Rhabanus´ Fadenalgensauger

bei mir haben sich die Fadenalgen auch inzwischen von allein zurückentwickelt und auch die Schwebealgen sind von einem Tag auf den anderen massiv zurückgegangen. Glasklare Bodensicht.

Mich wundert das derzeit auch, aber ich schiebe es mal auf die hohe Sonneneinstrahlung, denn auch diese mögen Algen ja gerade nicht so gerne.
 
Mich wundert dass das so arg ist! Ob da nicht ein Fehler in der Gesamtkonzeption vorliegt?
Wie gut ist denn das Pflanzenwachstum?
 
Naja, ganz so wundersam ist das nicht. Wenn ich mir das anschaue was mit dem Sahara Sand im Regen an Dünger runter kommt.
Da kommt bei der Fläche schon ordentlich was zusammen
 
Rhabanus, auf einem deiner Bilder sah ich ein breites Sumpfbeet. Meine Ferndiagnose ist, dass ebendieses viel Wasser verbraucht und aus dem Teich saugt. Im Teich füllst du nach und sorgst dort immer für Phosphat-Nachschub, den die Fadenalgen lieben (die Sumpfbeet-Wassersaugerei ist einer der Fehler des NG-Systems).

Ferntipp: Kontrolliere den Wasserstand im Sumpfbeet oder gieße das Sumpfbeet direkt, auf dass es weniger aus dem Teich süffelt… (Wasserergänzung vielleicht mit einem füllstandabhängigen Wassergeber wie im WC-Spülbecken?). Und verschmälere es und mach einen wasserbaulich völlig getrennten Sumpfgraben oder ein Staudenbeet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salicylsäure wäre hier die Lösung. Zugleich wirkt das beim schwimmen auch gleich den Kopfschmerzen entgegen.

Vielleicht Weidenstecklinge ins Wasser setzen und jedes 2. Jahr das Gewuchere rausreissen und neue Stecklinge rein? Salicylsäure findet man in der (Rinde von) Salix = Weide.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten