Reinigung

Bossi

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2006
Beiträge
6
Ort
21357
Teichvol. (l)
170 tief
Besatz
20-30 Koi,Kapfen,Goldorfen Moderlieschen
:( Ich habe eine große seerose,die den ganzen Teich eingenommen hat.
MeinTeich ist an der tiefsten Stelle 170cm .Ich habe den Teich abgepumt, mit einer Holzharke die schwere Seerose aus der tiefe geholt.Nicht darauf geachtet das unten nur noch grüner schlick war und die
Fische immer tiefer gingen.Der Sauerstoff ging ihnen aus,dann war schnelligkeit gefragt.Wasser in den Teich unsch schwache Fische in frisches Wasser im Eimer. Warum habe ich sie nicht vorher herausgenonne.
3 großen Koi´s haben es nicht geschaft,die Kiemen waren von dem Schlick verklebt.
 
AW: Reinigung

Hallo Bossi,

das hört sich ja schrecklich an. Was hast Du dann gemacht ?

Gruß Britta
 
AW: Reinigung

Hallo Bossi,

mein Beileid! :(
Warum Du sie nicht vorher herausgenommen hast, kannst nur Du allein Dir beantworten. Aber aus Fehlern kann man lernen...
Allgemein ist bekannt, dass größere Mengen feiner, aufgewirbelter Partikel die Kiemen der Fische verstopfen oder die einsetzenden mikrobiellen Abbauprozesse dem Wasser den überlebensnotwendigen Sauerstoff entziehen.
Für das nächste Mal hilft da nur: Vorsichtiger arbeiten oder die größeren Fische rausnehmen. Denn sie brauchen auch am meisten Sauerstoff.
Oder noch besser: Pflanz die Seerose in einen Eimer ohne Löcher mit Lehm-Sand-Gemisch! Dann kannst Du sie besser rausnehmen und sie sollte auch nicht mehr so wuchern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten