Rhododendron wird braun :(

AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo,
ich würds mal mit eine Eisendüner oder Düngesticks versuchen und Regelmäßig abends gießen.Das Problem hatte ich auch mal, aber mitlerweile habe ich gemerkt, das Mängel an Pflanzen fast ausschließlich an Nährstoffmangel liegen.Ist er denn jetzt wieder fit???
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Kareem.....

Ich hab heute mal die Blüten abgeknappt..und die braunen Blätter abgemacht....und ein bischen hier und da gekürzt... :oki
er sieht schon ziehmlich mitgenommen aus :? naja wird schon werden....
ich bin guter Hoffnung er ist insgesammt recht "Blattlos" im gegensatz zu den anderen......:kopfkratz
nun bekommt er jeden Abend 20 Lieter Wasser und dann mal sehen :D
wird schon werden
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo,
dass klingt ja schonmal gut.
Berichte mal bitte, wie's so weiterläuft:beeten
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Ich habe auch so ein zweifarbiges Exemplar. Ist noch recht klein und ich hab das Problem, das da immer jemand die Blätter anknabbert. Sieht echt doof aus.
Was oder wer könnte das sein? Geblüht hat er dieses Jahr auch nicht.:traurig
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Mikozi...
Ich hab mal gesucht und den Rüsselkäfer als Schädling gefunden....
Ansonsten evtl. Schnecken???
Vielleicht hilft Dir das???

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten... :)
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Danke Bianca.
Sowas wie diesen Rüsselkäfer hatte ich auch schon in Verdacht. Hab nur noch keinen erwischt.
Ob Schnecken solche Löcher in die relativ harten Blätter nagen, weiß ich nicht. Wenn ich die erwische, fliegen sie als Dank eh in den Teich.:hehe2
Vielleicht sollte ich den Rhodedendron auch einfach mal umpflanzen.:ka
 
AW: Rhododendron wird braun :(

mikozi schrieb:
Ich habe auch so ein zweifarbiges Exemplar. Ist noch recht klein und ich hab das Problem, das da immer jemand die Blätter anknabbert. Sieht echt doof aus.
Was oder wer könnte das sein? Geblüht hat er dieses Jahr auch nicht.:traurig

hi mi....

ich weiß nicht wie ich dich anreden kann !:ka
mein zweifarbiger hatt im ersten jahr auch nicht geblüht.im 2 und 3 ein wenig
dieses jahr war er voll mit blüten und ist auch sichtbar gewachsen:oki
schnecken gehen fast an alles .ich gehe jede nacht mit taschenlampe (sehr gute )zum einsammeln
um wenigstens ein par pflanzen und blüten zu behalten ,selbst die teichpflanzen sind vor denn schnecken nicht sicher
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hi allerseits,
wir haben mit Rhododendren bei uns auch kein Glück. Das liegt in unserem Fall am Boden. Wir haben lehmhaltigen Boden, und der ist aus zwei Gründen schon mal weniger geeignet: er ist relativ dicht, also weniger gut durchlüftet, und liegt im pH zu hoch. Da Rhododendrenwurzeln auch so langsam wie die Pflanze wachsen, hilft da auch kein Auflockern (es zerstört die empfindlichen Wurzeln), und Rhododendren-Erde hilft nur für die ersten Jahre (er wächst gut an, erreicht eine gewisse Größe, und stagniert). Die Symptome sind ähnlich - die Blätter rollen sich wegen unzureichenden Wurzelwerks ein, und es fallen so viele ab, wie neu wachsen. Das sieht in 2,3 Jahren echt ... aus.
Um's mal kurz zu machen: wenn der Boden nicht o. k. ist, oder der Rhododendron in einem Beet steht (und damit die Wurzeln regelmäßig gestört werden durch Hacken etc.), kann er auch im Wachstum stagnieren.
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo,

hier mal ein Link wg. brauner Knospen : http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/19/472361.html

Rückschnitt bei Rhododendren, im zeitigen Frühjahr (Ende März, anfang April) ist kein Problem. Sogar aus den Stümpfen treiben sie wieder aus.
Wichtig, regelmäßige Feuchteversorgung (Mulchen), Rhod.dünger verwenden um den Boden zu säuern.

Oder Kalktolerante Sorten pflanzen, gibts mitlerweile in guten Pflanzencentern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten