Rhododendron wird braun :(

AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Ihr lieben......

Danke für Eure vielen Antworten......der Link war auch sehr interessant....sowas heb ich an einem anderen entdeckt.......:mad: könnte mich auch täuschen....;)

Vielleicht liegt es auch einfach am "JAHR".......viele Algen, viele Läuse und meine Rosen wollen dieses Jahr auch nicht......:(
(habt Ihr Nachrichten gesehen??? Die kämpfen da mit TONNEN!!! von Algen....) :shock

das wird schon werden.......:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rhododendron wird braun :(

glasklar schrieb:
hi mi....

ich weiß nicht wie ich dich anreden kann !:ka
mein zweifarbiger hatt im ersten jahr auch nicht geblüht.im 2 und 3 ein wenig
dieses jahr war er voll mit blüten und ist auch sichtbar gewachsen:oki
schnecken gehen fast an alles .ich gehe jede nacht mit taschenlampe (sehr gute )zum einsammeln
um wenigstens ein par pflanzen und blüten zu behalten ,selbst die teichpflanzen sind vor denn schnecken nicht sicher

Mit "Mireille"kannst du mich anreden.:D "mikozi" ist eine Zusammensetzung aus meinem Vor-und Nachnamen.
Werds mal in meine Sig setzen.:cool:

Bianca, das mit den Algen hab ich gestern auch im TV gesehen. Wahnsinn!:shock

Nun ja, ich werde meinen Rhodedendron mal weiter beobachten, düngen und dann mal sehen, was passiert.
Dir noch viel Glück, das deiner auch wieder in Schwung kommt.
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Bibo-30 schrieb:
Hallo Ihr lieben......

Vielleicht liegt es auch einfach am "JAHR".......viele Algen, viele Läuse und meine Rosen wollen dieses Jahr auch nicht......:(
(habt Ihr Nachrichten gesehen??? Die kämpfen da mit TONNEN!!! von Algen....) :shock

das wird schon werden.......:D :D

hallo bianca

bei läusen an den pflanzen !:box nehme ich einen zerstäuber mache ein wenig spülli rein wasser drauf:lala und sprühe die pflanzen (rosen oder dalien usw )damit ein :lala nach einer 1 stunde duche mit klaren wasser und alles ist wieder in ordnung:like: 1 -2 mal im jahr:oki
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo Willi
Ja...das mit dem Spüli hab ich bei den Rosen auch gemacht......:oki
nun war eine Dalie befallen und ich hatte Glück und 3 Marienkäfer gefunden - die haben das in 2 Tagen für mich erledigt :bussi danke Marini -:oki
jaaa ich glaube, solangsam stellt sich hier ein Gleichgewicht ein :D
 
AW: Rhododendron wird braun :(

@Digicat.
Ich sehe du hast einen topfiten Farn hoter deinem/deiner Rhododenron stehen.
Meiner sheint nicht mehr zu wchsen, geht aber auch nicht ein. Was schägst du vor, was ist tuhen kann???
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Servus Kareem

Den Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) habe ich erst frisch umgesetzt, vorher war er in voll schattiger Lage, jetzt bekommt er auch ein bisschen Sonne ab. Mal sehen wie er sich noch entwickelt, aber ich denke heuer wird sich nicht mehr viel tun.

Zu deiner Frage:
Schwer zu sagen :kopfkratz

Welch Art ? Königsfarn (Osmunda regalis), Echte Wurmfarn (Dryopteris filix-mas), Wald-Frauenfarn (Athyrium filix-femina)


Standort:
  • Sonne, Halbschatten oder voller Schatten ?
  • Feucht oder eher trocken ?
  • Düngst du ihn ?

Ein Foto wäre auch gut :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rhododendron wird braun :(

Hallo,
ich kann die Arten schlecht unterscheiden, es scheint aber ein Wald-Frauenfarn zu sein. An seinem Standort scheint den ganzen Tag lang die Sonne zu scheinen. Ich gieße meine Pflanzen 2 mal die Woche...ich hoffe das genügt. Ich hoffe, du hast da 'nen Ratschlag für mich.
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Servus Kareem

Farne, egal welche, sind eigentlich Schattenpflanzen, die in Wäldern wachsen und feuchten Waldboden brauchen.

Demnach steht deiner falsch, also ab in den Schatten. Hin und wieder ein Sonnenstrahl wird ihm wohl nicht schaden, aber austrocknen sollte das "leicht saure" Substrat nicht.
 
AW: Rhododendron wird braun :(

Aber ich würde frühestens im Herbst (Oktober) umsetzen, oder du stichst großflächig den Wurzelballen jetzt aus. Machst eine doppelt so große Pflanzgrube, füllst mit Rhododendronsubstrat gemischt mit Gartenerde auf und setzt ihn ein. Einschlämmen danach nicht vergessen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten