrichtung Ost und West ist gleich Richtung Nordost 10°. Die Fassade ist Richtung Südost die Module 60° steil geneigt.


1696674659697.png 
Man sieht ,dass die Fassade im Sommer nicht mehr bringt, da sie dann vom Dachvorsprung verschattet wird. Man sieht das im Januar und Dezember die Fassade so viel bringt, wie eine Dachanlage, obwohl sie deutlich kleiner ist. Besser sieht man das wenn man den relativen monatlichen Ertrag pro kWp anschaut:
1696675017246.png 
Die Fassade ist dann von Oktober bis Februar die beste Anlage. Aber es ist natürlich im Winter insgesamt wenig und bei einem Satteldach mit Südausrichtung einer Dachausrichtung sieht das bestimmt besser aus, als bei mir.
Wenn man diese 12 Monate nimmt, ergeben sich
Dach Ost 899 kWh/kWp pro Jahr
Dach West 982 kWh/kWp
Fassade 637 kWh/kWp

Eigentlich wollte ich aber das hier zeigen. Das ist die Auswertung der letzten 12 Monate bei mir Oktober 22 bis September 23. Die Wärmepumpe läuft seit Juni, aber bisher nur für warmes Wasser, so dass sie nicht gross auffällt. Dafür wir mein Auto mit etwa 20000 km und
2500 kWh davon 2/3 vom Dach.

1696675684027.png 

Das sieht dann so aus über die 12 Monate
PV Ertrag10378
Einspeisung5448
Netzbezug1654
Walbox2572
Wärmepumpe (6-9)227
Summe Verbrauch6584
Eigenverbrauch4931
Autarkie75 %
Eigenverbrauchsquote48 %
relativer Ertrag837 kWh/kWp

Die letzten 12 Monate waren jetzt nicht so super, ausser dem Juni und dem September war es laut Meter Schweiz zu wenig Sonne. Ich denke aber ich kann nicht klagen. Ich speise für 6.5 ct die kWh ein, senke also eher den Strompreis und zahle 32 ct/kWh. Die Wirtschaftlichkeit kommt also ganz klar vom Eigenverbrauch.


viele Grüsse aus dem sonnigen Süden :niceday (5.2kW laufen in Auto und Speicher)

Rüdiger
 
Man sieht ,dass die Fassade im Sommer nicht mehr bringt, da sie dann vom Dachvorsprung verschattet wird. Man sieht das im Januar und Dezember die Fassade so viel bringt, wie eine Dachanlage, obwohl sie deutlich kleiner ist.
Deshalb predige ich einen Blick in PVgis während der Anlagenploanung zu werfen und da mal mit Winkeln und Ausrichtung zu spielen und die Ertragsprognosen in den für einen wichtigen Monaten zu studieren statt auf Angaben ausm Prospekt des Solarteurs blind zu vertrauen.

Ja, so eine kleine 10 kWp Südwandanlage wäre auch noch einer meiner Träume. Die leistet dann, wenn man es am nötigsten braucht - im Winter. Denn da bricht jedes Ost/West Dach ein und jeder flach belegte Carport. :oki

Die Wirtschaftlichkeit kommt also ganz klar vom Eigenverbrauch.
Genau so sieht es aus. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten