Rhododendron wird braun :(

Bibo-30

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
245
Ort
21614
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10 m³
Besatz
Koi 7
Sarassa 2
3 Schubunkin
HALLO ihr lieben.......

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Mein Rhododendron / Azalee will dieses Jahr nicht!!! er hat braune blätter und vertrocknete Blüten :(
Der Rhododendron direkt daneben sieht ähnlich aus und der davor hat toll geblüht und ist OK...... :kopfkratz wie kann das sein ??? Was haben die beiden anderen???
Es sind keine Tiere zu sehen, die etwas damit zu tun haben könnten.....
 

Anhänge

  • SDC10395 (Small).JPG
    SDC10395 (Small).JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 15
  • SDC10397 (Small).JPG
    SDC10397 (Small).JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 8
  • SDC10400 (Small).JPG
    SDC10400 (Small).JPG
    84 KB · Aufrufe: 7
  • SDC10399 (Small).JPG
    SDC10399 (Small).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 7
  • SDC10401 (Small).JPG
    SDC10401 (Small).JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 5
  • SDC10402 (Small).JPG
    SDC10402 (Small).JPG
    96 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rhododendron wird braun :(

hallo bianca

dein rhododendron ist vertrocknet ist mir leider auch passiert:aua
regelmässig wasser geben ,danach hat sich einer wieder erholt,und hat auch geblüht .
der zweite ist leider eingegangen,weil er am haus steht und das dach ewas übersteht ist zu wenig regenwasser rangekommen :kopfkratz .da wir im urlaub waren:oki
und mein sohn der zu hause nach dem rechten sehen sollte, der meinung war es regnet:lala dann brauche ich auch nicht zu gießen:box
da die rhododendron aber eine supfpflanze ist braucht sie sehr viel wasser:regen
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Willi......

Danke für die schnelle Antwort.
Merkwürdig ist nur, das die 3 ja recht dicht zusammenstehen und dem einen geht es Super.....der hat auch fleißig geblüht......
na gut dann werd ich fleißig wässern und Ihm eine extra portion dünger zukommen lassen....vielleicht ist er noch zu retten..... :oki
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Servus Bianca

Meiner sah bis vor kurzen auch noch so aus.
War nach der Übersiedlung nur eingschlagen, in verbrauchter Rhododendronerde :crazy

Heute sieht er so aus
DSC05698_Rhodo.JPG  DSC05699_Rhodo.JPG  DSC05700_Rhodo.JPG 

Nun, was habe ich gemacht:
  • große Pflanzgrube ausgegehoben (mindestens doppelt so groß wie der Wurzelballen)
  • neues Rhododendron-Substrat eingebracht (2 x 80L)
  • altes Substrat vom Rhodo entfernt und abgespült
  • in die neue Pflanzgrube eingesetzt und eingeschlämmt
Fertig :oki

Sieht mir bei deinen Rhodo`s stark nach verbrauchten Substrat aus :kopfkratz
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Annett Hallo Helmut

Danke für die Antworten :)
Gießen tu ich nur mit Regenwasser aus der Tonne..... und "düngen" tu ich mit grünem Algenwasser aus meinem Filter... :oops
das klappte bis jetzt gut...... :oops

und mal eben ausgraben und Ballen abwaschen ist schwierig....das Dind ist ca. 1,60m hoch und ca. 1,20m breit..... und riiiiichtig schwer.....:mad:
letztes Jahr hat er auch noch geblüht...und erst ist es nicht so aufgefallen, da er immer der letzte ist..... und Knospen sind ja da, nur nun sind sie vertrocknet bevor sie geblüht haben.....:kopfkratz

als es solange trocken war im April-Mai hab ich mit Brunnenwasser von der Nachbarin gegossen..... vielleicht liegts daran.. :shock
hatte das auch zum Teichauffüllen genommen und die Fische fandes das auch nicht soo gut
:aua
neee kann auch nicht sein. Meine Nachbarin gießt Ihre Blumen nur mit dem Brunnenwasser....
auch die Rhododendron-und sie hat viel mehr als ich-und denen geht es gut... hmmm... :(

ach soo-extra Substrat hab ich keinem meiner Rhodos....:oops
aber den anderen gehts gut :kopfkratz
reicht es vielleicht, drumrum RhododendronErde eizubringen?? Ohne den komplett auszubuddeln?? :beeten :beeten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rhododendron wird braun :(

hallo helmut
sehe grade das deiner ein zweifarbiges blatt hat
ich habe denn gleichen er treibt nicht so stark wie die sorte mit den einfarbigen blätter


bianca
ich habe vor ca 3 oder 4 jahren einen rhododendron aus einem abfallcontainer mitgenommen und bei mir im garten eingepflanzt
er hat eine wunderschöne blüte ,war aber unansehnlich hatte nur oben ein par blätter ca1,5 meter hoch
nach der blüte habe ich ca 0,5 meter übern boden alles abgeschnitten
im volgenden jahr hatte er 2 oder 3 blüten und viel laub
dieses jahr hatte er ca 50 blüten wunderschön und ist wieder ca 1,5meter hoch
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Willi
Du meinst, ich soll Ihn runterschneiden??? Ich dachte Rhodis darf man nicht schneiden??
Außerdem bekomm ich dann bestimmt mecker mit meinem Mann....;)
ich werd Ihm das mal vorschlagen.
 
AW: Rhododendron wird braun :(

hi bianca
ich habe auch erst eine seite runter geschnitten, nach wenigen tagen kammen schon die neuen triebe, dann habe ich die ander seite auch runtergeschnitten:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten