Rhododendron

Hi,

das ausbrechen von verblüten Blüten ist unnötige Arbeit, auf die Blütenmenge/Blütengröße des nächsten Jahres hat das keinen Einfluß. Im Boga Marburg z.B wurde noch nie was abgeknipst (bei hunderten von Rhodos und Exemplaren von 5m+ wärs auch unmöglich) trotzdem jedes Jahr Blütenmengen
Bei Eva-Marias rosanem oben auf dem Foto sah es viel eher nach einem typischen Rhododendronzikadenbefall aus. Da sind auf dem Bild nämlich noch viele Knospen auszumachen, die aber wohl abgestorben waren weil sie von sich darin entwickelnden Zikadenlarven zerstört wurden

MfG Frank

IMG_7333.JPG  IMG_7335.JPG  IMG_7336.JPG  IMG_7338.JPG  IMG_7339.JPG  IMG_7342.JPG  IMG_7344.JPG  IMG_7351.JPG  IMG_7165.JPG  IMG_7162.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch an einigen meiner Rhodos ein Zikadenproblem.
Teilweise sind die Knospen zu 3/4 braun und tot.
ich breche diese heraus und verbrenne sie auf dem Grill.
Spritzt Ihr gegen die Zikaden? Wann legen die die Larven wohl? Aktuell sehe ich keine einzige...im Spätsommer hüpfen und schwirren die sicher wieder munter über die Büsche...sind die eigentlich für irgendetwas "sinnvoll"? Bin unsicher ob ich die mit Chemie killen soll oder ob das als "Frevel" anzusehen wäre.... Gelbtafeln mag ich auch nicht so gerne aufhängen...da klebt immer recht viel dran fest von Faltern/ Motten über Fliegen bis kleineren Insekten, die ich eigentlich gar nicht erwischen will.
Gruß bastian
 
Hallöle
Jetzt muss ich hier mal einhaken ! Habt ihr zu den wirklich BLAUEN ! mal den Namen ? Hab zu meiner Armada von Violetten , letztes Jahr ein Gelben und einen Roten gekauft .
@Frank
Sind das alles Rhododenden ? Oder Azaleen ? Auch wenn sie wohl dazu gehören ?
 
Hi Andre,

Azaleen sind auch nur Rhododendron, sind nur unterschiedliche Wuchsformen. Die rote auf dem letzten Foto hab ich im Gartenhandel als japanische Azalee (Rhododendron "Scarlet") gekauft, was es aber nicht ist. Der Name Azalee wird für sommer- /halbimmergrüne Rhododendren verwendet, also für im Herbst/Winter laubwerfende und die rote behält ihr Laub komplett

bei mir der blaue ist eine ganz normale Rhododendron impedium Sorte aus dem Baumarkt (die hieß wenn ichs noch in Erinnerung hab "Blue Tit") die kräftig blaue Farbe auf dem Foto kommt aber von meiner Kamera, meine Canon PowerShot puscht blauviolette Farben je nach Lichteinfall extrem auf. Auf dem letzten Foto ist der gleiche Zwergrhodo von der anderen Seite auch blauviolett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ausbrechen von verblüten Blüten ist unnötige Arbeit, auf die Blütenmenge/Blütengröße des nächsten Jahres hat das keinen Einfluß. Im Boga Marburg z.B wurde noch nie was abgeknipst (bei hunderten von Rhodos und Exemplaren von 5m+ wärs auch unmöglich) trotzdem jedes Jahr Blütenmengen
Bei Eva-Marias rosanem oben auf dem Foto sah es viel eher nach einem typischen Rhododendronzikadenbefall aus. Da sind auf dem Bild nämlich noch viele Knospen auszumachen, die aber wohl abgestorben waren weil sie von sich darin entwickelnden Zikadenlarven zerstört wurden
MfG Frank

Moin Frank,
meine Bilder waren von 2012 und ich habe dann 2013 NICHT ausgebrochen,
Ergebnis: eine deutlich geringere Blütenanzahl dieses Jahr :(
Ich werde also garantiert nach der diesjährigen Blüte wieder "ausputzen".

Zikaden haben wir auch schon mal, dann ist GöGa allerdings umgehend mit der Spritze dabei.
Zikadenbefallene Knospen werden auch gleich ausgebrochen und in den Hausabfall entsorgt.

In diesem Jahr haben die Rhodis erst zu blühen begonnen, 2 sind mir aufgrund sehr niedrigen
Temperaturen nachts und Regen diese Woche allerdings schon vermatscht. Gleich ausgeputzt
und gut isses, vll. gibt es ja noch eine Nachblüte... wir werden sehen.
 
Also ich werde auch wieder ausputzen ... ist mir einfach sicherer.
Meine blühen dieses Jahr auch wieder so schön, bin sehr zufrieden.
 
Hallo an alle Rhodo-Fans. Zur Zeit ist bei uns in Westerstede "Rhodo". Schaut doch mal auf https://www.rhodo.de rein oder noch besser, fahrt da mal hin. Die meisten Rhodos ganz Europas sind da zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten