Ratten im Teich.

Christopher

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2014
Beiträge
114
Ort
Niedersachsen. 26789 / Leer-Ostfriesland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
126
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische , Graskarpfen
Ich habe ein großes Problem.
Ich habe Heute gesehen wie eine Ratte in meinen Teich gelaufen ist,und auch unter getaucht ist.
Das die Viecher schwimmen können,ist mir bekannt.
Meine Frage ist,kann es sein das die auch in dem Teich leben können,und ob die auch Fische anfallen und fressen.
Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Antworten.
Christoph.
 
Ratten (Bisamratte sowieso aber auch Wanderratte (Rattus norvegicus)) können sehr gut schwimmen und auch tauchen. Hausratten (Rattus ratttus) mögen Wasser nicht so besonders.
Wanderratten leben nicht im Teich, sondern höchstens am Teich. Allerdings gehen sie auch gerne im Wasser auf Beutezug. Amphibien, Schnecken, etc.---ob sie auch Fische bekommen?!
petra
 
Sorry bin leider (für die Ratte) der Meinung , eine gute Ratte ist eine tote Ratte

Gruss Patrick:wut5
 
Wanderratten sind Allesfresser, die auch kleine Fische erjagen.
Bisamratten sind reine Pflanzenfresser.
Hausratten sind auch Allesfresser, erjagen aber höchstens mal ein Insekt.
Fische eher nicht.

Wenn es Hausratten sind und Du sie schon mehrfach gesehen hast, dann dürftest Du vermutlich bereits eine Plage haben.

LG
Kirstin
 
Patrick und Anne,

:) da gebe ich Euch absolut Recht, sofern die Ratten sich in Hausnähe ansiedeln, da sie sich
dort super schnell vermehren und auch neben dem Schaden, den sie dort anrichten können,
ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen.

In Feld und Flur habe ich nichts gegen Ratten - sie gehören dorthin - auch als wichtige
Nahrungsgrundlage für viele größere Beutegreifer.

LG
Kirstin
 
In Feld und Flur habe ich nichts gegen Ratten - sie gehören dorthin - auch als wichtige
Nahrungsgrundlage für viele größere Beutegreifer.
Der Satz gehört nicht mehr dahin :zwinker:neinnein
Wir meinen nur die Ratten, die bei uns wohnen wollen :jaja
In Wald und Flur sind die mir auch schnurzegal :rollen:rollen
 
Da wir an einem Bach wohnen, gehören sie bei uns leider dazu. Aber ich hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme mit Ihnen. Das einzig Nervige ist, dass sie im Winter im Kompost gelebt haben.
 
Markus,
eigentlich ist es egal, ob es eine Wanderrate, oder eine hausratte ist, so dicht am Grundstück würde ich versuchen sie
zu eliminieren. ( auf gut deutsch : platt machen )
Denk dran, Ratten sind mit die größten Krankheitsüberträger die man sich denken kann .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten