Reparatur Mörtelfugen Teich

tenovis

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2023
Beiträge
5
Rufname
Lena
Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches über zwei Teiche (mit Goldfischen) verfügt die mit einem Bachlauf miteinander verbunden sind.

Das ganze wurde über die Jahre etwas vernachlässigt und die Mörtelfugen in dem ersten Becken und im Bachlauf bröckeln weg.

Wir würden das ganze gerne dieses Jahr instandsetzen wollen, hier hatten wir uns folgendes Vorgehen überlegt:
1.) Wasser 10 cm unter die gebröckelten Fugen ablassen
2.) lose Mörtelstellen abklopfen, Bereich reinigen, Pflanzen entfernen
3.) Mörtel neu in die Fugen einbringen und trocknen lassen

Ist dies Vorgehen sinnvoll? Welchen Mörtel kann man hier benutzen?

Lieben Gruß Tenovis
 

Anhänge

  • IMG20240228102732.jpg
    IMG20240228102732.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG20240228102720.jpg
    IMG20240228102720.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 42
Wie ist das abgedichtet, nur mit Steinen gemauert oder gibt es auch eine Folie?

Zum Verfugen würde ich Trass - Zement und Sand verwenden.
 
Hallo Lena,

willkommen im Forum!

Hält der Teich denn überhaupt das Wasser? Es seiht ja so auch, als würden da schon Pflanzen in Fügen wachsen. Die Wurzeln haben dem Mörtel sicher nicht gut getan.
Im Prinzip könnt ihr das so machen und dazu würde ich auch Trasszement nehmen. Den gibt es auch schon fertig gemischt. Ich habe einen uralten Betonteich, bei dem in an einer Stelle versucht habe, die Risse (groß wie Fugen) auf die Art zu reparieren. Das hat aber den ersten Winter nicht überlebt. Wahrscheinlich bin ich nicht weit genug mit dem Zement rein gekommen und die Feuchtigkeit, die da hinter war, hat das Ganze wieder rausgedrückt. Jetzt gibt es einen neuen Teich.
Du musst den Zement wahrscheinlich ziemlich weich anmischen und ordentlich reinstampfen.
 
Hinter den Steinen liegt noch eine Folie, an die kommt man aber nicht mehr ran, ohne das angrenzende Pflaster hochzunehmen.

Der Teich hält das Wasser auf einer bestimmten Höhe, knapp unter den kaputten Fugen.
 
Das klingt ja, als wäre die Folie auf dieser Höhe auch defekt oder das Wasser wird durch Kapillarwirkung (Folienfalten, hinterer Übergang Folie/Steine) rausgezogen.
Reicht Euch und den Fischen dieser Wasserstand? Sonst müsst ihr euch wirklich die Folie ansehen. Ich denke nicht, dass ihr die Fugen wirklich dicht bekommt.

Wenn der ganze Rand so aussieht, sorgt bitte für einen Ausstieg für Tiere, die im Teich landen. Sie können zwar schwimmen, kommen aber an den senkrechten Kanten nicht raus.
 
Der Wasserstand reicht den Fischen und uns aus. Wie gesagt an die Folie werden wir nicht rankommen, bis auf einen Bereich wo ein Blumenbeet angrenzt.

Einen flacheren Ausstieg gibt es ebenfalls, Entenküken und Frösche sind hier bisher problemlos rausgekommen
 
Moin,

hau mal ein paar mehr Fotos raus.
Wir lieben Bilder und manchmal kommen dann auch bessere Ideen bei raus.
Freu mich drauf.

MfG
Ralf
 
Hier ein paar mehr Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20220428_185622.jpg
    IMG_20220428_185622.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG20221202142722.jpg
    IMG20221202142722.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 27
  • 17098874719762225846217537943683.jpg
    17098874719762225846217537943683.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 27
Es gibt verschiedene Zusatzmittel die man u.a. Fugenmörtel oder Beton hinzufügen kann. Was den Beton etwas "Wassundurchlässig" machen soll. D.h. aber nicht das er dann Wasserdicht ist. Reinigen würde ich den Bereich der neuverfugt werden soll aber nur mit einem Hochdruck Reiniger.
Und Vorsicht bei der Folie.
Optisch sieht es so aus als ob die obersten Steine garnicht Wasserdicht vermörtelt wurden. Den Wasserfall/ Wasserlauf würde ich flexibel eindichten, zB mit Innotec.
 
Ich bin jetze nich der Abdichtungsprofi, aber wenn du das halbwegs dicht bekommst hat der Teich ne Menge Potential.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten