Ratten im Teich.

Und wer trägt die Decke bzw das Dach?

:oki die:

IMG_2499.JPG 

Am Haus gib es sicherlich tragende (Aussen)Wände

:neinnein ...sonst wäre DAS eine Katastrophe:

IMG_2500.JPG 

:smile

Das Haus - bzw. das Dach steht seit 16 hundert und....
...ist also rund 400 Jahre alt - zumindest das tragende Gebälk - das Reetdach drauf
gibt es schon seit rd. 30 Jahren nicht mehr (laut Vorbesitzer).

Unter dem Dach lebten Mensch und Tier gemeinsam.

In irgendeiner Generation wurden dann mal die ersten Trennwände unter das Dach gebaut, um
Mensch und Tier zu trennen......

Mit den Jahren und Generationen wurden dann immer weitere Wände errichtet.

Man kann wohl (wenn man was davon versteht - ich nicht....) an den Wänden, den Ziegeln, den
Verzierungen und den teilweise unter den Tapeten noch vorhandenen Resten von Wandmalereien
erkennen, in welchen Zeitraum welche Wände fallen.

Da das Gebäude auf einer Warft praktisch am Rand des Moores am Übergang zur Marsch steht, ist der
Boden ständig in Bewegung.

Wenn ein großer LKW oder so zu schnell auf die Warft fährt, vibriert sie (und die Wände mit) und wenn es länger
trocken ist, reissen die Wände auch ein, weil der Boden "absinkt).

Alle paar Jahre werden dann gerissene Fugen mal mit Mörtel ausgefüllt und wenn eine Wand
zu weit reisst, muss man sie eben neu hochmauern - das soll aber angeblich nur alle zig Jahre
mal an einzelnen Stellen vorkommen.

Die meisten Wände stehen schon ein-zweihundert Jahre :)

Ach ja, und mein Wohzimmer ist ganz besonders :)

Da habe ich, als ich hier einzog die 60er Jahe Teppiche hochgenommen und einen
wunderschönen Dielenfußboden freigelegt.

Die Fugen sind nicht verfüllt (außer mit dem, was sich über die Jahrhunderte da rein
gesetzt hat.)

Unter den Dielen ist einen halben Meter nichts und dann kommt der blanke Warftboden.


Hat zwei gravierende Vorteile:
Immer frische Luft
und, da der Boden schief ist, sammelt sich Staub in einer Ecke und ist da leicht aufzusaugen ;)

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fugen sind nicht verfüllt (außer mit dem, was sich über die Jahrhunderte da rein
gesetzt hat.

Unter den Dielen ist einen halben Meter nichts und dan kommt der blanke Warftboden.
Dann kannste beim Frühstück herum krümeln, die fallen durch die Fugen nach unten ... :D

Gruß Carsten
 
Am Haus gib es sicherlich tragende (Aussen)Wände. Ihr alter, schöner Bauernhof hat sicherlich tragende Balken von Aussenwand zu Aussenwand. Da
ist man im Haus frei in der Wandgestaltung.
Hallo Carlo,
[Spaß]Ich poste beim nächsten Mal noch drei Zwinkersmileys dazu und rahme meinen Beitrag in Spaß-Tags ein. ;) ;);) [/Spaß]
:D

Gruß Carsten
 
Tany,

Hast du eine Fußbodenheizung? Oder eine fussbodenbelüftung? Und im Winter immer die tragen....:liebguck Sonst :krank und immer schön:kaffee trinken

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torsten, das ist ja 100% "Plastik" - so etwas trage ich bestimmt nicht, sonst werde ich wirklich :krank

Ne, ne - Fussbodenbelüftung für frische Luft und Schurwollsocken für warme Füsse und schon
heisst es: :niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten