Reihenhausgarten mit Biopool Blickfang-ein belächeltes Projekt

Hallo Biene,
herzlich willkommen.
Mit den Pflanzen unter dem Steg hat Zacky recht. Pflanzen brauchen Licht.
Aber da euer Platz sehr begrenzt ist, wäre der Filtergraben unter dem Steg natürlich klasse.
Wie wäre es mit einem zumindest über dem Filtergraben transparenten Steg aus trittfestem Glas/Kunstoff oder
preisgünstieger, Gitterrosten.

Grüße
Carlo
 
Ok die Pflanzen brauchen Licht, das leuchtet mir ein und die Idee das ganze halb unter dem Steg laufen zu lassen finde ich eigentlich ganz gut. Kann ich denn mit nur einer Pumpe über den Skimmer absaugen, das durch den vorfilter laufen lassen und dann durch den Filtergraben drücken ? oder braucht es dafür eine weitere Pumpe die das Wasser durchdrückt ? Und würde dann, wie z. B. in Zackys Skizze das Wasser aus dem Pflanzenfilter (am Ende der Terrasse) einfach wieder ins eigentliche Becken laufen oder muss ich eine einlaufdüse oder ähnliches einbauen...
 
Hallo Biene,

auch von mir ein herzliches "Hallo"

ich finde dein Projekt total spannend (ich bin solch ein Schisser, ich finde immer wieder erstaunlich was ihr teilweise plant und dann auch umsetzt :rolleyes: ich mach mir bei dem vorhandenen Wässerchen schon so einen Stress... :lol)

Ich schaue gerne weiter hier rein und freue mich schon auf Bilder wie es dann weiter geht
 
Kann ich denn mit nur einer Pumpe über den Skimmer absaugen, das durch den vorfilter laufen lassen und dann durch den Filtergraben drücken ? oder braucht es dafür eine weitere Pumpe die das Wasser durchdrückt ? Und würde dann, wie z. B. in Zackys Skizze das Wasser aus dem Pflanzenfilter (am Ende der Terrasse) einfach wieder ins eigentliche Becken laufen oder muss ich eine einlaufdüse oder ähnliches einbauen...

Mit einer vernünftigen Pumpe kannst Du das Wasser aus dem Vorfilter ziehen und direkt in den Filtergraben drücken bzw. weiterleiten. Idealerweise nutzt Du einen Schwerkraft-Vorfilter - ggf. Eigenbau - und einen Schwerkraftskimmer (Rohrskimmer) und musst nur das Wasser mit einer Pumpe aus dem Vorfilter raus pumpen.

Wie man das Einleiten im Filtergraben dann tatsächlich umsetzt, da scheiden sich die Geister...ob man es einfach oben rein- und durchlaufen lässt (ähnlich einem Bachlauf) oder ob Du es irgendwie unterirdisch in das Substrat leitest und es da hindurch nach oben steigt. Das können aber sicher noch andere User, die das bei sich so oder so umgesetzt haben, besser beurteilen.

Wenn Du bspw. die Pflanzenzone baulich etwas abtrennst und die Oberkante des Filtergrabens nur 1 cm höher ist, staut sich das Wasser in diesem Bereich an und kann dann an geeigneter Stelle über eine kleine Kante wieder oberirdisch zurück in den Hauptbereich fließen. Machst Du den Filtergraben noch höher, könnte man auch einen Wasserfall oder einen Kaskadenlauf einbauen. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
(Beispiele hierzu findest Du ganz viele - u.a. bei @muh.gp oder auch bei @Michael H die es mit etwas größeren Höhenunterschied gebaut haben.)

Die Pumpe muss aber auch nicht so hoch fördern und kann sehr energiesparend betrieben werden. Je nach Vorfilter ist die jeweilige Pumpe trocken aufgestellt oder halt auch getaucht. Bei getauchten Pumpen sollte drauf geachtet werden, dass sie auf 12 V laufen. Ansonsten sagt man eigentlich, dass auch trocken aufgestellte Pumpen mind. 2 m entfernt vom Wasser stehen sollten. VDE-Richtlinie oder so!?!?

Aber ich will nicht mehr zu viel schreiben, denn Andere haben sicherlich noch ganz andere Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du sagtest, dass du in deinem Teich auch mal auf dem Wasser treiben möchtest. :)
Dann solltest du berücksichtigen, dass eine Pumpe im Teich nichts verloren hat,
es sei denn es ist eine Kleinspannungspumpe.





Zacky war da schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Zacky, ich glaube so langsam wird mir die Technik klarer.
 
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, weiß aber, dass O*s* solche Schwimmteichpumpen mit 12 V hatte bzw. anbietet. Ich habe eine 6000er auf 12 V bei mir noch im Einsatz. Allerdings ist das auch ein recht teures Produkt, dafür aber auch gut, was Leistung & Haltbarkeit betrifft. Ihr müsst Euch auch noch klar werden, ob ihr überhaupt mit einem Vorfilter arbeiten wollt und dann, was es für ein Vorfilter werden sollte. Damit hängt auch eure weitere Teich- und Filterplanung sehr eng zusammen, sowie die Pumpenfrage damit auch geklärt werden könnte.
 
Hallo und herzlich willkommen,

Zacky`s Zeichnung finde ich genau richtig für euer Grundstück.
Ich würde den Pflanzenfilter aber hinter dem Schwimmbereich bauen, da es ja sonst noch schmaler wird.
Ich habe ähnlich gebaut nur etwas breiter.
Aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche.
Kannst ja mal stöbern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten