Reiher

Hallo miteinander,

ich habe auch schon einiges probiert, auch das mit den Angelschnüren. Über diese bin ich sicherlich öfter gestolpert als der Reiher :D .

Seit zwei Jahren habe ich den Reiherschreck mit Bewegungsmelder. Seitdem ist mir kein Fisch mehr abhanden gekommen. Das Ding macht nicht nur den Reiher nass, hin und wieder auch den Nachbarn, wenn der Wind günstig steht, hehe :boese .

Im großen und ganzen habe ich aber nur positive Erfahrung damit gemacht,

Gruß
papa-charly
 
@ An die, die den Reiherschreck mit Bewegungsmelder und Wasserstrahl haben:

Wir haben sogar in Hamburg Reiher!

Seid Ihr nicht selber schon mal naß geworden oder wie habt Ihr das Ding ausgerichtet?

Wir haben sowas auch schon mal in Erwägung gezogen - dann mal eine Springbrunnenpumpe angeschlossen und über einen Infrarot-Bewegungsmelder laufen lassen. Das gab jedoch jede Menge "Fehlalarm", selbst sich bewegende Halme und Vögel haben den Wasserstrahl ausgelöst!

@ all:
Ja, nun haben wir über dem Teich in etwa 3 m Höhe Angelschnüre mit einem Abstand von ca. 35 cm gespannt, da stört es kaum und man sieht auch fast nicht. Es hält die Reiher schon ab, doch wenn sie es wirklich wollen, dann - ich habe es mit eigenen Augen gesehen! - läßt sich so ein Tier mit seinem schmalen Körper förmlich durch die Schnüre fallen. :boese

Letztes Jahr sind wir von Reihern - Gott sei Dank! - wohl kaum "besucht" worden (man sieht es ja leider nicht immer).
Dieses Jahr wollen wir an den Schnüren einen Kontaktgeber anschließen, der dann im Haus Alarm gibt - dann sind wir zumindest informiert, wenn der Reiher versucht, durch die Angelschnüre hindurch zu fliegen.

Ach, ehe ich's vergesse: die Enten, die im Frühjahr Nistplätze suchen, sind auch nicht zu verachten! Habe gesehen, wie eine Ente einen ca. 20 cm Goldfisch verschlungen hat! Das Frühjahr ist das Geschäft für die Zoohändler schlechthin, da viele Teiche und Tümpel leergeräumt werden!

@ Dieter:

Effektiv sind Deine Schnüre sicher, aber gefallen tut mir so etwas nicht besonders - da könnte man ja glatt Hopfen dran wachsen lassen...
 
@ Dodi,

tse tse, wie komm ich eigentlich auf Wein, obwohl ich Hopfen meinte... :oops: :rolleyes:
 
@ Dodi

klar doch, habe ich schon so manche Wasserladung abbekommen. Meistens jedoch trifft es meine Frau. Das lockert ungemein die Stimmung :D

Gruß
papa-charly
 
@Dodi

uns hat der Reiherschreck auch ab und an kalt erwischt- im wahrsten Sinne des Wortes :lol
Ich habe mir dann immer versucht zu merken: Erst Wasserhahn abdrehen, dann zum Filter bzw. Teich gehen. Naja, manchmal hab ich es auch vergessen.
Man kann an unserem die Empfindlichkeit (bei Wind löst er sonst dauernd aus) und die Fläche einstellen, die er "unter Beschuß" nehmen soll.
Die Reichweite richtet sich nach dem Wasserdruck.
 
Hallo Frank,

die Bilder auf den Link von Andrea zeigen alte Bilder die gegen das Licht geschossen wurden um das Netz richtig zu zeigen, schau mal genau hin, ob du das am neuen Teich so auffällig siehst, es hängt sogar vor den Teich bis auf den Rasen runter:

kif_8317_146.jpg


viele Grüße

Dieter

PS:....warum sollte ich denn auf eine Meinung böse sein ? :lol
 
Hei

stuttgart0179yb.jpg



dae ist mein Teich; sieht auf den Foto kleiner aus als er in Wierklichkeit
ist.

Teich in Frühling

Gruß jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten