Rhododendron

AW: Rhododendron

Das ist auch eine schöne Pflanze - und bei dem Preis muß man natürlich zugreifen! ;)

Mir gefallen aber besonders diese mit dem dunklen Auge - da ist einfach ein wundervoller Kontrast drin und das erfreut mein (Maler-)Auge ganz besonders :lol.
 
AW: Rhododendron

Hallo Maja.
Leider sind die beiden Rhodos bereits nicht mehr so schön, wie beim knipsen mit der Cam.
Die Sonne und die Wärme vom Wochenende haben die beiden abblühen lassen. Schade!
Dafür konnte ich noch von dem kleinen dritten ein paar Fotos der Blüten knipsen.
Schau mal:Teich 2012 069dok.JPG Teich 2012 072dok.jpg 
 
AW: Rhododendron

Das sind doch sehr hübsche Blüten!

Leider hat die Sonne und die Wärme des Abblühen wirklich sehr beschleunigt, ich habe deswegen ein Sonnensegel aufgestellt :lol, aber nun geht die Blütezeit trotzdem langsam dem Ende entgegen.
 
AW: Rhododendron

...ja hübsch sind sie, aber leider waren es nur ein paar in diesem Jahr an dem Busch. Wir hoffen auf das nächste Jahr!
Sonnensegel für die Rhodos?? Sollte ich mal drüber nachdenken.:kopfkratz
 
AW: Rhododendron

Die sehen wunderschön aus!!!

Brichst du die ganzen Blüten heraus, wenn sie abgeblüht sind? Das wäre ja eine Mordsarbeit :lol.

Hallo,

ich habe auch 5-6 noch kleinere Rhododendren im Garten und habe bislang jedes Jahr die alten Blüten rausgeknipst. Weil mein Nachbar mich deswegen immer "auslacht" habe ich mal testweise einen ausgelassen um ihm dann voller Stolz und mit Genugttung dieses Jahr das Ergebnis unter die Nase reiben/ zeigen zu können - nämlich, dass die ausgeknipsten viel mehr Büten haben!!

Und es kam natürlich wie es kommen musst: der Rhodo, den ich NICHT ausgeknipst hatte war dieses Jahr am prächtigsten :lala

Ich sammel jetzt nur noch die Blüten ab - knipse aber nicht mehr aus.

LG Tinky
 
AW: Rhododendron

Ich sammel jetzt nur noch die Blüten ab - knipse aber nicht mehr aus.

LG Tinky

...ist ja sehr Interessant, denn ich oder besser meine Frau knipst auch Jahr für Jahr die abgeblühten Blüten aus. Man lernt immer wieder dazu! Das wird dann zukünftig nicht mehr gemacht!
 
AW: Rhododendron

...ist ja sehr Interessant, denn ich oder besser meine Frau knipst auch Jahr für Jahr die abgeblühten Blüten aus. Man lernt immer wieder dazu! Das wird dann zukünftig nicht mehr gemacht!

Naja vielleicht war es auch nur Zufall?!
Wobei wenn ich mal in der Nachbarschaft gucke - da stehen RIESIEGE Rhododendron (4-5 Meter hoch) und die blühten komplett in herrlichster Pracht... kann mir nicht vorstellen, dass die jemand ausknipst.
 
AW: Rhododendron

...ja hübsch sind sie, aber leider waren es nur ein paar in diesem Jahr an dem Busch. Wir hoffen auf das nächste Jahr!
Sonnensegel für die Rhodos?? Sollte ich mal drüber nachdenken.:kopfkratz

Ja, wenn die so in der prallen Sonne stehen und wie der meinige gerade frisch gepflanzt wurden, dann sollte man die Pflanze unbedingt vor der heißen Mittagssonne schützen. Es wird ja auch immer gesagt, Rhodos mögen es halbschattig. Aber ich hatte jahrelang einen, der auch den ganzen Tag Sonne bekam und es hat ihm nicht geschadet - er war es ja gewohnt.

Allerdings ist es häufig so, dass die vermeintlichen Frotstschäden keine sind - es sind Trockenschäden, denn Rhodos brauchen auch im Winter sehr viel Wasser! Bei frostfreiem Wetter unbedingt gießen - jedenfalls bei so einem Boden wie wir ihn hier in Berlin - Brandenburg haben, also sehr leicht. Bei schwereren oder Lehmböden ist das wohl nicht so schlimm, diese Böden halten das Wasser ja besser.
 
AW: Rhododendron

Hi all,
ausknipsen oder nicht... im letzten Jahr war ich etwas faul und habe 2 Rhodis, von insgesamt 8, nicht ausgeknipst. Die Rechnung kriegte ich in diesem Jahr. Die beiden, die ich nicht ausgeknipst hatte, blühten nur ganz spärlich. Dort wo im letzten Jahr die Blüten saßen, hatten sich nur schwerlich nach der Blüte neue Triebe gebildet und Knospen waren wirklich sehr klein, bohnengroß. Die anderen Rhodis, die ich wie gewohnt, brav ausgeputzt hatte, bühen immer noch phntastisch.
Hier der Beweis:
im letzten Jahr ordentlich ausgeputzt
2m Rhodi in voller Blüte_small.jpg  160cm hoher pinkiger Rhodi vorn links_smaller.jpg  weiß-rosa Rhodi blüht_kl.jpg 

geschlampert
pinker Rhodi rechts Mitte blüht_smaller.JPG  weißer Rhodi vorn blüht_kl.jpg 
passiert mir nicht wieder!:mad:
 
Hallo, liebe Rhodo-Freunde!
Hab' ein altes Thema wieder vorgeholt. Freu' mich jedes Jahr an den Blüten ( und ich putze die Blüten auch immer wieder aus, ist aber eine ganz schöne Arbeit!) Denke aber auch, daß es sich lohnt. Stell mal ein paar Bilder rein.
LG
Goldkäferchen

007.JPG  011.JPG  012.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten