Reinigung eines Schwerkraftfilters

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
3 Kois, ca. 12 Goldfische, ein Stör, ein paar Bitt
Hallo zusammen,

bei etlichen von Euch habe ich wirklich tolle Schwerkraftfilter gesehen, auch der Bau wird ja umfassend beschrieben. Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage, wie ich einen Schwerkraftfilter reinige.

Vielleicht habe ich nur ein Brett vor´m Kopf, ich bekomme es aber irgendwie nicht weg....:rolleyes:

Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wie Ihr den Schmutz, der sich unten im Filter (auch Vortex) abgesetzt habt, weg bekommt. Die Filter liegen ja alle unter Teichniveau. Das bedeutet doch, dass der Schmutz in ein Becken laufen muß, welches noch tiefer liegt oder? In die Kanalisation kann ich den Dreck ja kaum einleiten.

Ich wäre daher froh, wenn mir jemand mit einer Skizze weiter helfen könnte.
 
AW: Reinigung eines Schwerkraftfilters

die meisten haben eine "schlammgrube" neben dem filter in die der schmutz geleitet wird. die grube kann ne tonne oder auch nen loch sein das is egal...

wie schon richtig gesagt muss sie tiefer liegen als der vortex (oberkante schlammgrube = tiefster punkt im vortex) damit alles abläuft. in die grube kommt dann eine tauchpumpe die bis zu 8mm feinteilchen in nen gulli oder garten befördert.

solltest du im garten nen abfluss haben (für regenwasser oder so) kannste da auch mit schwerkraft arbeiten, wenn der einlauf vom ablauf mindestens 50% tiefer ist als die vortex oberkante. das ist im prinzip die idealste lösung, man sollte es aber vermeiden reine 90° winkel zu nutzen, sondern 90° kurven, damit druck beim ablauf konstant hoch bleibt und alles verschwindet.

letztere lösung hab ich dieses jahr gebaut und bis dato klappt alles 1a, keine verstopfung oder ähnliches. der vortex läuft etwa 2/3 leer, dann ist ende und ich muss nachspülen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten